kein Paket funktioniert mehr

Messages
97
Ein herzliches Hallo an alle Leser
Ich arbeite seit einer Woche in einer neuen Werkstatt, wobei ein Damastpaket von
anfangs 4 nur geglueckt ist. Ich habe schon einiges an Damast geschmiedet, jedoch scheitert
es bei mir ploetzlich an einem einfachen Lagendamast aus 12842 und 75ni8.
Ich lese sehr viel ueber das Damastschweißen, doch kann ich mein Problem noch nicht ganz
identifizieren.
Ich verwende ein Gemisch aus Steinkohle Koks und etwas Holzkohle als Brennmaterial
lasse dieses gut durchbrennen und achte immer auf ein großes feuer.
ich grenze das feuer an der peripherie der glut immer mit dem loeschwedel ein
Meistens bereite ich Pakete mit neun Ausgangslagen aus den oben gennanten Staehlen vot
welche 3-3,5mm stark sind.
Ich erhitze das Paket bis Hellrot fast Orange nehme es aus dem Feuer und Streue Borax rundherum darauf
danach wieder zuegig damit in die esse.
Ich habe bemerkt das bei den duennen lagen die aeußersten trotz nicht aggressiver feuerfuehrung
sich viel schneller als die imneren erwaermen und ich nur extrem langsam die temperatur steigern kann
Bei gelbglut nehme ich es heraus und spanne es ueber die gesamte flaeche zuegig schrittweise im schraubstock
hier ist mir ein sehr rascher temperaturabfall der aeußersten lagen aufgefallen,was ich negativ beurteilen wuerde.
nachdem das borax am paket zum brodeln angefangen hat und es rinnt wie butter, drehe ich die luft fuer einen augenblick ab und benetze den rand mit wasser. dann noch ein kurzer luftspß und ab unter den federhammer
mit schlaegen so leicht wie moeglich verbinde ich das paket, und wiederhole den schweißvorgng.
Leider sind an den Randstellen an den aeußersten Schichten dann bereits temp.unterschiede zu erkennen
welche keine verbindung der aeußeren lagen mit dem Paket anzeigen.
beim ausschmieden oeffnen sich diese auch.
Ich hoffe ihr habt vielleicht den einen oder anderen tipp fuer mich
lg aus Niederoesterreich
Florian Stockinger
 
AW: kein paket funktioniert mehr

Guten Abend,
hast Du in Deiner Esse auch Kupfer oder Bronze verarbeitet?

mfg
Tct
 
AW: kein paket funktioniert mehr

bis jetzt noch nicht wer weiß aber was die letzten 100 jahre darin verarbeitet worden ist haha
 
Hallo

So wie du es beschreibst vom Verhalten her würde ich sagen das Paket ist nicht lange genug durchgeglüht. Du bist wahrscheinlich gerade so an der Schweißtemperatur und wenn du es raus nimmst kühlen die äußeren Lagen schon wieder ab und können sich nicht richtig verbinden. Es kann auch sein das die Temperatur im Kern noch nicht hoch genug ist. Beim rausnehmen zieht ja die Temperatur dann von außen nach innen und die Randbereiche sind dann auch wieder zu kalt. Versuche es mal die Temperatur etwas zu halten damit das Paket komplett durchglühen kann.
Wenn das Borax kocht heißt es ja nur das die der Außenbereich auf Temp. ist.

Gruß Uwe
 
Hallo ,
warum spannst du das Paket in den Schraubstock ? Dieser ist kalt und die Temperatur der Aussenlagen fällt dann ja sehr stark ab.
Ich nehme das gut durchgeglühte Paket und verschweiße es mit der Hand .Zum Ausrecken dann maschienell weiter.
Gruß
Micky
 
ja an das laengere halten habe ich schom gedacht, jedoch frage ich mich ob ein paar sekunden reichen denn jeder schmied fuerchtet das grobe korn.

das schweißen mit der hand werde ich am montag probieren.
danke schon mal an alle.
 
ach ja und beim aufheitzen werden die aeussersten lagen ja am schnellsten warm
wie beugt ihr hier vor? bzw. wie stark duerfen sie sich schneller erwaerem und wann wird es problematisch?
 
Hallo

die Gefügeveränderung beim Schweißen musst du in Kauf nehmen. du bearbeitest das Paket aber danach noch so ausgiebig das du das Gefüge wieder schön fein hin bekommst. Es sollte nur beim Ausschmieden der Klinge darauf geachtet werden das du nicht zu warm schmiedest denn da kannst du dann durch Verformung nicht mehr viel am Gefüge ändern.
Es gibt aber noch einige andere Methoden der Gefügeverbesserung als die Verformung. Da geht es dann um die optimale Wärmebehandlung. Da kann man noch einiges raus holen. Aber das ist ein Thema für sich und wird hier im Forum zur Genüge erklärt und es ist eine Wissenschaft für sich.

Das Paket darf halt nur nicht verbrennen beim schmieden das ist halt die Kunst am Damast schmieden.
Die Sache mit dem Schraubstock habe ich als Packen interpretiert. Das aber bei der Paketgröße und der Stahlwahl nicht unbedingt nötig.
Da kann es auch vorkommen das du damit durch die schnell Abkühlung schon Zunderschichten einfängst die du dann nicht mehr raus bekommst.
Ich würde es auch eher mit der Hand verschweißen mit schnellen leichten Schlägen. oder Wenn du mit deinem Federhammer leichte Schläge hinbekommst mache es gleich damit. Aber wichtig nicht zu kalt arbeiten beim Schweißen wenn es zu kalt wird schlägst du dir die Lagen wieder auf egal ob mit Feder oder Handhammer. Lieber zweimal schweißen wenn eine Wärme nicht reicht.

Wegen der Haltezeit. Ich arbeite mit Gasofen und habe meistens Pakete von 40 x 60 x 90mm. Die brauchen bei gut warmem Ofen schon 10-15 min bis die richtig durch sind wenn ich da zu schnell schweiße habe ich auch Probleme.

Gruß Uwe
 
nochmal hallo

Du kannst das Paket zwischendurch kurz rausnehmen und dann wirst du sehen das sich die Temp im Paket verteilt dann wieder rein und weiter glühen.
Beim schmieden mit Kohle ist es auch wichtig das Paket in Bewegung zu halten damit es gleichmäßig durchglüht. Ich habe da immer grob gesagt pro Minute 4 mal gedreht.

Noch eine andere Sache du hast ja geschrieben das du in eine neu Werkstatt gezogen bist. Kann es einfach sein das es dort dunkler ist als in der anderen denn dann wirst du auch die Glühfarben anders wahrnehmen. Es macht bei mir schon einen Unterschied ob ich Vormittags oder Nachmittags schmiede da dann die Sonne direkt in die Werkstatt scheint und dadurch sind optisch min 100 Grad unterschied.

Teste es doch mal in dem du ein Stück Baustahl nimmst und den dann so weit bringst bis er verbrennt dann kannst du die Temperaturen einschätzen und schauen ob sie noch mit den Glühfarbentabellen übereinstimmen.

Gruß Uwe
 
Vielen Dank fuer die Antworten!!!!!
und ja es stimmt es ist um einiges duenkler und ich dachte naemlich schon
oefters beim schweißen , "das muss der farbe nach sicher schon durch sein".
Ich werde montags mit den ganzen Hilfestellungen einen neuen Versuch durchfuehrn.
Eine Frage haette ich noch, das Paken eher bereits nahe der Schweißtemperarur machen oder eher schon bei 950-1000?
lg Florian
 
Hallo Florian,

das packen im Schraubstock ist nach meiner Erfahrung eine gute Sache die einen flächigen "Vor-"verbund schafft. Gerade wenn ich einen Klingenrohling aus mehren Stäben verschweiße ist das optimal. Bei deiner Paketgröße meiner Erfahrung nach auch, vorausgesetzt du hast ebene Flächen, ansonsten würde ich statt dem Schraubstock das Paket unter dem Federhammer kurz bei Rotglut verdichten, Borax drauf und auf Schweißhitze bringen.
Ich persönlich versuche im unteren Temperaturbereich zu bleiben. Also ganz wie du beschrieben hast, wenn es blubbert immer schön drehen und dann mit zwei- dreimal umspannen im Schraubstock verpressen.
Jetzt nochmal gegebenenfalls etwas Borax drauf.
Nun sollte der gesamte Barren eine gleichmässige Glühfarbe annehmen und du ihn kannst unter dem Federhammer wie gewohnt verschweißen.
Manchmal hilft es auch, gerade wenn du das Vormaterial selbst abschmieden musstest, wenn du die Schmiedehaut runterschleifst. Das Borax soll ja die Oxydschicht lösen, wenn die noch da ist und der Luftspalt zwischen den Lagen zu groß ist kann das auch ein Grund für eine schlechte Verbindung sein.

Viel Erfolg

Kim
 
Salü!

Ich nehme das Paket während des Schweissens nie aus der Esse ... Borax oder Schweissmittel ( Gemisch Borax ,Eisenspäne, Calciumfluorid oder Amoniumchlorid) auftragen mit Hilfe eines Löffels
zusammen pressen geht auch sehr gut in der Esse mit Hilfe einer grossen Zange!
Und das wichtigste Tipp eines alten Schmiedes mehrmals das Ave Maria 3 mal beten :hehe: dabei die Luft abstellen ...dies besonders kurz vor dem Schweissen wiederholen dann noch einmal Luft geben heißen und danach schnell Schweissen


Viel Erfolg!
Stephan

Ach ja gute Vorarbeit vorausgesetzt!
Hab mir mal Gesenkschuhe für meinen Lufthammer gebaut(ein Rahmen mit 2 aufgeschweissten Platten am Rand die Mitte frei zum schmieden... Platten sind so stark wie die gewünschte Stärke des geschmiedeten Stücks...) geht supper nie mehr Schlichten immer plane Flächen und sehr schnell
 
Last edited:
Hi Stocki99,
für das Schweißen mit Koks (ohne Holzkohle) gibt es einen Trick, um die richtige Temeperatur des Paketes zu prüfen.
Wenn Du die Luft komplett wegnimmst und sich dann knapp über dem Feuer winzige Sternchen bilden, ist das Paket auf Temperatur. Ich habe das selbst nicht gemacht, da ich mit Holzkohle schmiede, aber bei IronyIsteve hier im MF gesehen.
Diese Sternchen sind NICHT das Sprühen von Stahl, wenn er verbrennt, sondern die bilden sich früher. Das Paket ist dann auf hellgelb.

Von ihm habe ich auch gelernt, das Paket auf Schweißtemperatur bringen, dann unter dem Luft-/Federhammer mit leichten Schlägen packen (= das Borax spritzt raus und die Metallflächen liegen blank aufeinander) und sofort wieder ins Feuer und nochmal auf Schweißtemperatur bringen und dann kommt das eigentlich Schweißen und anschließende Recken.

Ich bringe so, fast immer, gute Ergebnisse hin.

Viel Erfolg.

Grüße

Jörg
 
hallo alle
vielen vielen dank fuer eure hilfe hab gestern gleich einen 300lagen damast geschmiedet und eine kleine santouko klinge rausgeschmiedet :):):)
 
Hallo

Es freut mich das es jetzt wieder klappt und wir helfen konnten. Ich freue mich schon deine Ergebnisse in der Galerie sehen zu dürfen.

Gruß Uwe
 
Back