Benchmade Bone Collector Fixed 15005 Verarbeitungsmängel?

Phil1989

Mitglied
Messages
2
Erstmal ein fröhliches Hallo an alle Messerfreunde! :)

Vor etwa einer Woche ist nun doch endlich mein heiß ersehntes Benchmade angekommen :)
Um das gleich vorweg zu nehmen: Ich bin von der Optik, der Handlage und der Schneidperformance absolut begeistert :D

Und jetzt kommt das große AAAAABER:
Als Erstes bin ich total enttäuscht über den Werksschliff. Dieser ist nämlich im hinteren Bereich der Schneide alles andere als scharf und vorne an der Spitze wo es prinzipiell sehr scharf ist weist der Schneidenwinkel eine grobe Unsymmetrie auf.
Gut... ist nicht weiter schlimm. Das wäre korrigierbar, aber die zweite Unsymmetrie irritiert mich dann doch etwas mehr. Undzwar ist mir nach einigen Tagen dann doch aufgefallen, dass die gesamte Klinge nicht symmetrisch ist :confused:
Der Flachschliff ist links deutlich höher gezogen als rechts (etwa 2,5mm Unterschied).
An und für sich bringt mich das nicht um und beeinflusst auch das Arbeiten mit dem Messer nicht, aber ich denke die Meisten von uns Messerverrückten wären damit nicht wirklich glücklich :(

Meine Frage ist nun, ob ihr da eventuell ähnliche Erfahrungen mit Benchmade gemacht habt??? Es handelt sich hierbei nämlich um mein erstes Benschmade und eigendlich dachte ich immer dass die Ammis da für gute Qualität bekannt sind...

Hier noch der Link zur Herstellerseite:
http://www.benchmade.com/products/15005
 
Hallo !

Meine Antwort auf Deine Frage lautet "nein". Ich habe früher eine Benchmade Sammlung von so um die 30, vielleicht 40 Exemplaren gehabt und auch nach einer Auszeit vom Messerthema, sind aktuell wieder 2 Stück im Bestand. Benchmade, gemeinsam mit Spyderco, gehört zu den führenden Amerikanischen Serienmesserherstellern, mit sehr großem Knowhow was Fertigungstechniken und Materialien anbelangt. Alle Stahlsorten, vom eher einfachen Stahl, über diverse Hochleistungstähle, bis zu Damast, werden zuverlässig verarbeitet. Griffmaterialien von Carbon bis Titan gehören zum Repertoire. Die langjährigen Kooperationen mit bekannten Messermachern sorgen immer wieder für spannende und abwechslungsreiche Designs und der Kundenservice ist äußerst freundlich.

Das ist ein sehr rennomierter Hersteller mit tadellosem Ruf. Aber auch das schützt nicht davor, dass in der Produktion mal etwas schief läuft und auch in der Endkontrolle unentdeckt bleibt. Darum würde ich mir keine grundsätzlichen Sorgen darüber machen, ob Benchmade ein Hersteller mit stark schwankender Qualität ist. Das sind sie nämlich nicht. Je nachdem wo Du es gekauft hast, solltest Du den Händler ansprechen. Alternativ ACMA Reus. Das ist der Deutschland Importeur. Oder auch den Kundenservice von Benchmade in den USA. Die sind wie gesagt sehr freundlich und hilfsbereit. Aufgrund der Kosten und Risiken der Übersee-Hin-und-Herschickerei wäre dies allerdings die letzte Option.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo !

Meine Antwort auf Deine Frage lautet "nein". Ich habe früher eine Benchmade Sammlung von so um die 30, vielleicht 40 Exemplaren gehabt und auch nach einer Auszeit vom Messerthema, sind aktuell wieder 2 Stück im Bestand. Benchmade, gemeinsam mit Spyderco, gehört zu den führenden Amerikanischen Serienmesserherstellern, mit sehr großem Knowhow was Fertigungstechniken und Materialien anbelangt. Alle Stahlsorten, vom eher einfachen Stahl, über diverse Hochleistungstähle, bis zu Damast, werden zuverlässig verarbeitet. Griffmaterialien von Carbon bis Titan gehören zum Repertoire. Die langjährigen Kooperationen mit bekannten Messermachern sorgen immer wieder für spannende und abwechslungsreiche Designs und der Kundenservice ist äußerst freundlich.

Das ist ein sehr rennomierter Hersteller mit tadellosem Ruf. Aber auch das schützt nicht davor, dass in der Produktion mal etwas schief läuft und auch in der Endkontrolle unentdeckt bleibt. Darum würde ich mir keine grundsätzlichen Sorgen darüber machen, ob Benchmade ein Hersteller mit stark schwankender Qualität ist. Das sind sie nämlich nicht. Je nachdem wo Du es gekauft hast, solltest Du den Händler ansprechen. Alternativ ACMA Reus. Das ist der Deutschland Importeur. Oder auch den Kundenservice von Benchmade in den USA. Die sind wie gesagt sehr freundlich und hilfsbereit. Aufgrund der Kosten und Risiken der Übersee-Hin-und-Herschickerei wäre dies allerdings die letzte Option.

Viele Grüße,
Stefan

Danke für deine schnelle Antwort Obi Wan :)
Hab mich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und bekomme selbstverständlich ein Neues. Scheint wohl wirklich nur ein Ausrutscher zu sein.
Wenn das Neue dann da ist hatte ich vor ein kleines Review mit Bildern zu machen. Ist nämlich wirklich ein schönes Teil ;)
 
Back