Rough Boy Böker Minos

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Mann oh Mann,

Anfang Januar hatten wir das dicke Ding entdeckt. Titan rundrum, feiste Klinge, Jens-Anso-Design. Das konnten wir nicht lassen. Und haben sofort geordert. Es gab Wartezeit. Eine, die ihren Namen zu Recht trägt. Es gab weitere Lieferverzögerung. Böker sprach von neuer Fertigungskontrolle in Solingen und wir ließen uns trösten. Irgendwann im Mai war es dann da. Ab zum Postamt Monte Gordo und schnell ins Roadhouse damit.

Auf der Karton und - meine Güte, war das scharf! Da war die Klinge allerdings noch geschlossen. Das in die Griffschale gelaserte Labyrinth hatte derart scharfe Kanten, daß die Finger beim Darübergleiten hängenblieben. So auch die Lockbar und das Lanyardhole. Meine Fresse!! Die Klinge öffnete ordentlich. Und war auch scharf!! Das Messer gefiel uns auf Anhieb gut. Als unser Blick von oben auf die geöffnete Klinge fiel - da wo sie am Ricasso anlangt - endete die Freude dann aber schlagartig: Eine starke Asymmetrie des Hohlschliffs war zu sehen und ein dadurch bedingter „Schnitt“ der Schneidfase ins „Fleisch“ der Klinge. Das kennen wir schon von den beiden Haddock, die wir gekauft (und behalten) haben.

Wir haben Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Für Juni in Solingen zwecks Umtausch in ein einwandfreies Exemplar. Dienstag, den 12. Juni waren wir vor Ort. Ein gewisser „beagleboy“ hat uns (Johnny und mich) empfangen und sein Bestes gegeben. Die neue Charge war noch nicht fertig und so haben wir mal geschaut. Es befanden sich noch zwei Exemplare im Shop. Das eine hatte dieselbe Krankheit und das andere sah etwas besser aus. Wir haben das andere genommen und noch ein weiteres kleines Messer, dem wir nicht widerstehen konnten - das Böker Plus Albatros (Design Jens Anso).

Auf der Fahrt zurück sind wir in einer Tempo 30 Zone mit 55 geblitzt worden (echt nicht gesehen). Zu Hause angekommen haben wir gemerkt, daß auf dem Minos, daß wir eingetütet hatten, das Anso-Logo fehlt und auf der Klinge des Albatros an der Klingenwurzel ein paar ordentliche Macken sind, die wir im Eifer des Gefechts für Ölspuren gehalten hatten. Wir haben dann erst mal die Schlüsselfeilen rausgeholt und in zwei Stunden die scharfen Kanten am Labyrinth unseres neuen Minos weggefeilt. Ein paar Macken hat’s gegeben. Jetzt ist es wirklich der Rough Boy, der es offenbar sein will. Kommt in die Werkzeugkiste. Wir lieben Böker …

Heute Mittag ist mein 12 Monate und 5 Tage alter Samsung-Laptop abgeraucht. Ein Jahr Garantie. Keine Ahnung, ob er auferstehen wird. Sitze jetzt am alten Acer Aspire One D255. Keine Fotos. Geht mit diesem Rechner aus mir momentan nicht ersichtlichen Gründen nicht. Paßt ja zum allgemeinen Desaster. Alles weitere dann demnächst in diesem Theater.

We don't worry

Johnny & R’n‘R
 
Last edited:
Hallo R&R,

du kämpfst ja gerade an gar vielen Fronten. Ich wollte dir an dieser Stelle Kraft und Stehvermögen wünschen! Und auch Geduld mit dir selbst. Ich hatte den Thread mit den Fotosachen auch verfolgt. ;) Ich trau dir das zu, mit einem vernünfigen Fotoprogramm nach kurzer Einarbeitugngszeit klar zu kommen! Nun eine Reise, unschöne Fotos von Kameras, welche nur den Fotografiernden nutzen, einen defekten Rechenknecht... und natürlich die Unpässlichkeiten mit den Neuerwerbungen.

Das Minos ist für mich auch zuerst ein Hingucker gewesen, aber die Konzeption der Griffschalen hat mir nicht gefallen. Mein erster Gedankengang war: für mich ist es nicht alltagstauglich.

Wenn du dir das jetzt nach deinen Wünschen zurecht gemacht hast, ist es ja OK. (oder doch nicht?) Zum Thema Böker möchte ich mich nicht äußern. Wenn du aber nun ein unzufriedener Kunde bist, ist niemandem geholfen.

Du hast ja ein gewisse Anzahl feinster Messer, Johnny, ein Roadhouse, eine Telecaster, schöne Knipsen...und Rock'n'Roll, alles easy.

Ach so, weils bei dir auch immer anzeigt: Gerhard Gundermann: Alle oder keiner

rocco26
 
Bad Luck R&R:mad:---shit happens!
Ich bin zum Glück stolzer Besitzer eines Minos aus der Referenzklasse!
In der Riege meiner Titanen ist das Minos in den Top Ten:)

Dir R&R "gute Besserung" , es geht einfach weiter!!!

Take care
Excalibur
 
Moin rocco26,

mit dem Durcheinander ist das weit weniger aufregend, als es aussieht. Ist ja alles im Lauf von Wochen passiert. Nur im Moment ballt sich die Berichterstattung. Das Minos geht im wesentlichen voll in Ordnung. Liegt hier auf'm Tisch und nicht in der Werkzeugkiste. Das Haddock ist oft mit unterwegs. Ich ärgere mich nur über das nicht so ganz perfekte Finish bei einigen Böker-Messern (bei uns 4 von 5 mit Mängeln behaftet, nur das Cox ist ohne jeden Tadel). Das könnte besser sein. Meine Spydercos sind alle sauberer. Nehmen wir nur mal das Techno. Erste Sahne im Detail! Was früher "made in Germany" war, ist heute offenbar "made in Taiwan".

Und was wir sonst alles so haben, ist im Lauf der Jahre zusammengekommen. Der eine hat ein Haus, der andere viel Spielzeug. Ist halt eine Frage der Prioritäten. Der Rechner ist nicht der erste, der abraucht. Ein Lenovo Thinkpad ist nach 26 Monaten unwiderbringlich in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Shit happens. Neues Industriedesign!!

Wir sind in guter Verfassung

Johnny & Rock'n'Roll

P.S. Congratulations mit Neidanflug in Richtung excalibur
 
Um zu veranschaulichen, welchem Umstand beim Minos meine Unzufriedenheit gilt, hier ein Foto aus vergangenen Tagen. Minos #327, das nun wieder beim Erzeuger weilt.

attachment.php


KEIN anderes Messer in meinem Bestand (außer den Haddocks) trägt ähnliche Blessuren.

Not amused :mad:

Rock'n'Roll
 

Attachments

  • Das alte Minos #327 C.jpg
    Das alte Minos #327 C.jpg
    169.8 KB · Views: 1,410
Um zu veranschaulichen, welchem Umstand beim Minos meine Unzufriedenheit gilt, hier ein Foto aus vergangenen Tagen.

Ahoi R&R,
im Laufe der Jahre habe ich hier im Forum immer wieder den Kopf geschüttelt, welche imaginären "Mängel" User an ihren frischerworbenen Messern vermeintlich festgestellt haben:rolleyes:
Was Du uns hier heute-dank modernster Fototechnik- zeigst ist schon grob.
Deine Verärgerung kann ich verstehen.
Trotzdem wird die Angelegenheit dank Bökers Service bestimmt ein "Happyend" haben.

Kalinichta
Excalibur

PS. Mein wohlgeratenes Exemplar hat übrigens die Numero 197
 
Last edited:
Moin excalibur,

im Roadhouse weilt jetzt Minos #195, der jüngere Bruder. Wie hoch ist Deine Provision bei Böker :haemisch: ...

Beim Café in Germany

Johnny & Rock'n'Roll
 
im Roadhouse weilt jetzt Minos #195, der jüngere Bruder. Wie hoch ist Deine Provision bei Böker


Moin R&R,
ich bin unbestechlich.
Ich nehme weder guten Rat noch Vernunft an:haemisch:

Spaß beiseite,
ich breche hier öfters mal eine Lanze für Böker, weil ich selber schon positive Erfahrungen mit der Kulanz der Firma gemacht habe. Und dabei handelte es sich nicht um Herstellungsfehler, sondern um Reparaturen.
Und das lief für mich ganz kommod - über meinen Berliner Messerhändler- tja, lang lebe der Einzelhandel:encouragement:

Bis denne und nen schöne Sonntag
wünscht Excalibur,
der durch diesen Thread heute das Minos ausführen wird:p
 
Moin excalibur,

das Ding mit dem Einzelhandel hat Verstand. Meine Nikon und das Objektiv habe ich ebendort beim Örtlichen erworben. Aussterbende Arten muß man schützen!! Und Dein Minos hat es wirklich gut, wie ich vernehme. Meins ist noch wund von der "Pflege" und ist in der Rekonvaleszenz. Steht schräg links vor mir auf dem Tisch - neben dem Albatros. Welches im übrigen auch ein fetter Brocken ist. Werde bei Gelegenheit noch berichten und ein paar Bilder einstellen. Wenn ich bloß einen anständigen Fotoapparat hätte :p

Bis denne

Johnny & R'n'R
 
- neben dem Albatros. Welches im übrigen auch ein fetter Brocken ist. Werde bei Gelegenheit noch berichten und ein paar Bilder einstellen. Wenn ich bloß einen anständigen Fotoapparat hätte :p

Bom dia,
Deine Antwort hat mich zu einem kleinen Familienfoto inspiriert,
auf einem Bild hat sich noch ein mit dem Designer befreundetes Vox-Messer "eingeschlichen".;)

Ich genieße gerade die herrliche Abendsonne über Berlin...
ein sentimentaler Excalibur
 

Attachments

  • DSC02710.JPG
    DSC02710.JPG
    165.1 KB · Views: 268
  • DSC02708.JPG
    DSC02708.JPG
    165.2 KB · Views: 285
  • DSC02709.JPG
    DSC02709.JPG
    164.7 KB · Views: 208
Die Messer wissen zu gefallen :D ...

Anstelle vom 67 würde ich jetzt das Cox hinlegen. Das Albatros hinzufügen. Unser Haddock hat selbige cuscadisierung erfahren (The Beach). Das Minos ist etwa gleichalt. Familienaufstellung sozusagen. Für'n Foto bin ich gerade zu faul. Kommt später. Grüße an Jens Anso (sorry, finde gerade das durchgestrichene o nicht) ....

Ganz titanisiert

R'n'R
 
Haben uns gerade nochmal aufgerafft und die "Familienaufstellung" kurzerhand abgelichtet. Unsere Böker-Ansos:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Johnny & R'n'R
 

Attachments

  • DSC08696.jpg
    DSC08696.jpg
    170.9 KB · Views: 1,379
  • DSC08698.jpg
    DSC08698.jpg
    169.4 KB · Views: 1,299
  • DSC08699.JPG
    DSC08699.JPG
    162.5 KB · Views: 1,240
Liebe Minoniten,

da haben wir gestern Abend zu vorgerückter Stunde noch ein paar Minosse geschossen. Mit der Sony RX100 :p ! Kein Blitz, eine LED-Roadhouse-Funzel an, frei Hand. Die macht das einfach so (die Sony). Immer :super::super: !

Langsam nimmt das Minos eine von uns präferierte Haptik an. Zwei weitere Stunden gemütliche Abrunderei mit einem grauen Keramikstab des Sharpmakers in der Hand - und die Kanten des Labyrinths sind echte Handschmeichler. Böker-Messer eben :D !

Spot on Minos #195

DSC08714.JPG DSC08717.JPG DSC08719.JPG DSC08721.JPG DSC08734.JPG DSC08737.JPG DSC08739.JPG

Johnny & Rock'n'Roll

P.S. OT: Schade um die schönen Blumen :cool:
 
Die Akteure:

Böker Minos
Nikon D600 mit AF-S 60mm
IrfanView :glgl:

Wir haben das Minos - wie bereits angedeutet - endlich doch da untergebracht, wo es unserer Auffassung nach hingehört: Nicht in der Vitrine, sondern in der Werkstatt. Hier ist es unter Gleichgesinnten. Schwere Jungs in größerer Zahl - Rough Boys eben. Da fliegen auch schon mal die Späne :D. Nach Feierabend kehrt dann in der Werkzeugkiste etwas Ruhe ein :p.

ND6_2473.jpg ND6_2477.JPG ND6_2481.JPG ND6_2487.JPG ND6_2491.JPG ND6_2492.JPG ND6_2494.JPG ND6_2496.JPG ND6_2498.JPG ND6_2500.JPG ND6_2503.JPG ND6_2505.jpg ND6_2508 A.JPG ND6_2508 B.JPG ND6_2510.JPG ND6_2513.JPG ND6_2517.jpg


Aus der Jukebox ZZ TOP von der 1985er Afterburner-LP mit „Rough Boy“ (http://www.youtube.com/watch?v=m6yF2kgSdio)


Johnny & Rock’n‘Roll

P.S. Mmmmhh!! Portugiesische Wetterbedingungen :eek:
 
Der Gang der Dinge

So langsam haben wir das Minos richtig lieb! Welches unserer Messer hat schon eine derartige Geschichte:

Lange (etwa 3 Monate haben wir darauf gewartet - allein diese Vorfreude).

Wir haben eine Reise nach Solingen gemacht, konnten den Messershop und den beagleboy kennenlernen.

Wir waren stundenlang in aller Ruhe entspannt mit Feile und Keramikstab kantenbrechend tätig. Das hat Blessuren hinterlassen (am Minos ;)):

attachment.php


Gestern haben wir noch mit 2000er Fein-Schmirgel rumgewurstelt (Entfernung der Blessuren, die wir ihm beim Kantenbrechen zugefügt hatten).

Und wir haben jetzt ein individuelles, handschmeichelndes - schon annähernd blessurenfreies Minos auf dem Tisch vor uns liegen:

attachment.php


attachment.php


Aber wir sind ja noch nicht ganz fertig mit ihm (das sind wir uns und Jens Anso schuldig).

Normalerweise wird ja bestellt, am nächsten Tag geliefert und dann verschwindet doch ein neues Messer nach spätestens 3 Tagen Ausgang in der Schublade, oder :hmpf:???

Wir haben jetzt schon 6 Monate "Spaß" damit :p.

In zunehmender Verbundenheit (mit unserem Minos)

Johnny & Rock’n‘Roll

P.S. Sorry, aber das durchgestrichene O haben wir immer noch nicht gefunden. Muß wohl auf dem Samsung sein. OT an: Wir grüßen den Minosliebhaber excalibur.
 

Attachments

  • 01 ND6_2496 B.jpg
    01 ND6_2496 B.jpg
    144.8 KB · Views: 1,021
  • 02 ND6_2577 B.jpg
    02 ND6_2577 B.jpg
    135.8 KB · Views: 1,070
  • 03 ND6_2580 B.jpg
    03 ND6_2580 B.jpg
    124.8 KB · Views: 1,042
Boas,

zwei mal täglich mininum machen wir einen ausgiebigen Spaziergang - Johnny und ich. Zur Gewohnheit geworden ist dabei die Mitnahme eines Holzes oder mindestens Hölzchens. Von Messern gar nicht zu reden :p

Heute hat es nach längerer „Erholungspause“ mal wieder das Böker Minos erwischt. Wir waren ein Weilchen im Wald unterwegs eben und haben uns an einem ordentlichen Knüppel abgearbeitet. Waren dabei wieder sehr angetan von der Schneidfähigkeit der N690-Klinge. Und überhaupt von der Optik und Haptik des „schweren Prügels“.

Wir haben die Gelegenheit für ein paar schnelle Bildchen genutzt und da unsere Jens-Ansø-Sammlung (1 echter, Rest Böker :eek:) mittlerweile auf 5 Exemplare angewachsen ist, noch schnell alle 5 aufgelegt. Mit dem Ansø-Design geht es uns so wie mit dem von Marcin Slysz. Wir bleiben dran :cool:

01 DSC07386-2.jpg 02 DSC07388-2.jpg 03 DSC07393-2.jpg 04 DSC07395-2.jpg 05 DSC07396-2.jpg 06 DSC07400-2.jpg 07 DSC07402-2.jpg 08 DSC07404-2.jpg 09 DSC07412-2.jpg 10 DSC07423-2.jpg

11 DSC07424-2.jpg



Aus sunny Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll
 
Hallo Messerfreunde,

auf Papier oder auf dem Bildschirm hatte mich das Minos
nicht sonderlich angesprochen.

Bis jetzt.

Am Samstag hatte ich das Teil in einem Messergeschäft gesichtet
und anschließend "begrabscht".
Ergebnis: Mussichhaben (Übersetzung: Muss ich haben)

Was mich von einem Spontankauf abgehalten hat war die Seriennummer.
Die lautet 082.
Da ich weiß, dass die Seriennummern z.Zt. weit höher liegen, frage ich
mich gerade, wann das Messer hergestellt wurde.

Wahrscheinlich werde ich das Messer unabhängig davon nehmen,
wann es produziert wurde, da es aus meiner Sicht in einwandfreiem Zustand
ist.
Trotzdem interessiert mich das Herstellungsdatum, bevor ich einige
Fuffis über die Ladentheke wandern lasse.

Über eine Antwort (beagleboy?) würde ich mich freuen.

Danke schon mal,
eine gute Woche
wünscht

Kosi-Nuss
 
Mit der Seriennummer kommt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der allerersten Charge.

Damit ist dieses Exemplar auch nicht in den Genuß der bisher einzigen Modellpflegemaßnahme geworden, die wir HIER ausführlicher vorstellen.

Ansonsten wurde nichts geändert.
 
Back