Zebralight H60w - passende Akkus

Ranessin

Mitglied
Messages
69
Hi,

Nach Jahren mit AA/AAA und CR123A-Lampen habe ich mich in die anscheinend recht komplizierte Welt der 18650er-Akkulampen gewagt, auch weil es die H60w inzwischen vergleichsweise günstig gibt - ist ja auch schon 5 Jahre alt. Natürlich gleich Akkus blind gekauft und wenig überraschend passen die natürlich gleich mal nicht (Weiss 2600 mAh), deutlich zu dick und vermutlich auch zu lang. Ich habe zwar einige Tipps für Akkus die passen könnten mittels Suchfunktion gefunden, aber natürlich sind die Modelle 4-5 Jahre alt, teilweise nicht mehr erhältlich und die H60w hat inzwischen angeblich auch ein Update mit einem längeren Batterierohr erfahren.

Daher die Frage, ob jemand weiß was an akutellen Akkus in das recht enge Batterierohr reinpasst - idealerweise >= 2600 mAh und geschützt, aber in Zweifelsfall nehme ich auch ungeschützt (hab mir auch ein Nitecore i2-Ladegerät besorgt, und die Lampe hat einen Schutzkreis, daher sollte das keine Gefahrenquelle darstellen). Ist das mit den flachen Polen immer noch ein Problem, wie in den alten Threads geschildert?
Was ist mit CR123A-Primärzellen in der Zwischenzeit? Zerstöre ich damit die Lampe? Auf der Packung steht nur 18650er als Stromquelle, reinpassen würden aber auch CR123A. Ich will die Lampe natürlich nicht beim ersten Mal gleich zerschießen.
 
Recht dünne und kurze Akkus sind die Enerpower 2600.
Die passen bei mir in alle 18650er Lampen.

Mit Entladeschutz der Lampe bei 2,8V kannst Du auch mit einigen ungeschützten Zellen nichts falsch machen:

Samsung ICR 18650 30b 2,75V

oder auch die

Panasonic NCR 18650B 2,5V

Sind aber nicht die einzigen.

Andreas
 
Vielen Dank!
Habe mal die Enerpower bestellt. Die ungeschützen behalte ich im Auge, wenn ich mir bei dem ganzen LiOn-Thema etwas sicherer bin. :)
 
Die Enerpower 2600 (Sanyo-Zellen) waren es leider nicht - immer noch zu dick. Waren online auch mit 18,1 mm angegeben, sind aber eher 18,6 mm meiner Schublehre nach, ich würde schätzen 18,3 mm ist das Maximum was die Lampe verträgt (warum baut Zebralight die so knapp?). Na ja, wird langsam eine schöne Sammlung an Akkus für die geplante Spark-Lampe. ;)
Bleiben nur noch ungeschützte Akkus. Mal sehen ob die Angabe mit 18,1mm bei den ungeschützten Panasonic 2900 mAh stimmt.
 
Schade. Meine haben aber auch 18,6mm.

Dünner habe ich nur ungeschützte vorliegen. Mit den Panasonics 2900 machst Du auch nichts verkehrt. Die dürfen bis 2,5V entladen werden.

Andreas
 
Hat zwar ein wenig gedauert, bis sie endlich da waren, aber die oben empfohlenen ungeschützten Panasonic waren perfekt. Passen super, Länge als auch Durchmesser. Vielen Dank!
 
Back