MF Lampentester: Armytek Viking v2.5 XM-L2 U2

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Einleitung / Vorstellung

Armytek ([url]http://www.armytek.com/)[/URL] hat uns ja dieses Lampenpaket zum testen geschickt:

DSC1982.jpg


Ich habe die Ehre und das Vergnügen, die Viking vorzustellen.
Um ganz genau zu sein, handelt es sich um die Armytek Viking v2.5 XM-L2

Vielen Dank an Armytek!

Hier gleich einmal der link zur Bedienungsanleitung.
Darauf komme ich später noch ein wenig zu sprechen.

Die Fotos sind von Pitter.


DSC2092.jpg



Lieferumfang

DSC2088.jpg


Die Lampe kommt gut geschützt in einem Pappkarton und ist mir somit deutlich freundlicher verpackt als die ganzen Tiefziehblister
die man erst mit Messer oder Schere öffnen muss.

DSC2105.jpg


Alles dabei. Clip, Ersatz-Oringe, Schalterkappe, Holster etz. - komplett.


Lampe im mitgelieferten Holster:

DSC2090.jpg


Passt auch umgekehrt herum hinein, ich selber bevorzuge aber (auch) bezel-down.



Funktionen, technische Spezifikationen

Die Herstellerangaben sind ja in der Bedienungsanleitung ersichtlich.
Wir haben es hier mit einer aktuellen XM-L2 LED zu tun, max. 1010 Lumen, SMO-Reflektor.
Forward-Clicky und ein recht simples UI. Doch dazu etwas später.


Verarbeitung

DSC2094.jpg


Die Verarbeitung ist, wie von Armytek gewohnt, erstklassig. Saubere Laserung, griffige Anodisierung, gefettete Gewinde etz.

DSC2098.jpg


hier die Schalterkappe mit der von Armytek bekannten massiven Federkonstruktion:

DSC2100.jpg


Sowas freut den geneigten Flashaholic!


Reflektor:

SMO, sehr tief und makellos:

DSC2096.jpg


Der daraus resultierende Beam hat leichte Anflüge von Ringen um den Hotspot, dies ist jedoch im für mich noch tolerablen Bereich und stört auf die Ferne nicht.

Der Tint kann sich ebenfalls durchaus sehen lassen, die Zeiten der hässlich-grünen LED's scheinen vorbei. Bis zum nächsten Binning halt.

Bedienung, Ergonomie, UI

Die Lampe liegt gut in der Hand, die Anodisierung erzeugt ein wertiges Gefühl. Das Holster ist nicht zu groß und nicht zu klein, der Clip passt auch. Wenngleich ich das mit dem Clip und den größeren Lampen nicht verstehe, wo ich die jetzt einclipsen soll, das ist aber mein Privatproblem.


Näheres zur Bedienung

Das UI ist einfach gestrickt:

Kopf zu = Vollgas
Kopf auf: drei weitere Leuchstufen die man durch (nicht zu schnelles!) Ein/aus-Schalten erreicht. Kein Memory.

Eine nette Eigenschaft hat Pitter hier entdeckt:

tailstand im takt. Ring:

DSC2101.jpg


Der Ring hat eine eigens für die Endkappe passende Ausnehmung. Da muss man aber auch einmal draufkommen. Steht nirgends, oder ich habs nicht gefunden.

Technisches

Stromversorgung

Auf der Lampe stehts drauf: 2,4 - 8,4V
Also von 1x18650 über 2xCR123 bis hin zu 2x16340 ist alles möglich. Empfehlenswert freilich der Betrieb mit 18650.
Von der Länge her frisst die Viking durch das Federsystem alles was bei mir herumfliegt vom 65 - 70mm Länge. Und da ist immer noch etwas Luft nach oben wie unten.

PWM

Ich kann in keiner Leuchtstufe PWM erkennen.

Ströme

Stufe 1: 29mA
Stufe 2: 115mA
Stufe 3: 305mA

Für Stöme in Stufe 4 bitte hier weiterlesen.

Laufzeittest auf high

ArmytekViking.png


Die Regelung ist, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vom Typ "Step"
Armytek hält, was versprochen wird. Akkuspannung 2,8V am Ende.
Armytek erwähnt auch die Verwendung ungeschützter Akkus. Eine konkrete Warnung kann ich jetzt nicht erkennen, diese 2,8V lassen aber die Verwendung von Akkus mit einer Grenzspannung von 2,5/2,75V durchaus zu. Man muss halt wissen, was man tut, das Diagramm sagt es einem ja.

Erweiterbarkeit, Zubehör

Armytek bietet verschiedene Kabelschalter sowie Farbfilter an. Einzig Diffusor kann ich keinen entdecken.


Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Gute Lampe zum (noch) erträglichen Preis. Keine Programmmierschlacht wie bei der Predator. Hochwertige Verarbeitung und eine vernünftige Regelung. Gefällt mir!

Zur Diskussion geht's hier lang!

Danke fürs Lesen,

Andreas
 
Last edited:
Ergänzung

eben hatte ich die Idee, bevor mich die Lampe wieder verlässt, noch die Laufzeit mit 2xCR123 aufzuzeichen.
Also 2 Duracell zwangsentladen.

Nun denn, zum Wohle des Forums und zur Steigerung der Informationsdichte:

Laufzeit2xCR123.png


Nach 28 Minuten werden 50% der ursprünglichen Helligkeit unterschritten. Die Lampe regelt sehr brav was sie halt kann, 2X CR123 sind aber doch nicht mehr als eine Notversorgung.

Wenn man sich die zur Verfügung stehende Lichtmenge als die Fläche unter dem Graphen vorstellt wird klar, wie überlegen der Akku hier agiert.

Andreas
 
Last edited:
Moinsen,

Beamshots der Viking 2.5

Serie 1.

Viking auf Medium
Armytek_Viking_Med-s1.jpg



Viking auf Maximum
Armytek_Viking_Max-s1.jpg



Inova T4 Maximum
Inova_T4_max-s1.jpg




Serie 2.

Viking auf Medium
Armytek_Viking_Med-s2.jpg



Viking auf Maximum
Armytek_Viking_Max-s2.jpg



Inova T4 Maximum
Inova_T4_Max-s2.jpg
 
Back