The BLACK STAR Project

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Black_Star_Logo.jpg


Moin,

manche von Euch haben vielleicht den Thread über ein zur Zeit in den USA sehr gehypetes Klingenmaterial gelesen - Nitinol bzw. SM-100.

Das Material, eine Nickel / Titan Legierung, hat recht ungewöhnliche Eigenschaften und ist laut Hersteller (im Gegensatz zu Titan, Talonite etc.) uneingeschränkt als Klingenmaterial nutzbar, da es auf ca. 61 HRC gehärtet werden kann. Zudem ist es nichtmagnetisch, vollkommen korrosionsbeständig, verschleißfest und sehr flexibel. Es entwickelt im gehärteten Zustand ein Formgedächtnis und ist ca. 18% leichter als Stahl. Leider ist es recht teuer.

Detaillierte Infos findet der geneigte (und des Englischen mächtige) Leser auf der Homepage des Herstellers Summit Materials.

Wie eingangs bereits erwähnt ist das Zeug in den USA zur Zeit sehr hip und daraus gefertigte Messer rar und sehr teuer. Die Bearbeitung soll recht schwierig sein, aber die Ergebnisse hervorragend. In dem erwähnten Thread klagten einige Leute, dass hierzulande niemand mit derartigen "neuen" Materialien arbeitet und es vermutlich auch wenig Käufer gibt... das Thema hatten wir ja kürzlich auch an anderer Stelle.

Das kann man ja nicht so auf der hiesigen Szene sitzen lassen... :D
Also los, ich bestelle was von dem Zeug und baue da ein paar Messer draus.

Wer also ein Messer mit seltenem, abgefahrenem und Berichten zufolge sehr gutem Klingenmaterial haben will, sollte hier weiterlesen...


Entwurf
In dem Nitinol-Thread wurde der Ruf nach einem kleinen Fixed laut.
Das ist vielleicht auch nicht verkehrt, nicht gleich mit dem kompliziertesten anfangen... ;)

Also hab ich mich hingesetzt und mal ein kleines Messerchen entworfen, das ich für sehr allround-tauglich halte. Hier ein Prototyp:

BlackStar_Proto_02.jpg


Specs:
Gesamtlänge: 177 mm
Schneidenlänge: 88 mm
Klingenstärke: ca. 3 mm
Vollflächiger Flachschliff

EDIT: da mehrere Leute fragten, ob man die Klinge nicht mit einem partiellen Anschliff oder einer falschen Schneide am Rücken ausstatten könnte, habe ich nochmal ein alternativer Entwurf gemacht. Ich hab das mal mit Folienstift angedeutet.

BlackStar_Proto_10.jpg


Die Klingenform müsste man am Rücken entsprechend ändern, denn wenn der Grat und der Rücken entgegengesetzt gekrümmt sind, sieht es doof aus. Ich würde den Bereich über dem Grat dann als falsche Schneide ausführen.
Wenn Ihr lieber diese Variante mit falscher Schneide haben wollt, gebt mir bitte bescheid. Ist auch kein Problem, wenn ein Teil der Leute den ursprünglichen Entwurf wollen und andere den neuen.


Weiter unten findet Ihr noch mehr Bilder, auch von der Handlage in verschiedenen Positionen.
Es ist ein 3 1/2 Finger-Messer, der kleine Finger liegt in einer Mulde am Griffabschluss - sehr bequem, wie ich finde.

Am Griffende stehen die Schalen über und halten einen (verdeckten) Pin, an dem ein Lanyard befestigt werden kann - das ist bei so einem kleinen Messer sicher ganz nützlich.


Materialien
Auf so ein "high tech science fiction" Klingematerial müssen natürlich auch "spacige" Griffschalen drauf, soviel ist mal klar. :cool:

Also gibts dazu C-TEK der Firma Composite Craft.
Und zwar die Ausführung mit den feineren Waben. Natürlich schwarz.
Hier ein Beispielbild eines Messers mit entsprechenden Griffschalen.

Schrauben, Hülsen und Lanyard-Pin aus Titan, alles andere würde bei dem Messer keinen Sinn machen.

Und dann hab ich da noch ne ganz abgefahrene Idee für ein Special an dem Messer, aber das wird noch nicht verraten :hehe:
Wenn das klappt, wie gedacht, ist es glaube ich das coolste Gimmick ever.


Das liebe Geld
Die Materialien sind teuer, keine Frage.
SM-100 und C-TEK... plus Porto aus den USA und Zoll / Einfuhr-USt, dazu Titanschrauben... und das Gimmick.
Der Aufwand zur Bearbeitung von SM-100 ist schwer einzuschätzen... die Berichte legen nahe, dass es eher langwierig und eine Krätze vor dem Herrn sein soll. Ist also Lotto, bevor mans nicht ausprobiert hat.
Pessimistisch kalkuliert komme ich da auf einen Preis von 700 - 800 Euro.

Aber da ich ja gerne Neues ausprobiere und Optimist bin, sag ich mal: 600 Euro
...wenns mehr Aufwand wird, hab ich Pech gehabt und nehm das bei diesem Projekt auf meine Kappe.

EDIT: Sollte sich herausstellen, dass die Bearbeitung doch viel einfacher ist, als befürchtet, werd ich den Preis natürlich nochmal nach unten korrigieren, noch ne Scheide dazu bauen oder sowas. Es wird aber für Euch auf keinen Fall teurer als 600.

Klar, ist viel Geld für ein kleines Fixed, aber dafür bekommt Ihr Materialien und Eigenschaften, die (zumindest hierzulande) kaum ein anderer hat.
Dann wiederum sind 600 Euro knapp kalkuliert, d.h. wenn Ihr nicht bei dieser Aktion mitmacht, sondern später was Vergleichbares ordert, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit teurer.


Ablauf
- Wer ein Black Star für 600 Euro haben will, meldet sich hier im Thread an. Deadline ist Sonntag, der 02.06.2013
- Ihr zahlt 100 Euro an. Sollte das Projekt komplett scheitern (d.h. es kommt nur Schrott bei raus) erstatte ich den Betrag selbstverständlich zurück - das Risiko liegt also komplett bei mir.
- Ich bestelle das entsprechende Material und lege los, sobald es eintrifft.
- Selbstverständlich gibts bei so einem Projekt einen "Work in Progress"-Thread.
- Feinheiten klären wir während des Machens
- Wenns fertig ist, zahlt Ihr den Rest, dann schicke ich die Messer raus.


Dann freue ich mich auf rege Beteiligung - her mit den Bestellungen!

Feine Grüße,
Gunther
.
 

Attachments

  • BlackStar_Proto_01.jpg
    BlackStar_Proto_01.jpg
    33.9 KB · Views: 461
  • BlackStar_Proto_02.jpg
    BlackStar_Proto_02.jpg
    46.1 KB · Views: 374
  • BlackStar_Proto_03.jpg
    BlackStar_Proto_03.jpg
    44.2 KB · Views: 395
  • BlackStar_Proto_04.jpg
    BlackStar_Proto_04.jpg
    48.2 KB · Views: 457
  • BlackStar_Proto_05.jpg
    BlackStar_Proto_05.jpg
    51.2 KB · Views: 452
  • BlackStar_Proto_06.jpg
    BlackStar_Proto_06.jpg
    58.3 KB · Views: 464
  • BlackStar_Proto_07.jpg
    BlackStar_Proto_07.jpg
    50.7 KB · Views: 338
  • BlackStar_Proto_08.jpg
    BlackStar_Proto_08.jpg
    51.9 KB · Views: 346
  • BlackStar_Proto_09.jpg
    BlackStar_Proto_09.jpg
    67.1 KB · Views: 381
  • BlackStar_Proto_10.jpg
    BlackStar_Proto_10.jpg
    30.5 KB · Views: 257
Last edited:
Bestellerliste, wird aktualisiert:

01. ScorpioDesign
02. dirkb
03. cugar
04. WeißAuchNet
05. On the rocks
06. andreas g.
07. AchimW
08. Bestimmer
09. Glull
10. Strada
11. Mandorallen
12. Driver
13. sagittarius
14. danielschuster
15. jfk67
16. Gandalf
 
Last edited:
Coole Materialien, cooler Designer, messerforumspezifisch und 2 Anmeldungen? Kommt mir zwar bekannt vor, aber das wollt ihr doch wohl nicht wirklich so stehen lassen?
 
Was mich noch interessiert: von was für einem Zeitrahmen wird da ausgegangen?
1 Monat (eher unrealistisch), 2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr ... ?

Generell interessiert, werde bis zum Stichtag noch eine definitive Entscheidung bekannt geben.
 
Was mich noch interessiert: von was für einem Zeitrahmen wird da ausgegangen?

Moin,

nach Ablauf der Anmeldephase bestelle ich das Mat - dann hängt es ein wenig davon ab, wie schnell das kommt... kann ja aus den USA auch mal ein paar Wochen dauern. Danach wird das aber dann zügig angegangen.
Insgesamt würd ich mal schätzen, dass das Projekt vielleicht 2-3 Monate (eher 3) dauert.

Noch was:
Sollte sich herausstellen, dass die Bearbeitung doch viel einfacher ist, als befürchtet, werd ich den Preis natürlich nochmal nach unten korrigieren, noch ne Scheide dazu bauen oder sowas. Es wird aber für Euch auf keinen Fall teurer als 600.


Grüße,
Gunther
 
Last edited:
Moin nochmal,

da mehrere Leute fragten, ob man die Klinge nicht mit einem partiellen Anschliff oder einer falschen Schneide am Rücken ausstatten könnte, hier nochmal ein alternativer Entwurf. Ich hab das mal mit Folienstift angedeutet.

BlackStar_Proto_10.jpg


Die Klingenform müsste man am Rücken entsprechend ändern, denn wenn der Grat und der Rücken entgegengesetzt gekrümmt sind, sieht es doof aus. Ich würde den Bereich über dem Grat dann als falsche Schneide ausführen.

Bisherige und neue Besteller: Wenn Ihr lieber diese Variante mit falscher Schneide haben wollt, gebt mir bitte bescheid. Ist auch kein Problem, wenn ein Teil der Leute den ursprünglichen Entwurf wollen und andere den neuen.


Feine Grüße,
Gunther
 
Hallo,

das ist ja mal eine wirklich geniale Aktion. Messermacher probiert die neuesten Materialien aus, bringt sie in eine ansprechende Form, geht aber auch auf Wünsche der Kunden ein (siehe falsche Schneide), und macht das ganze aus reiner Innovationsfreude, ohne den Preis deswegen an die Decke zu treiben. Da muss Pitter doch vor Freude im Dreieck hüpfen.

Ich halte allen Daumen straight nach oben und freue mich, dass diese Aktion doch schon einige Besteller auf den Plan gerufen hat.

yaammoo
 
Breaking News:

Ich habe das freundliche Angebot erhalten, eine Testklinge aus Nitinol einem Salz-Sprühtest (720 Stunden = 30 Tage) zu unterziehen.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es hält, was das Naval Ordnance Laboratory verspricht ;)


Grüße,
Gunther
 
Last edited:
Ich hätte auch gerne eines, in der Ausführung mit falscher Schneide.

Gruß,
André, der schon fast mehr gespannt ist auf das Gimmick als auf das Messerchen selber (aber wirklich nur fast ;) )
 
Respekt Jungs. :super:

Hätte ich jetzt nicht gedacht als ich im anderen Thread davon angefangen habe.

Danke auch an Gunther der diese coole Aktion möglich macht.


Alex
 
Ich bin auch dabei - die Version mit der falschen Schneide gefällt mir einfach zu gut.

Super Aktion!
 
Finde ich ´ne gute Idee, interessante Materialien, recht ansprechendes Messer.
Bin mit dabei.
Die Varianten mit der falschen Schneide bitte :)
 
Respekt Jungs. :super:

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!

Mit so großer Resonanz hätte ich nicht ansatzweise gerechnet... vielen Dank für die vielen Bestellungen!
Sooo gering wie an anderer Stelle vermutet ist das Interesse an innovativen Materialien wohl doch nicht... ;)

Weiter so - sind ja noch zwei Tage Zeit, um mit sich zu hadern. :D


Feine Grüße,
Gunther
 
Ich hab's wirklich versucht... aber ich kann einfach nicht widerstehen!
Einmal die Version mit falscher Schneide für mich!

Gruß
Driver
 
Nach langem hin und her nehm ich eins!
Das mit dem angeschliffenen Rücken bitte. Sieht für mich stimmiger aus.
Auf das Gimmick bin ich schon sehr gespannt!
Wenn das klappt, wie gedacht, ist es glaube ich das coolste Gimmick ever.
Das aus diesem Munde, bzw. von diesen Fingern getippt, lässt einiges erhoffen! :lechz:
Und wenns fertig ist, werd ich mich elends lang mit der Frage beschäftigen, ob ich es in der Vitrine belasse, oder ob ichs auch benutze ...
:confused:
Auf jeden Fall eine tolles Projekt! :encouragement:
 
So... die letzten Stunden laufen!

Morgen bestelle ich das Material - wer also noch unsicher ist, sollte sich heute einen Ruck geben :D


Einen wohlgeformten Sonntag wünsche ich!
Gunther
 
Back