Benchmade 915 Triage Griffschalen verändern

Fabsel

Mitglied
Messages
679
Hallo,

ich besitze oben genanntes Messer in orange.
Ich finde es an und für sich sehr gut. Leider sind die Griffschalen derartig rau dass sie
a) die Hosen an der ich es trage stark abnutzt und
b) die Schale sehr schnell sehr siffig aussieht, da es aufgrund der Oberfläche den Dreck gut hält.
Mit einer Bürste und Wasser ist das zwar schnell wieder sauber, nur dennoch merke ich das dies für mich Gründe sind das Teil nicht mehr zu tragen.

Neue Griffschalen von z.B. Cuscadi sind mir für den Anfang zu kostspielig.
Ich dachte mir deshalb ich könnte die Schalen am Schleifband soweit herunter schleifen bis die raue Oberfläche weitestgehend weg ist.
Ich habe allerdings mit G10 noch nie gearbeitet, und bin im Bereich der Messermodifikation auch unerfahren.
Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob ich bei meinem Vorhaben etwas zu beachten habe bzw. es sich überhaupt bewerkstelligen lässt, denn die Schalen sind ja auch grad mal 3 mm dick.

Für Anregungen und Ideen bin ich schon jetzt dankbar.

Grüße
 
Hi,

ja, orangenes G-10 sieht schön aus, zieht aber den Dreck an wie sonst was.
Bevor du dich mit einem Bandschleifer versuchst, solltest du mal versuchen, ob du mit 600er/1200er Naßschleifpapier aus dem Baumarkt und ein wenig Muskelschmalz die Schalen nicht so hinbekommst, wie du es gerne hättest.
Nach meiner Erfahrung sollte das ganz gut klappen, habe auf diese schonende low-cost-Lösung schon einige Schalen "entraut".

cheers,
Marcus
 
danke für die Antwort. Ich werd es dann mal per Hand versuchen. Eine Frage zu deinem Vorschlag hab ich noch. Gibt es einen Grund warum du Naßschleifpapier empfiehlst?

Grüße
 
Gibt es einen Grund warum du Naßschleifpapier empfiehlst?

Ist für die Gesundheit ein wenig unbedenklicher.
G-10 hat einen doch recht hohen Anteil an Glasfasermaterial, der beim konventionellen Schleifen lungengängige Partikel freisetzt und für Hautirritationen sorgen kann.

cheers,
Marcus
 
noch mal Hallo,

so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Ich dachte mir nun, dass ich evtl. einfach die Schalen der schwarzen Version drauf packe.
In den FAQs von Benchmade steht, dass Schalen als Ersatzteil nicht versendet werden. Hat jemand Kenntnis ob diese evtl. doch irgendwo anders zu bekommen sind?

Grüße
 
Back