Frage(n) zur Akkuversorgung einer Surefire L4 Lumamax LED

Church

Mitglied
Messages
202
Guten Abend allerseits!

Erstmal hoffe ich, dies ist das richtige Unterforum... (Wenn nicht, bitte ich einen der Mods höflich um die Verschiebung ins passendere UF. Danke!)

Ich habe vor einiger Zeit recht günstig eine Surefire L4 Lumamax mit LED bekommen und möchte diese ganz gerne mit Akkus betreiben; der Betrieb mit je 2 CR123A's wird auf Dauer doch etwas zu kostspielig...:hmpf:
Ich habe hier schon unzählige Stunden zugebracht, in diesem UF als auch im Surefire-UF entsprechende Informationen zu finden und habe nur diesen Beitrag vom Mitforumiten Wotan gefunden. Daraus schließe ich, daß ich neben entsprechenden RCR123ern mit 3 V (richtig?) auch einen 17670er verwenden kann/könnte.
Nun meine Frage(n):

- Die Surefire Lampe würde ich gerne mit 17670er betreiben (18650er passen größenbedingt nicht), und da ich auch keine Erfahrungen in der Benutzung mit ungeschützten Akkus habe, würde ich weiterhin auf geschützte Zellen setzen. Welche würdet Ihr empfehlen? Daß 17670er im Gegensatz zu 18650ern keine Kapazitätsmonster sind, weiß ich... Ich bin daher auf der Suche nach geschützten 17670ern mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

- Kann ich für das Laden der 17670er auch das Pila IBC-Ladegerät nutzen oder benötige ich ein anderes Gerät? Ich möchte mir eigentlich kein weiteres Ladegerät zulegen; mit dem Pila-Gerät bin ich als Laie mehr als zufrieden. (Das Pila IBC-Ladegerät habe ich mir auf Empfehlung hier im Forum hin gekauft und lade damit bisher geschützte 18650er AW's mit 2600 mAh für meine Olight M20S Warrior sowie 14500er AW mit 750 mAh für eine Zebralight H51 und eine JetBeam Jet-I Pro 3.0)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, schönes Wochenende Euch allen! :super:


Grüße,
Church
 
Handelt es sich bei der L4 un ein älters oder neuers Exemplar? Bei den älteren sollte ein AW17670er ohne Probleme passen. Allerdings hat SF wohl irgend wann den Rohrinnerndurchmesser verkleinert, so dass die Akkus nicht mehr passen.
 
Generell sollten die Surefire LFP123 Zellen funktionierne. Ebenfalls gibt es von Tenergy brauchbare LFP Zellen. Bei anderen LFP Zellen wäre ich eher skeptisch, da die dann vielleicht nicht mehr so gut sind (reale Kapazität / Qualität der Zellen). Wichtig ist es aber, dass es LFP Zellen sein sollten, und keine LiIonen Zellen mit eingebauter Diode. Bei den LFP Zellen steht in aller Regel dabei, dass es sich um Akkus um Lithium-Phosphat Lithium-Eisen-Phosphat oder LiFeP04 Zellen handelt. Diese Zellen haben eine niedrigere Zellspannung von ~3.2V, benötigen aber ein entsprechendes Ladegerät. Ich verwende z.B. original Surefire (K2) LFP Zellen mit Xtrar MP2 Lader.

Als weitere Option gäbe es noch die Nutzung von 1xLiIonen Akku. Da könnte evtl eine 16650er Zelle was sein. Die gibt es bei Intl-Outdoor. Die sollten denke ich passen.
 
Last edited:
Mahlzeit!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ex Vento:
Ich hab die Lampe gebraucht gekauft, weiß also nicht, wie alt sie ist. Einen Meßschieber hab ich nicht, um den Rohrdurchmesser genau zu ermitteln; eine Messung mit einem Gliedermeßstab ergab gute 17 mm Innendurchmesser - geschätzt würde ich sagen, es sind 17,2 oder 17,3 mm. Ich hab auch mal spaßeshalber eine Surefire CR123a hineingehalten und da hatte es noch mindestens 1 mm Luft zur Rohrwandung (nicht umlaufend!). Sollte also passen...

@Frittenfett:
Ich bin wirklich ein Laie, was alles rund um Taschenlampen und deren Stromversorgung angeht; was sind LFP-Zellen? Ich weiß, daß es unter den einschlägigen Akku's (14500er, 16340er, 17335er, 17670er, 18650er, usw. usf.) einerseits Lithium-Ionen-Akku's als auch Lithium-Polymer-Akku's gibt, und dann gibt es auch noch die von Dir genannten Lithium-Eisen-Phosphat-Akku's. Aber da hört's mit dem Wissen auch schon auf...

Wie gesagt bzw. geschrieben, interessiert mich vor allem, ob ich einen 17670er Akku - so er denn in die besagte Surefire-Lampe paßt - auch in meinem Pila-Ladegerät laden kann. Ich möchte auf Nummer Sicher gehen, bevor ich bei einem Händler Akku's kaufe, um dann nicht feststellen zu müssen, daß ich sie nicht mit dem Pila-Ladegerät laden kann. Hinzu kommt, ich möchte nur einen großen Akku und keine zwei kleinen Zellen verwenden, für die ich noch ein Ladegerät benötige.

Schönen Sonntag noch!



Grüße,
Church
 
Nun die LFP Akkus haben eine andere Akku Chemie, daher haben diese Zellen niedrigere Spannungen von ~3.2V. Ich bin leider nicht im Besitz einer L4. Mir ist aber keine Surefire LED Lampe bekannt, die nicht mit LFP Zellen betrieben werden könnte. Die LFP Akkus sind darüber hinaus Akkus mit einer extrem sicheren Chemie, aber diese Zellen benötigen eben spezielle Lader, wie den von mir genannten Xtar MP2.
Ob 17670er Akkus in Deine L4 passen kann ich Dir nicht beantworten. Du kannst aber mit einem Lineal mal nachmessen. Wenn der Durchmesser <17mm ist fällt das mit den 17670er Akkus flach, und Du müsstest auf Zellen mit geringerem Durchmesser zurückgreifen, wie die von mir benannten 16650er Zellen. Diese könnten auch im Pila geladen werden.
Bei den LFP Zellen handelt es um die von mir genannten Lithum Eisen Phosphat Zellen. Manche nennen die aber auch nur Lithium Phospat Zellen. Das war als Hilfe von mir gedacht, wenn Du in den Gängigen Shops und Shopportalen auf die Suche gehst. Es gibt zu den LFP Zellen auch noch LiIonen Akkus, die eine Diode eingebaut haben um auch ~3V zu kommen. Diese Zellen würde ich nicht empfehlen.
 
Hallo Fritte!

Danke für Deine Antwort.
Daß die von die benutzte Abkürzung "LFP" für Lithium-Eisen-Phosphat stehen würde, hatte ich mir fast schon gedacht. Danke für die Bestätigung!
Nun, ein Meßschieber ist sowieso im Anflug, dann kann ich den Durchmesser des Batterierohres bei der SF genau bestimmen. Irgendwo habe ich hier im Forum auch gelesen, daß manche Akkus trotz gemeinsamer Typenbezeichnung doch nicht zu vernachlässigende Unterschiede in ihren Abmessungen aufweisen, zumindest weiß ich daß von den Längen bei den 18650ern.
Mit der Akkubestellung eilt es auch nicht wirklich, die kann ich auch noch ein paar Tage hinauszögern. Huaptsache, ich habe erst einmal die bruhigende Gewißheit, daß ich solche Akkus - egal, ob nun 17670er oder 16650er - auch in meinem Pilagerät laden kann.


Grüße,
Church
 
Das Messen mit einem Messschieber bring leider auch keine 100%ige Sicherheit, das Roh verjüngt sich zum Schalter hin.
 
Was sit wenn man wegen der Passgenauigkeit die Lampe dann nach Rücksprache zu dem Händler mit den Zellen schickt, damit der die Zellen kurz durchprobieren kann?

Gruss
 
Nun die LFP Akkus haben eine andere Akku Chemie, daher haben diese Zellen niedrigere Spannungen von ~3.2V. Ich bin leider nicht im Besitz einer L4. Mir ist aber keine Surefire LED Lampe bekannt, die nicht mit LFP Zellen betrieben werden könnte. Die LFP Akkus sind darüber hinaus Akkus mit einer extrem sicheren Chemie, aber diese Zellen benötigen eben spezielle Lader, wie den von mir genannten Xtar MP2.
Ob 17670er Akkus in Deine L4 passen kann ich Dir nicht beantworten. Du kannst aber mit einem Lineal mal nachmessen. Wenn der Durchmesser <17mm ist fällt das mit den 17670er Akkus flach, und Du müsstest auf Zellen mit geringerem Durchmesser zurückgreifen, wie die von mir benannten 16650er Zellen. Diese könnten auch im Pila geladen werden.
Bei den LFP Zellen handelt es um die von mir genannten Lithum Eisen Phosphat Zellen. Manche nennen die aber auch nur Lithium Phospat Zellen. Das war als Hilfe von mir gedacht, wenn Du in den Gängigen Shops und Shopportalen auf die Suche gehst. Es gibt zu den LFP Zellen auch noch LiIonen Akkus, die eine Diode eingebaut haben um auch ~3V zu kommen. Diese Zellen würde ich nicht empfehlen.
Da bei der L4 (Orginal) eine Lux V LED verbaut ist, die mit 7,2V läuft (Step up ! Wandler) könnte/kann es mit der niederen Spannung von nur 3,2V zu Problemen kommen. Denke nicht, daß das geht.
Das Messen mit einem Messschieber bring leider auch keine 100%ige Sicherheit, das Roh verjüngt sich zum Schalter hin.
Doch, das mit dem Messschieber geht, denn die verjüngung ist erst hinten am Schalter. Die Batteriebohrung ist Zylindrisch.

Wenn eine CR123 einigermasen wackelt sollte ein 17670 Akku rein passen. Wenn nicht, ist das hier kein problem, denn auf einen 17670 kann man den Body ausbohren.
Auf einen 18650 aber nicht !

P.S meine L4 hat die #A91198
 
Also meine Batterierohre, bei denen die W17670er nicht passen, sind alle konisch. Die Akkus gehen die ersten 20-30mm rein, dann klemmts.
 
Moin!

Meine L4 hat die Seriennummer A306290, ist als jüngeren Datums als Wotan's SF L4.

Ich habe vorhin eine SF CR123a ins Batterierohr geschoben und nachgesehen: der Abstand zur Rohrwandung ist am Boden in etwa identisch zum oben am Lampenkopf gemessenen Abstand. Also sollten 17670er passen. Ich werde mir zwei geschützte 17670er Akkus kaufen und dann sehen, ob sie passen oder nicht.


Grüße,
Church
 
Doch, das mit dem Messschieber geht, denn die verjüngung ist erst hinten am Schalter. Die Batteriebohrung ist Zylindrisch.

Das stimmt definitiv nicht. Meine L4 war konisch, 17670er sind ca. 30-40mm
reingegangen und haben dann geklemmt. Ich hab das Rohr auf die Drehmaschine
genommen und zylindrisch ausgedreht. Vorne war kein Spanabtrag, nach hinten
zu hat das Spanvolumen immer mehr zugenommen.
 
Ich möchte noch den Hinweis hinzufügen, dass die geschützten 16650 von intl-outdoor leider zu lang sind. Die ungeschützten passen.
 
Back