Suchscheinwerfer für ferngesteuerten Quadcopter gesucht

grinsefalle

Premium Mitglied
Messages
1,090
Es ist soweit, ich muss nun auch die Kaufberatung in Anspruch nehmen :)
Ein Kollege hat mich angesprochen, denn er sucht ein Leuchtmittel für ein spezielles Projekt.
Er ist im Besitz eines sog. Quadcopters, es handelt sich dabei um ein recht großes und leistungsstarkes Modell. Dafür benötigt er nun einen Scheinwerfer.

Hier ein paar Rahmenbedingungen:
- der Scheinwerfer sollte genügend Leistung bringen, um ein Szenario auf ca 70m zu erhellen.
- LED als Leuchtmittel macht Sinn.
- Strobe ist gewünscht
- das Ganze soll fernbedienbar sein (Leuchtstufen)
- Akkus sind nebensächlich, die kommen entweder von einem eigenen Akkupack oder von Copter selbst.



* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
siehe oben: Suchscheinwerfer für Flugobjekt


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

10cm oder mehr Kopfdurchmesser sind in Ordnung. Ein Lampenkörper ist nicht notwendig, da der Akkupack abgesetzt montiert wird. Bezüglich Gewicht sollte es eigentlich keine Probleme geben.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Die Lampe kommt unregelmäßig zum Einsatz und dann nur in kurzen Phasen. Längeres Dauerlicht ist unwahrscheinlich.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte dem Gerät nichts anhaben können, ebenso wenig leichte Vibrationen.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Der Punkt ist noch nicht abschließend geklärt. Für eine saubere und hochwertige Lösung dürfen es ein paar EUR mehr sein.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Deutschland oder EU wird bevorzugt.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Reichweiten von ca 70-100m sind gefordert. Innerhalb dieses Bereiches mit blendender Ausleuchtung.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED bevorzugt aufgrund der sofortigen Einsatzbereitschaft.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lithium-Ionen-Akkus, entweder in fertigen Akkupacks, in selber konfigurierten Packs oder direkt vom Copter


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Eine Regelung ist vorteilhaft.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Es reicht eine helle Dauerlichtstufe und Strobe


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Der Scheinwerfer soll per Fernbedienung angesteuert werden. Es ist also wichtig, dass zB ein Kabelschalter vorhanden ist, wo man die Steuersignale abgreifen kann, oder ein Zugang zur Treiber-Platine möglich ist.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, der Kollege hat diese Fähigkeiten. Er besitzt eine Drehbank, hat Grundfähigkeiten in der Metallverarbeitung und kann auch Elektronisch recht gut basteln.


Meine ersten Gedanken waren zB Klarus BK20 oder Niteeye B-Serie. Hier ist der Kopf an sich fertig, die Eigenarbeiten beschränken sich auf ein Minimum. Auch Lupine oder Tillytec haben solche Köpfe im Programm. Weiterhin wäre es möglich, ein Gehäuse für P60-Leuchtmodule zu fertigen und diese zu verbauen.

Wenn ihr noch passende Ideen habt, egal ob fertig zu erwerben oder als Bastellösung, dann bin ich bzw der Kollege sehr dankbar!
 
Bei den gforderten Rahmenbedingungen würde ich nie Led nehmen,sondern Hid.Mit einem Vorschaltgerät aus dem Autosektor ist das Ding innerhalb 2 sec auf Vollleistung.Allerdings bei hohem Anfangsstrom.Und Strob wäre nicht drin.Aber den Zentralspot,den du damit bei richtiger Einpassung in den passenden Reflektor erreichst,an den kommt bei diesen Entfernungen keine Led ran.
 
Hallo

Ich nehme mal an das ganze wird für FPV Flug verwendet? Sehr interessante Idee, ich bastle im Moment selber an einem Quadrocopter.

Meine erste Idee war auch etwas in Richtung Fahrradlicht, dort hat man einen einzelnen LED "Leuchtkopf" und meist kann man das ganze per Ferntaster steuern. Die Niteye B20 sollte mit 1200 Lumen eigentlich genügend Leistung haben und würde sich wohl problemlos per Kabelschalter steuern lassen. Was nicht Optimal ist, dass sie eine Spannung von 6-8.4V haben will, die Akkus des Quardocopter werden definitiv mehr haben, ich vermute 4S also 14.8V. Wäre vielleicht hilfreich zu wissen mit welcher Spannung er arbeitet. Andererseits könnte man auch einfach einen kleinen Zusatzakku anbringen für die LED, eventuell sogar den Originalakku.

Falls das ganze wirklich wie von mir vermutet für FPV eingesetzt wird benötigt man wohl eher viel Lumen, da die Kamera meist nicht so Lichtempfindlich ist wie unsere Augen.

B10 auf 90 m
B20 auf 90m

Preislich sind die Lampen ja auch noch im vertretbaren Bereich. Eventuell hast du ja eine Lampe die eine ähnliche Helligkeit auf die Distanz erreicht um testen zu können ob es reicht.

Alternative wäre wohl sich selber etwas zu bauen, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Ich persönlich finde den Ansatz Fahrradlicht am besten, da bekommt man ein fertiges, Wasserdichtes Gehäuse und kann das ganze entsprechend anpassen, wenn man eine Lampe modifizieren muss, also den Body abtrennen und einen "Stopfen" einsetzten wird das wohl ein Gebastel.

Über weitere Infos zu dem Projekt würde ich mich freuen, falls vorhanden auch in einem anderen Forum :glgl:

Grüsse Luca
 
Danke schon mal für die ersten Antworten!

Die Spannung am Copter beträgt um die 14V, wenn ich mich recht erinnere. Hier hat der Kollege sich aber die Möglichkeit offen gehalten, die Spannungsversorgung entweder aus dem Flugakku oder einem separaten Akku zu gewährleisten.
Ein FPV-Flug ist möglich, richtig. Der Einsatzzweck des Gerätes ist aber noch vielseitiger... u.a. wird er mit Nachtsichttechnik ausgestattet. Das bedeutet, dass das Gerät nicht ausschließlich auf Weißlicht angewiesen ist, um etwas zu sehen. Der Scheinwerfer ist also tatsächlich nur für kurze Lichtphasen auf relativ kurze Distanz.

HID hatte ich auch schon im Kopf, da es in Bezug auf die Ausleuchtung wirklich gut ist. Einzig die Strobofunktion ist hier nicht möglich, und genau die will der Kollege..
 
Hallo,
vielleicht so etwas, eine Niteye Fahrradlampe
mit Kabelschalter und extra Batterie Pack, handlich und mit 1200 ansi Lumen wahrscheinlich
ausreichend hell.
3 Schaltstufen plus Strobe sind vorhanden.
Das Teil gibt es auch hier zu kaufen und hier sogar noch preiswerter

Ich habe das Teil selbst nicht, daher ein Vorschlag ohne Gewehr :D


beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Nur für euch zur Info:
Der Kollege hat sich für die Klarus BK20 entschieden und das Set bei unserem Klarus-Forenhändler erworben. Er ist bisher absolut begeistert. Da er derzeit in der Arbeit voll eingebunden ist, sind die Scheinwerfer noch nicht komplett am Copter angebracht (inkl Fernsteuerung)...

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, mal fürs Forum ein paar Bilder zu machen, wenn denn alles fertig ist.
 
Und gibt es Bilder von dem ganzen Aufbau? Würde mich riesig freuen.

Grüsse Luca

Hi!

Habe erst kürzlich mit dem Kollegen telefoniert.
Es gibt noch keine ordentliche Bilder. Er hat die Dienststelle gewechselt, was neue Herausforderungen brachte... da kam die Zeit fürs Knipsen zu kurz.
Das Projekt ist aber gut gelaufen. Die Lampe macht ihm soviel Freude, dass er sie teilweise auch abgesetzt vom Copter verwendet, um in anderen Situationen für Licht zu sorgen.
Er ist aber dran, ordentliche Fotos zu machen...
Wenn ich welche bekomme, um sie hier zu zeigen, dann mach ich das natürlich!
 
Für alle Interessierten:

Die Copter und das Projekt drumherum gibt es unter Lech-Tec zu sehen.
Wer in die Gallerie klickt, findet dort auch ein, zwei Bilder des Copter mit dem installierten Klarus-Lampenkopf.
 
Back