Jetbeam M1X mit XM-L/XP-G2 (85klux) - alte Liebe rostet nicht

Trabireiter

Mitglied
Messages
772
Die Jetbeam M1x ist eine meiner Lieblingslampen. Das Design und die Haptik sind einfach große Klasse. Damals mit MC-E schon ein toller Scheinwerfer (21klux), nach heutigen Maßstäben aber deutlich abgefallen.

Trotz N-Bin MC-E wird sie sogar von einer kleinen Lampe wie der Armytek Predator XP-G2 (30klux) deutlich in die Schranken gewiesen.

Hiltihome hat damals hier schon festgestellt, das der verbaute Treiber nicht für den MC-E Umbau taugt.
Da das IBS toll ist, habe ich bisher auch nix daran geändert. Nun ist es doch soweit, ansonsten wird die Lampe nämlich gar nicht mehr benutzt.

Dieser Treiber scheint wie gemacht für die M1x V1/V2 (nicht V3 und später!). Passt perfekt zu den Innenmaßen der Pill.
Bei 3,5A stimmt der Output. Der Treiber überwacht Spannung & Temperatur. 3 Stufen gibt es, aber eigentlich würde mir high-only reichen. Der Treiber fiept etwas auf den niedrigen Stufen.
Der Reflektor harmoniert hervorragend mit der XM-L. Fokus ist auch kein Problem - es muss nur eine dickere Platine her oder ein Spacer.

20130511_141851.jpg


von hinten passt auch alles.

20130511_142357.jpg


Die M1X ist wieder up-to-date ;)

fertig? nein:

von Hiltihome wissen wir, "genug kann nie genügen"

darum habe ich die XM-L noch gegen eine XP-G2 auf Kupferplatine getauscht, bei ebenfalls 3,5A. Ergibt 85klux (mit einem orange peel Reflektor!!) und einem immer noch tollen Beam. Perfekt :)
So ist die alte Dame dann wieder mehr als nur konkurrenzfähig und wird auch wieder öfter mit großer Freude eingepackt.
 
Back