BLACK STAR - Work in Progress

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Black_Star_Logo.jpg


In diesem Thread geht es um die Entstehung der BLACK STAR Messer.

Wer nicht weiß, worum es geht:
Generelle Infos
Nitinol als Klingenmaterial
Mystery Gimmick

Viel Spaß!
Gunther
 
Moin zusammen,

...eigentlich im Moment noch "Materialbeschaffung in Progress", aber an der Front gibt es einen ersten Erfolg zu vermelden:
Das Nitinol ist schonmal eingetroffen - recht schnell, FedEx und horrenden Versandkosten sei Dank.

Das "Unpacking Video" erspare ich Euch, unten ein Foto von ein paar Stücken des Wundermaterials.
Nun kann das Ganze zum Lasern.

C-TEK ist auch unterwegs, geht aber mit einem "normalen" Versender, insofern mal schauen, wann es kommt.


Feine Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-001.jpg
    BlackStar-WiP-001.jpg
    48.4 KB · Views: 625
Howdy,

nun geht es weiter mit MBiP.

C-TEK ist eingetroffen und als erstes musste ich natürlich die Nummer mit den Trits ausprobieren.

Seht selbst!


Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-002.jpg
    BlackStar-WiP-002.jpg
    42.2 KB · Views: 778
  • BlackStar-WiP-003.jpg
    BlackStar-WiP-003.jpg
    18.3 KB · Views: 763
  • BlackStar-WiP-004.jpg
    BlackStar-WiP-004.jpg
    14.7 KB · Views: 617
  • BlackStar-WiP-005.jpg
    BlackStar-WiP-005.jpg
    15.7 KB · Views: 568
So schon einmal vorab, Entschuldigung für den Ausdruck.

Schweinegeil :irre: das Wort kam mir spontan in den Sinn :super:
 
Sieht wirklich super aus :super:

Damit würde ich sagen - Test erfolgreich bestanden, oder? :D

Gruß,
André
 
Erinnert mich an die semitransparenten Alieneier, wo man den Facehugger im Innern erahnen kann.

Hast du da schon eine Fräsung angebracht oder scheinen sie durch das komplette Material?

PP
 
Moin,

Erinnert mich an die semitransparenten Alieneier, wo man den Facehugger im Innern erahnen kann.
Hast du da schon eine Fräsung angebracht oder scheinen sie durch das komplette Material?

Alieneier... das wäre dann wohl die grüne Variante.
Je nach Auswahl der Trits ist aber noch was anderes machbar.

Da ist nix eingefräst, das leuchtet komplett durch (5mm Materialstärke). Ich nehme mal an, dass der transluzente Kunststoff als eine Art Lichtleiter fungiert.

Kommen ja auch später keine Fräsungen in die Griffschalen. Die Aussparungen für die Trits sind in der Klinge - so kann es nach beiden Seiten leuchten.
:ahaa:


Grüße,
Gunther
 
Last edited:
Hiho,

so, nun habe ich mal ein paar Versuche mit dem Nitinol gemacht und zu dem Zweck ein paar kleine Testmesserchen aus Resten angefertigt.

Die Bearbeitung ist echt recht speziell...

Trennen (Flex):
Mit leichtem Druck passiert so gut wie nix, außer dass das Teil schnell heiß wird und dann aufhärtet (deutlich spürbar). Besser gehts mit viel Druck, dann schneidet es gut.

Bohren (VHM Bohrer):
Nach Anleitung auf der Hersteller-Website trocken und mit niedriger Drehzahl geht das ganz gut, dauert aber. Auch hier brauchts viel Druck.
Nach der Erfahrung würde ich denken, dass Fräsen von dem Zeug "die Hölle" ist.

Schleifen:
Geht ganz ok, allerdings deutlich langwieriger als Stahl. Über den Bandverschleiß kann ich noch nicht viel sagen, wirkte aber vom ersten Eindruck übler als bei Stahl. Die Funken sind unangenehm hell, so dass ich mir schnell das Aufsetzen einer Autogen-Schutzbrille angewöhnt habe. Man beachte den Widerschein der Funken an meiner Hand, um ein Gefühl für die Helligkeit zu bekommen.

Härten:
Ich hab mal mit verschiedenen Setups rumprobiert und ein paar nette Farbeffekte erzeugt (siehe Bilder).


Soweit dazu.
Ein Messerchen ist gleich weiter zum Salz-Sprühtest, ein anderes zur Härteprüfung.
Ich bin gespannt.


Feine Grüße,
Gunther
.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-006.jpg
    BlackStar-WiP-006.jpg
    51.8 KB · Views: 708
  • BlackStar-WiP-007.jpg
    BlackStar-WiP-007.jpg
    73.4 KB · Views: 747
  • BlackStar-WiP-008.jpg
    BlackStar-WiP-008.jpg
    63.6 KB · Views: 708
  • BlackStar-WiP-009.jpg
    BlackStar-WiP-009.jpg
    53.1 KB · Views: 684
  • BlackStar-WiP-010.jpg
    BlackStar-WiP-010.jpg
    53.7 KB · Views: 679
  • BlackStar-WiP-011.jpg
    BlackStar-WiP-011.jpg
    53.4 KB · Views: 673
  • BlackStar-WiP-012.jpg
    BlackStar-WiP-012.jpg
    32.2 KB · Views: 639
  • BlackStar-WiP-013.jpg
    BlackStar-WiP-013.jpg
    63.2 KB · Views: 660
  • BlackStar-WiP-014.jpg
    BlackStar-WiP-014.jpg
    31.1 KB · Views: 809
  • BlackStar-WiP-015.jpg
    BlackStar-WiP-015.jpg
    26 KB · Views: 738
Schade, das sich die Bearbeitung als so langwierig wie befürchtet rausgestellt hat. :(
Die Messerchen an sich gefallen mir. :super:
Wie erzeugst du den goldenen Farbton? Entsteht der beim Härteprozess? :confused:
Von Anodisieren hättest du ja noch nichts erwähnt!
 
Moin,

Wie erzeugst du den goldenen Farbton? Entsteht der beim Härteprozess? :confused:
Von Anodisieren hättest du ja noch nichts erwähnt!

ja, die goldene Farbe ergibt sich trotz Folie beim Härten.
Bei dem mittleren Messer (mit der grau-blauen Klinge) hatte ich im Schneidenbereich Löcher in die Folie gestochen (siehe Bilder).

Versuche zum Anodisieren stehen noch aus, aber vermutlich wird das nix, weil mein Netzteil nur bis 30 V geht.


Feine Grüße,
Gunther
 
Moin zusammen,

kurzes Update:
Eins der Testmesser hat nun 264 Stunden Salz-Sprühtest hinter sich...

...und ist unverändert daraus hervorgegangen (siehe anhängende Bilder).

Auch wenn es nicht die angekündigten 720 Stunden waren (der Test lief schon, als ich die Messerchen fertig hatte), kann man das wohl als Erfolg verbuchen, denn üblicherweise zeigt sich recht schnell, ob da was korrodiert oder nicht.

Insofern hat Summit Materials nicht zu viel versprochen.

Ich danke noch einmal dem Tester für seine Mühe!


Feine Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • DSC08309.jpg
    DSC08309.jpg
    45.7 KB · Views: 494
  • DSC08311.jpg
    DSC08311.jpg
    44.8 KB · Views: 437
  • DSC08313.jpg
    DSC08313.jpg
    66.2 KB · Views: 548
  • DSC08314.jpg
    DSC08314.jpg
    53.2 KB · Views: 510
Moin,

weil das Prüfgerät erst neu kalibriert werden musste, hat sich die Härteprüfung etwas verzögert, aber nun habe ich das Ergebnis:

Bei einem der Testmesser (das blankgeschliffene, damit die Prüfung nicht durch eine Oxidschicht verfälscht wird) ergaben drei Prüfungen im Griffbereich Härten von 58 - 59 HRC. Der höchste Wert war nahe des Lochs am Griffende.

Ich vermute mal, dass dort die Wärme schneller rausging als aus der Mitte des Messers - die Wärmeleitfähigkeit von Nitinol ist ja eher niedrig.
Sofern ich da richtig liege, wird es im Bereich der noch erheblich dünneren Schneide dann möglicherweise wirklich die von Summit Materials versprochenen 60 HRC erreichen. Das konnte leider nicht getestet werden, weil das Gerät nur bei planparallelen Flächen messen kann.

Aber wie dem auch sei - 59 sind ja ganz ok für eine Messerklinge, besonders in Anbetracht der übrigen Materialeigenschaften.

Auch hierbei gilt mein Dank dem Tester!

Feine Grüße,
Gunther
 
Hallo Gunther

Finde ich gut deinen Test.

So wie es ausschaut merkt man in der Verarbeitung doch deutlich den Titan anteil im Wekstück.

Sieht ja schon fast mehr nach Titan wie Stahl aus ;-)

Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Lg Murat
 
Moin zusammen,

nun sind die Klingen vom Lasern wiedergekommen :)

Anbei ein paar Bilder, auch von den geplanten Trit-Anordnungen.
Da kann man mit verschiedenen Farbkombinationen oder -abstufungen sicher ganz coole Effekte erzeugen.


Feine Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-020.jpg
    BlackStar-WiP-020.jpg
    30.9 KB · Views: 624
  • BlackStar-WiP-021.jpg
    BlackStar-WiP-021.jpg
    13.2 KB · Views: 654
  • BlackStar-WiP-022.jpg
    BlackStar-WiP-022.jpg
    12.7 KB · Views: 631
  • BlackStar-WiP-023.jpg
    BlackStar-WiP-023.jpg
    13.5 KB · Views: 610
  • BlackStar-WiP-024.jpg
    BlackStar-WiP-024.jpg
    10.9 KB · Views: 450
Last edited:
Moin,

mittlerweile habe ich die Klingen ein wenig weiter bearbeitet.
Zunächst stand an, die per Laser "vorgebohrten" Löcher auf Maß zu bringen. Das ging mit einem VHM Bohrer, allerdings sehr langsam und unter etlichen Ausbrüchen, ich war fast mehr am Nachschleifen als am Bohren... der Bohrer war am Ende jedenfalls ca. 15 mm kürzer.
Löcher noch entgratet und dann fing der Spaß an...

Da die vom Hersteller gelieferten Stücke recht unterschiedliche Materialstärken hatten und großteilig deutlich zu dick waren (ca. 4mm), galt es, sie dünner zu bekommen.
Ich habe mir für die Topfschleifmaschine eine Aufnahme-Vorrichtung gebaut, da die Dinger ja leider nicht auf dem Magnettisch haften.
Allerdings stellte sich heraus, dass es auf die Weise bei dem Nitinol extrem langwierig ist, da nennenswerte Dicken abzutragen. Das einzige, was sich ganz toll abträgt, ist die Topfscheibe: am Ende hatte ich knapp 20 mm Abtrag durch die Aktion :mad:
Mag an der Scheibe liegen, aber war halt nur die eine greifbar. Bei Stahl funktioniert sie super.

Also mal mit Fräsen probiert. Die gleiche Spannvorrichtung auf die Fräse, Planmesserkopf drauf und die Schneidplatten nochmal gedreht, dass sie frisch waren. Ganz langsame Drehzahl und los.
Das ging schon besser als Schleifen, aber nach drei Klingen waren die Schneidplatten komplett vernudelt und mussten wieder gedreht werden.

Am Ende dann nochmal alles mit dem Topfschleifer begradigt und schon waren knapp zwei Tage rum.

Fazit: Alle bisher verwendeten Werkzeuge mögen Nitinol nicht so besonders. Bislang teile ich diese Ansicht noch nicht, aber mal sehen... ;)


Anbei noch ein paar Bilder von der Schleifvorrichtung...

Feine Grüße,
Gunther


.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-025.jpg
    BlackStar-WiP-025.jpg
    51.9 KB · Views: 552
  • BlackStar-WiP-026.jpg
    BlackStar-WiP-026.jpg
    36.8 KB · Views: 530
  • BlackStar-WiP-027.jpg
    BlackStar-WiP-027.jpg
    51.6 KB · Views: 574
  • BlackStar-WiP-028.jpg
    BlackStar-WiP-028.jpg
    37.7 KB · Views: 612
Hallo Gunther,

vielen Dank, für den Aufwand, den Du in dieses Projekt steckst und natürlich auch dafür, dass Du uns am Fortschritt und an Deinen Herausforderungen teilhaben lässt. Umso mehr werden wir das Messerchen hinterher wertzuschätzen wissen ;)

Ich bin nur mal gespannt darauf, ob überhaupt und wie es sich dann hinterher mit den "bescheidenen häuslichen" Mitteln eines privaten Messerliebhabers scharfhalten lässt.... :irre:

Gruß,
André
 
Zum Scharfhalten wird ein popeliger Diamantschärfer reichen. Dem wird auch dieses Zeug nicht standhalten.
 
Back