MF Lampentester: Sunwayman D40A (Diskussion)

G

gast

Gast
Steve von Sunwayman hat uns eine D40A zum Testen spendiert. Thank you very much, Steve!

Die D40A ist eine handliche 4xAA Lampe mit enormen 980 Lumen im Turbomodus und sehr tiefem Reflektor. Von Sunwayman wird sie als Thrower bezeichnet und soll 315 m Reichweite haben.

DSC2471.jpg


Den Bericht der Lampentester gibt es hier.

Und hier im Thread darf nach Lust und Laune diskutiert werden.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Die Lampe hat etwa die gleiche Größe wie die EA4 und sieht auch ähnlich aus.
Hätte ich keine EA4 würde sie mich schon interessieren, zumal sie noch etwas
stärker ist laut Angaben. Gefallen tut sie mir, aber ich muß mal wieder sparen. :)
Es kommen in letzter Zeit so viele neue Lampen raus, - man kann nicht alle kaufen.
Außer man ist reich.
 
Was muss man sich denn unter "aviation signal" vorstellen ? Kann die Lampe mehrfarbig leuchten ?
Die internationalen Lichtsignale in der Luftfahrt sind festgelegt. Unterteilt nach Farbe und Dauer-/Blinklicht. Deshalb interessierts mich.

Gruß Andreas
 
Die internationalen Lichtsignale in der Luftfahrt sind festgelegt.
Hey Andreas,

ich bezweifle, dass man darauf bei der Entwicklung geachtet hat.
Das "aviation signal" ist (wie auch im Review beschrieben :D) ein einzelner Blitz alle (knapp) 2 Sekunden.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ja, hast Du recht. Ist mir bei der vielen Klickerei wohl durch die Lappen gegangen... :)

Mit der Benennung "aviation beacon" wäre es eindeutiger gewesen, das trifft den AN-AUS Wechsel am ehesten. Seit einigen Jahren sind auch weisse Beacons zugelassen. Die (meine) Irritation kommt daher, dass Lichtsignale nur vom Tower an Flugzeuge am Boden oder in der Luft gegeben werden.

Ich halte es für ein "ist zwar Nonsense, aber klingt und verkauft sich gut"-Detail. Denn auch als Ersatzbeacon ist es kaum sinnvoll, bzw. zweckmäßig nutzbar. Vom Flugzeug aus gibt es das bis auf die Abschaltung der Taxi- oder Landesscheinwerfer als "Antwort" regulär nämlich nicht.

Gruß Andreas
 
Danke für das sehr gute Review!
Zu der Akku/Batteriewarnung: Funktioniert die mit Batterien ?
Könnte ja sein, das die nur mit den Eneloops nicht zurecht kam.
 
Back