BLACK STAR - Work in Progress

Ich bin nur mal gespannt darauf, ob überhaupt und wie es sich dann hinterher mit den "bescheidenen häuslichen" Mitteln eines privaten Messerliebhabers scharfhalten lässt.... :irre:

Moin,
bei den Testmessern ging das Anlegen der Schneidfase / Schärfen eigentlich ganz gut (Tormek mit 800er Stein).
Ok, die waren auch echt winzig, aber das machte keinen besonders schwierigen Eindruck.
Und wie Achim schon sagt: Wenn nix mehr hilft: Diamant geht immer.


Grüße,
Gunther
 
Moin zusammen!

Endlich passiert hier mal wieder was... ;)

Zunächst aber möchte ich mich bei den Bestellern entschuldigen, dass das Projekt sich so lange hinzieht. Als ich seinerzeit eine Schätzung abgab, wie lange das wohl dauert, war noch nicht klar, dass plötzlich so viele von diesen Messern im Auftragsbuch landen... und das gepaart mit der doch... ähm... eher nicht so guten Bearbeitbarkeit führte dann dazu, dass mein kompletter Zeitplan durcheinander geriet. Ich arbeite mit Hochdruck daran, die verschiedenen Aufträge fertig zu bekommen, aber bitte habt noch ein wenig Geduld.

Aber nun zum Stand der Dinge:
Mittlerweile sind die Klingen alle vorgeschliffen, es ist also schonmal ein guter Teil der Arbeit geschafft.
Das zog sich doch ganzschön hin, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass ich beim Schleifen recht fix bin. Eine neue Ladung Schleifbänder musste ich zwischendurch auch noch bestellen, der Verschleiß ist wirklich beeindruckend... dazu unten ein Foto (jede Rolle besteht aus fünf Bändern - so kann ich sie kompakt entsorgen, ohne dass die Mülltonne platzt).

Meditative Musik zur Untermalung. Keine Ahnung, wie oft ich den Track gehört habe, aber das ganze muss ja auch authentisch bleiben. :irre:

BLACK STAR, JEWEL OF THE NIGHT
BLACK STAR, SO CRUEL, SO BRIGHT

Dann gehts als nächstes ans Vor-Finish, dafür liegt schon ein Haufen Bänder bereit. Mal sehen, wie gut das geht.

Feinste Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-029.jpg
    BlackStar-WiP-029.jpg
    67.2 KB · Views: 419
  • BlackStar-WiP-030.jpg
    BlackStar-WiP-030.jpg
    65 KB · Views: 424
  • BlackStar-WiP-031.jpg
    BlackStar-WiP-031.jpg
    63.5 KB · Views: 424
  • BlackStar-WiP-032.jpg
    BlackStar-WiP-032.jpg
    73.1 KB · Views: 459
  • BlackStar-WiP-033.jpg
    BlackStar-WiP-033.jpg
    33.8 KB · Views: 523
Ja so ist das mit den Baumarktbändern, die zerfallen einfach extrem schnell :haemisch::D:haemisch:

Nein Scherz beiseite, interessante Doku, danke dafür!

LG,
Günther
 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich!

(Hätte mir nicht träumen lassen, dass das noch in diesem Thread erfolgt... :glgl: )

Nach schier endlosen Stunden stupiden Schleifens sind die BLACK STAR Klingen nun soweit gefinished, dass es ans Härten gehen kann.
Da es hierbei ja eine goldene Oxydschicht entsteht und es zudem möglich ist, mittels kleiner Löcher in der Folie abgefahrene Farbverläufe zu erzeugen, habe ich die Klingen schon soweit geschliffen, dass man sie danach so lassen könnte.
Die Oxydschicht zeigt ja, dass es sich nicht um "profanen" Stahl handelt.

Folgender Plan:
In den kommenden Tagen werde ich die Klingen härten und dabei lustig mit den Löchern rumprobieren.
Am Ende stelle ich Fotos aller Klingen hier ein, geordnet nach "normal" und "mit falscher Schneide".
Wer eine "bunte" will, sucht sie sich aus - wer zuerst antwortet, hat die erste Wahl.
Wem die Färbung nicht gefällt, gibt mir bescheid. Für die Leute werde ich die verbleibenden Klingen dann nochmal blank schleifen.

Ich schicke den Bestellern aber vorher nochmal eine Mail mit dem genauen Ablauf und dem Termin der Bildveröffentlichung, so dass es keinen "unvorbereitet" erwischt.


Probehalber hatte ich eins der Messer schonmal mit grob zugerichteten Griffschalen versehen und die Trits reingetan... ich glaube, das rockt. :)


Feine Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-034.jpg
    BlackStar-WiP-034.jpg
    81.6 KB · Views: 433
  • BlackStar-WiP-035.jpg
    BlackStar-WiP-035.jpg
    81.1 KB · Views: 428
Da es hierbei ja eine goldene Oxydschicht entsteht und es zudem möglich ist, mittels kleiner Löcher in der Folie abgefahrene Farbverläufe zu erzeugen, habe ich die Klingen schon soweit geschliffen, dass man sie danach so lassen könnte.
Die Oxydschicht zeigt ja, dass es sich nicht um "profanen" Stahl handelt.

Folgender Plan:
In den kommenden Tagen werde ich die Klingen härten und dabei lustig mit den Löchern rumprobieren.

...

Probehalber hatte ich eins der Messer schonmal mit grob zugerichteten Griffschalen versehen und die Trits reingetan... ich glaube, das rockt. :)

Der "Man in black" im Farbenrausch, ich glaube mein Schwein pfeift... Freust du dich nur still an der Probemontage oder lässt du uns teilhaben?


cu Nils
 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Danke, ebenfalls!

Freut mich, dass es hier weiter geht - bin schon sehr gespannt auf die weiteren Schritte mit den Farbspielchen und natürlich auf die fertigen Messer!

Immer schön dran bleiben :glgl:

Beste Grüsse

Virgil
 
Gibt es denn schon Updates bei dem Projekt?
Bin sehr gespannt wie sich das fertige Messer so schlägt.


gruß
 
Black_Star_Logo.jpg


Totgesagte leben länger... :teuflisch

Viele Probleme mit dem Material und diverse andere, nicht messerbezogene Baustellen haben das Projekt immer wieder verzögert.

Aber nun sind die Klingen endlich gehärtet. Und auch gerade, was bei vielen nicht im ersten Anlauf geklappt hat.
Anbei zwei Bilder der Klingen mit und ohne falsche Schneide. Die Oxidfarben bilden sich beim Härten trotz Folie (goldfarben). Auf Anregung des Herstellers Summit Materials habe ich mit kleinen Löchern in der Folie experimentiert, wodurch sich psychedelische Farbverläufe ergeben.

Die Besteller können nun entweder eine Klinge mit Oxidschicht auswählen oder entscheiden, eine blankgeschliffene Klinge zu nehmen.
Dazu bitte NICHT HIER POSTEN, sondern mir per eMail Bescheid geben.
Das hat den Grund, dass auch ein paar nicht-Forumiten bestellt haben, die sonst außen vor wären.
Eingangsdatum der Mails entscheidet.


Dann geht es nun hoffentlich schnell weiter mit Finish und Griffmontage.
Gewindehülsen sowie Schrauben aus Titan 6Al4V liegen bereit.


Feine Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • Klingen-ohne-FS.jpg
    Klingen-ohne-FS.jpg
    164.1 KB · Views: 362
  • Klingen-mit-FS.jpg
    Klingen-mit-FS.jpg
    176.4 KB · Views: 403
Last edited:
Moin,

nachdem die Klingen ausgesucht sind, geht es hier nun mit der Fertigung der Griffschalen weiter.

Ohne lange Vorrede:

036 + 037: Griffmaterial C-Tek in handliche Stücke gesägt (Kreissäge, nicht im Bild), wird nun auf Dicke (5mm) gefräst.

038 + 039: Eine Schablone für viele der folgenden Arbeitsgänge.

040 + 041: Anzeichnen und aussägen

042 - 045: Löcher für Gewindehülsen und Fangriemen-Stift bohren, entgraten und senken.


Fazit: trotz der inhomogenen Struktur lässt sich das Material bislang recht gut bearbeiten (scharfes Werkzeug und richtige Drehzahl vorausgesetzt).

Als nächstes gehts dann an die Kontur...


Viele Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-045.jpg
    BlackStar-WiP-045.jpg
    173.4 KB · Views: 289
  • BlackStar-WiP-044.jpg
    BlackStar-WiP-044.jpg
    256.9 KB · Views: 244
  • BlackStar-WiP-043.jpg
    BlackStar-WiP-043.jpg
    270.2 KB · Views: 230
  • BlackStar-WiP-042.jpg
    BlackStar-WiP-042.jpg
    171.4 KB · Views: 217
  • BlackStar-WiP-041.jpg
    BlackStar-WiP-041.jpg
    197.4 KB · Views: 205
  • BlackStar-WiP-040.jpg
    BlackStar-WiP-040.jpg
    227.4 KB · Views: 212
  • BlackStar-WiP-039.jpg
    BlackStar-WiP-039.jpg
    203.2 KB · Views: 236
  • BlackStar-WiP-038.jpg
    BlackStar-WiP-038.jpg
    248 KB · Views: 258
  • BlackStar-WiP-037.jpg
    BlackStar-WiP-037.jpg
    211.7 KB · Views: 213
  • BlackStar-WiP-036.jpg
    BlackStar-WiP-036.jpg
    227.8 KB · Views: 244
Last edited:
Fantastisch :super::super::super:

Durch den "Masseneffekt" sieht das noch professioneller aus, als es eh schon ist!

Die Klingenfärbungen sind ein Traum (wo hatte ich nur meine Faden-Augen, dass mir das durch die Lappen gegangen ist), aber wie lange hält das bei Benutzung?

My favorites: A-B-N-O

Très cool!

Beste Grüsse

Virgil
 
Moggen,

so, nun sind die Griffschalen soweit vorbereitet, dass ich mit der individuellen Anpassung an die einzelnen Messer anfangen kann.

046: Mittels der Schablone und eines Kopierfräsers wird die Kontur der Schalen erzeugt. Dabei kommt das Material an seine Grenzen - ich hab erstmal ein paar Schalen "verübt", bis ich den Dreh raus hatte, dann gings.

047: Noch die Rundung an den "Stirnflächen" der Griffschalen anfräsen... an den Längsseiten kommt das nach dem genauen Anpassen an die Klinge.

048: Wintereinbruch in der Werkstatt!!! :hororr::hororr: Der Mist schmilzt nicht weg und klebt statisch aufgeladen an ALLEM. Da muss wohl morgen erstmal der Sauger ran.

049 + 050: So siehts bisher aus. Die Schalen haben noch leichtes Übermaß und sind natürlich noch nicht poliert.


Kalinichta,
Gunther

.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-050.jpg
    BlackStar-WiP-050.jpg
    76.2 KB · Views: 293
  • BlackStar-WiP-049.jpg
    BlackStar-WiP-049.jpg
    74.2 KB · Views: 288
  • BlackStar-WiP-048.jpg
    BlackStar-WiP-048.jpg
    197.7 KB · Views: 233
  • BlackStar-WiP-047.jpg
    BlackStar-WiP-047.jpg
    157.9 KB · Views: 215
  • BlackStar-WiP-046.jpg
    BlackStar-WiP-046.jpg
    150.9 KB · Views: 211
Hallo Gunther

Schaut schon ganz gut aus :super:
Das Material, egal ob Klinge oder Griff hat seine Tücken.:hmpf:
Umso mehr bin ich froh, bei dem Projekt mitzumachen, das ist sicher was besonderes.:)

Servus
Gottfried
 
Sieht n bisschen aus als wäre ein kleiner Schneemann explodiert......
Ich bin ein treuer Faden-Mitleser, ich finde es super, wie du dokumentierst und uns teilhaben lässt.

Das Griffmaterial is scharf!
 
Moin Gunther,

auch ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Als Werkstofftechniker fasziniert mich das Projekt natürlich besonders :glgl:
Und tut mir leid, dass ich keinen inhaltsvolleren Kommentar bringen kann aber das letzte Bild in deinem letzten Post sieht ja wohl sowas von genial aus! :super:

Gruß, Gabriel
 
So, noch ein paar letzte "WiP"-Bilder...

51: Griff an Klinge anpassen und Kanten fein schleifen.

52: Kanten runden. Da die angeschnittenen Waben an der Rundung recht cool aussahen, hab ich entschieden, einen 4er statt wie geplant einen 3er Radius zu nehmen.

53: Schrauben und Pins nach Kundenwunsch anodisiert.

Danach noch Polieren und Klingen schärfen, aber da hab ich leider verpennt, Fotos von zu machen.


Die Messer sind großteilig fertig. Ich mache gleich mal eine ausgedehnte Fotosession ;-)


Feine Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • BlackStar-WiP-051.jpg
    BlackStar-WiP-051.jpg
    143 KB · Views: 218
  • BlackStar-WiP-052.jpg
    BlackStar-WiP-052.jpg
    141.6 KB · Views: 226
  • BlackStar-WiP-053.jpg
    BlackStar-WiP-053.jpg
    183.1 KB · Views: 234
Back