Messer - Mhyten - Unwahrheiten

Weniger Mythos als weitverbreitete (und dennoch dumme) Ansicht: "Was, ein feststehendes Messer? Die sind doch verboten!"

Das höre ich bei jedem Zweiten, der mein wirklich schmächtiges CS ParaEdge (alte Version) zu Gesicht bekommt.

Aber generell lässt sich sagen, dass japanischen Klingen und Damaststahl eine ehrfürchtige Bewunderung zukommt, obwohl es hier viel Schrott und Halbwahrheiten gibt.


Gruß T.P.
 
Messer mit Sägeverzahnung bleiben immer scharf / sind schärfer
 
Last edited:
Messer mit Sägeverzahnung bleiben immer scharf / sind schärfer

Hallo Uuups,

da muss ich doch leider einen Einwand erheben :staun:

Beim schneiden auf Porzellan bleibt das Messer mit Sägeverzahnung schon ein bissal länger scharf.:hehe:

Beste Grüsse Lufifisch
 
Hab noch einen:
Das ist doch "Edelstahl", das kann nicht rosten.

@lufifisch: Jau, bei massiven Missbrauch bleibt tatsächlich eine gewisse, sagen wir mal Grundschärfe erhalten... :irre:
aber versuch doch mal einen Druckschnitt... :hehe:
(Der eine Zeitlang dachte Sägeverzahnung = nie wirklich scharf. Und dann kam ein bissiges Frühstücksmesser von Victirinox)
 
"Schneiden auf einer Glasplatte ist für das Messer selbstschärfend" - wurde meiner Frau so erzählt.
"eine Klinge, die länger als eine Handbreit ist, ist verboten" - wird oft und regelmäßig im Geschäft meines Vertrauens vorgebracht; weiß ich von der Inhaberin.
 
Ein Klassiker (desöfteren während meiner Kindheit/frühen Jugend gehört):

"Für Messer mit Klinge ab 18cm braucht man einen Waffenschein!"
(in einigen Versionen kam noch "feststehend" als Bedingung dazu)

- und das war ernst gemeint (kam aber gleichzeitig -natürlich- von Leuten, die nicht mal wissen, was ein Waffenschein ist...).
 
"eine Klinge, die länger als eine Handbreit ist, ist verboten"

ist auch in einigen Gegenden seeeehr weit richtung Nordosten so soweit ich weiß ;) hat wohl jemand das Land verwechselt ^^
Laut Begründung, die mir von einem aus der Gegend stammendem Messernutzer vorgebracht wurde "weil das Herz so tief sitzt"...

nur um wiedergegeben was ich gehört hab und einen weiteren Mythos vorzubringen ;)
 
Hat nicht direkt was mit Messern zu tun, aber mit Stahl, in einer Sendung auf ZDFinfo wo es um Historische Techniken ging: "...dabei werden Temperaturen von bis zu 800°C erreicht, eine Temperatur bei der selbst Stahl schmilzt..." soviel zum Thema Bildungsfernsehen :rolleyes:
 
"....damit sie nicht rosten werden die Klingen zwischen den einzelnen Schleifprozessen in Batteriesäure gelagert....."
Zitat eines Pro7 Sat1 Galileo WeltderWunder Moderators der zu blöd war batteriesäure von Kühlerfrostschutzmittel (Glykol) zu unterscheiden :steirer:
 
Hat nicht direkt was mit Messern zu tun, aber mit Stahl, in einer Sendung auf ZDFinfo wo es um Historische Techniken ging: "...dabei werden Temperaturen von bis zu 800°C erreicht, eine Temperatur bei der selbst Stahl schmilzt..." soviel zum Thema Bildungsfernsehen :rolleyes:

Naja, wir haben mal gelernt dass der Schmelzpunkt abhängig von der Zusammensetzung zw. ca. 900 und ca. 1500 Grad liegt..., also ist 800 ja gar nicht so schlecht geraten :D
 
Im Mondschein wird eine Klinge, besonders eine Rasiermesserklinge, schärfer. :haemisch:

Die Ausbeutung des Mondscheins ist in Vergessenheit geraten. Das gesamte energieaufwendige Schleifen könnte so revolutioniert werden und keiner greift es auf. Oder tun die es in Solingen schon insgeheim?

Stellen Sie alle ihre Messer nachts auf den Balkon aus und --- woops, werfen sie alle Diamant- und Sandsteine weg.
 
Ein verschenktes Messer zerschneidet die Freundschaft - wenn dem so wäre, wäre ich schon lange Eremit:steirer:

Cheers
Excalibur
 
Dass ein Messer "rasiermesserscharf" sei.

Auch ein altbewährter Spruch den man regelmäßig hört.

Ein Messer kriegt man ja recht schnell auf Rasierschärfe, aber genau so scharf wie ein echtes Rasiermesser wird ein normales Messer nicht so schnell.
 
Flugzeug Aluminium. Das kommt fast bei jedem Hobby das ich habe, gerne auch bei Fahrrädern. Ich arbeite zwar in der Luftfahrt, aber das kenne ich auch nicht.
Dabei verwenden wir die selben Materialien wie der Maschinenbau. Der einzige Unterschied ist die Chargen Verfolgung und die Prüfung. Aber 7075 ist 7075.

Z. B. Hier, in den Details:
http://www.messerworld.de/contents/de/p2209.html
 
Last edited:
Naja, wir haben mal gelernt dass der Schmelzpunkt abhängig von der Zusammensetzung zw. ca. 900 und ca. 1500 Grad liegt..., also ist 800 ja gar nicht so schlecht geraten :D

soso, bei 900 Grad Celsius schmilz noch mal welcher Stahl bitte? um es nochmal in Erinnenrung zu holen "wie wir es mal gelernt haben" :lechz:
 
Ein verschenktes Messer zerschneidet die Freundschaft - wenn dem so wäre, wäre ich schon lange Eremit:steirer:

Cheers
Excalibur

das habe ich schon als Aberglauben gehört, Messer und Uhr darf man nicht schenken oder als Geschenk annehmen. Also immer wenigstens eine symbolische Münze "bezahlen". Welche schlimmen Konsequenzen es hat, wurde nicht gesagt.

Beim messer kann ich vermuten, dass wenn es mal ein Unfall mit dem Messer passiert, dann würde man die Schuldfrage erheben.
 
Back