Benchmade First Production HDK13900BK HD, Ti-Fender

G

gast

Gast
Habe das gestern in in einem Messerladen entdeckt und wollte mal wissen, ob es sich lohnt das zu kaufen. der Verkäufer wusste nicht viel, außer das der Stahl 9CR13 ist. Auf der Klinge stand 8 von 500. Auch der Verkäufer meinte, dass davon nur 500 hergestellt wurden und das der Griff aus Titan sei. Habt ihr mit dem schon erfahrung??? Wie ist der Stahl??? Und wie viel ist es wohl wert???
 
Echt, du kannst Fragen stellen...:rolleyes:
Wenn es im Laden liegt, ist es so viel wert, wie drauf steht. Willst du's billiger, verhandelst du oder fragst zuhause Mama Google.
Ja, der Griff ist Titan. Ja, es gibt davon 500 Stück*. Die Stahlbezeichnung deutet auf einen chinesischen Stahl hin, daher wird es auch made in China sein. Bei vernünftiger Wärmebehandlung sollte der Stahl ein guter Allrounder sein. Ich weiß nicht, wieviel Mühe sich Benchmade da mit der Qualitätskontrolle macht. Probiers aus. Schlecht wird es nicht sein, das kann Benchmade sich nicht leisten.

* edit: immer wenn sich etwas "First Production Run" nennt, heißt das, später gibts noch mehr davon. Ist also mit der Exklusivität nicht ganz so weit her.
 
Last edited:
Im Gegensatz zu den "Limited Editions" bei Benchmade, die sich konkret in irgendetwas von der Serienvariante unterscheiden (i.d.R. durch einen anderen Klingenstahl und/oder andere Griffmaterialien) unterscheiden sich die "First Production Run" nicht von der Serie. Es sind halt die ersten 500 produzierten Stück. Ich vermute der Ursprungsgedanke sie auf der Klinge zu markieren war, die ersten Messer eines neuen Models im Markt leicht identifizieren zu können, falls Probleme damit auftreten. Eine bessere These fällt mir nicht ein, warum BM das gemacht hat.

Später hat sich das dann bei den Sammlern verselbstständigt und es war begehrt, von einem Serienmodell ein Stück dieser ersten 500 zu bekommen. Auch glaubte man anfangs, die ersten 500 würden einer besonderen, individuellen Qualitätskontrolle unterliegen, was aber seitens BM so nie bestätigt wurde. BM war einer der ersten Messerhersteller der Begriffen hatte dass man auch für Serienmesser einen Sammlermarkt generieren kann, der dann gleichzeitig das Image des Herstellers nach oben hebt. Die haben fast zu jedem Serienmesser limitierte Versionen herausgebracht, oft mit Damastklingen oder anderen Nettigkeiten und sie waren clever genug, die Limitierung niemals nachträglich zu erweitern und nachzuproduzieren, was die Sammler vergrault hätte. Eines der Modelle mit den meisten Limited Editions ist das BM 730 "Ares", designed von Elishewitz. Übrigens das zweite Thema, wo Benchmade, vielleicht zusammen mit Spyderco, als erster Serienmesserhersteller erkannt hat, dass man durch Kooperationen mit bekannten Messermachern den Umsatz steigern kann.

Also. Dass mit den "First Production Run" ist aus meiner Sicht überbewertet und wenn überhaupt, dann sicher nicht interessant für ein Messer aus der günstigen "red class" Serie. Ich bin nicht sicher ob sie das wieder abgeschafft haben. Aber früher waren die BM Messer in "Klassen" unterteilt.

Black Class - für Militär, Polizei und sonstige "Government forces"
Gold Class - sehr aufwendig gemachte Kleinserien, mit feinsten Materialien.
Blue Class - die klassischen Benchmade, sehr gute Qualität. Made in USA.
Red Class - die günstigeren Linien, meist nicht in USA produziert. U.a. auch die Heckler & Koch Messer.

So. Benchmade Vortrags Modus aus. :)

Stefan
 
Kleine Ergänzung zum sehr guten Vortrag von Obi Wan / Stefan:

Das Ti-Fender stammt nicht aus der Red Class, sondern aus der Harley Davidson Serie, die Anfang dieses Jahres ausgelaufen ist. Es ist kein Limited und es gibt weitaus mehr als 500 Exemplare davon.

First Productions sind nur ein Sammler-Gimmick, die keinen höheren Wert als die späteren "normalen" Messer dieses Modells haben. Ein Sammler wie ich freut sich aber trotzdem über ein 1st Prod ;)

"Echte" Limiteds können mitunter später am Sammlermarkt preislich zulegen, müssen aber nicht. Als Wertanlage darf man solche Messer aber ohnehin niemals betrachten !

@Obi Wan:
1. Die Klasseneinteilung bei Benchmade gibt es immer noch, allerdings wurde die Red Class vor einigen Jahren eingestellt. Mittlerweile gibt es nur noch Gold, Blue und Black Class.
2. Die HK-Serie war nie Bestandteil der Red Class, sondern immer schon eine eigene Serie.

Gruß
amethyst
 
Die Heckler und Koch Serie ist qualitativ der Blue Class zuzuordnen würd ich sagen. Ich hab da 4 Stck. davon und die sind absolut auf dem Level der Blue Class Modelle.
Gruss Patrick

Kleiner Nachtrag: Ich meine die Snoody Modelle der 14200er Serie
 
Danke für Eure sehr richtigen Ergänzungen/Korrekturen. Ich bin bzgl. BM etwas "eingerostet" :cool:

Als Marc "Beagleboy" vor seinem Job bei Böker hier das BM Unterorum geleitet hat, haben wir uns immer ordentlich angetrieben und unsere Sammlungen hochgeschraubt. Aber dann kam mal eine Messerauszeit und ich hab (leider) alles verkauft. Dies hier waren Meine. Aber nur die LE's:

(Beitrag # 44)

http://www.messerforum.net/showthre...e-Foto-Galerie&p=256473&viewfull=1#post256473

Als ich mich hier wieder anmelden wollte, funzte meine alte Registrierung nicht mehr. Darum die Neuregistrierung.

Viele Grüße,
Stefan
 
Um Gottes Willen! Ich hatte befürchtet daß du das warst. Wie oft hast du dir schon in den A... gebissen daß du alles verkauft hast? Ich fühle mit dir. Hammermäßige Sammlung!
Gruss Patrick
 
Da hat's schon die eine oder andere Biss-Spur :D

Nein. Nicht wirklich. Natürlich sind sehr viele von den Stücken heute nicht mehr am Markt. Aber so ist das manchmal. Alles hat seine Zeit. Damals kamen neue Interessen und da die Messer hier fast alle im MF an Sammlerkollegen weggegangen sind, blieb es ja in der Familie. Nach ein paar Jahren Pause juckt es mich wieder. Aber nicht mehr auf eine Marke fixiert. Obwohl ich BM immer noch sehr positiv gegenüberstehe und ich immer noch der Meinung bin, dass es wenige Großserienhersteller gibt, die in der Lage sind so konstant gleichmäßig sehr gute Qualität abzuliefern.

Ein bischen bedaure ich, dass ich mir nie das "Skirmish" gekauft .... und dann auch behalten habe. Damals gab es kaum frame locks von BM und ich wusste mit dem Modell nicht viel anzufangen. Heute, mit 2 ZT und 1 BM frame lock in der Schublade täte mich das Skirmish noch mal interessieren.

Ansonsten muss mich ein Messer einfach "anspringen" und etwas auslösen. Egal ob BM, Spyderco, Zero Tolerance, Microtech oder gar Schanz. Da bin ich momentan breiter aufgestellt und auch der Umfang der Sammlung ist nicht mehr so groß .... (noch nicht :p)

Grüße,
Stefan
 
Die Heckler und Koch Serie ist qualitativ der Blue Class zuzuordnen würd ich sagen...Ich meine die Snoody Modelle der 14200er Serie

Da gebe ich Dir recht, Patrick. Die heutigen HK's kommen leider nicht mehr an die alten Modelle heran :(

@Obi Wan: Eine sehr edle Sammlung, die Du da hattest :super: Da fehlen einige davon noch immer in meiner Sammlung ;)

Gruß
amethyst
 
Die alten HK waren absolut ebenbürtig zu Blue Class Benchmade und wurden nicht in D verkauft. Ob dann parallel dazu oder erst später die heutige HK Linie mit den etwas günstigeren Versionen herauskam weiß ich nicht mehr. Aber ich hatte das HK mit dem teil-gummierten Griffschalen (müsste die Modellnummer erst raussuchen) als Auto Axis. Hab ich aus USA geholt und vom Jürgen Schanz die Klinge auf das nötige Maß kürzen lassen. Die gab es damals in D nicht. Auch nicht über den Importeur ACMA Reus.

Gruß,
Stefan
 
@Obi Wan: Habe Deine Sammlung, auch mit den Ständern, damals sehr bewundert. :super:
Bei mir ist das mit den Messern auch sehr zurückgegangen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die alten Hobbies wiederkehren. Also habe ich viel verkauft, aber die echten Schätzchen behalten. So lese ich hier immer noch gerne mit, gebe ab und zu meinen Senf dazu und irgendwann bin ich auch wieder Mitglied. ;)
Gruß
 
Ja. Die hab ich mir damals von einem Bekannten bauen lassen, der eine Werkstatt für Edelstahl hatte. Hab ich damals bei der Sammlungsauflösung auch mitverkauft. Seufz ......

Man ist halt latent "Sammelvirus" gefährdet und ich merke schon wieder, wie ich beginne mich dieser Schwäche hinzugeben ;) Na ja. Ist ja auch nicht wirklich dramatisch. Irgendwelche Leidenschaften muss man doch haben.

Lieben Gruß in meine Heimatstadt !!

Stefan
 
Back