Das Rörvikinger

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Ich möchte Euch mein neustes Messer vorstellen , das Rörvikinger
Das Messer sollte eine schlichte Form gekommen die möglichst skandinavisch wirkt , trotzdem Flachschliff und Flacherl. Das Holz stammt aus einem Wald nähe Rörvik und die Holzimprägnierung ist ur-schwedisch.
Gesamtlänge 237mm , Klingenlänge 116mm .
Die Klinge ist aus 4mm dickem 1.2510 und der Griff aus einer Birkenmaserknolle.Ein paar Bilder der Umgebung in der ich das Messer fotografiert habe sind auch dabei :)
 

Attachments

  • HPIM3121.jpg
    HPIM3121.jpg
    96.4 KB · Views: 681
  • HPIM3122.jpg
    HPIM3122.jpg
    106.1 KB · Views: 564
  • HPIM3123.jpg
    HPIM3123.jpg
    86.6 KB · Views: 414
  • HPIM3126.jpg
    HPIM3126.jpg
    99.5 KB · Views: 435
  • HPIM3131.jpg
    HPIM3131.jpg
    156.5 KB · Views: 552
  • HPIM3139.jpg
    HPIM3139.jpg
    150.7 KB · Views: 408
  • HPIM3140.jpg
    HPIM3140.jpg
    117.8 KB · Views: 541
  • HPIM3143.jpg
    HPIM3143.jpg
    72 KB · Views: 384
  • HPIM3144.jpg
    HPIM3144.jpg
    103 KB · Views: 404
  • HPIM3148.jpg
    HPIM3148.jpg
    109.3 KB · Views: 433
  • HPIM3152.jpg
    HPIM3152.jpg
    99.8 KB · Views: 376
Das gefällt mir richtig gut, sieht nach einem Top-Bushcrafter aus!:super:
Lediglich die Scheide spielt nicht in derselben Liga, da hätte das Messer etwas "mehr" verdient.

Und dass Du uns immer Deinen "Vorgarten" unter die Nase reiben musst, grenzt langsam an Körperverletzung! :steirer:
 
Ist schon richtig , an der Scheide könnte man noch was machen. Eigentlich war dieses Messer auch für mich gedacht ,es hat sich aber anders ergeben :)
Allerdings bleibt die Lederscheide schlicht und einfach.
 
Moin Heiko,

versteh mich bitte nicht falsch, das Messer gefällt mir sehr gut (im Gegensatz zu den meisten Skandis/Puukos), aber was ist an dem Messer skandinavisch?

Das einzige Merkmal, das ich entziffern kann, ist die Silhouette des Griffendes, aber auch das kenn ich von anderen Messern.

Mit ur-schwedischer Imprägnierung meinst Du sonnenverdicktes Leinöl, oder gibt es da noch Anderes? (Eisenoxid scheint nicht im Spiel zu sein, das wärs doch noch:D)

Danke fürs Zeigen,
Christian
 
Moin Heiko,

versteh mich bitte nicht falsch, das Messer gefällt mir sehr gut (im Gegensatz zu den meisten Skandis/Puukos), aber was ist an dem Messer skandinavisch?

Das einzige Merkmal, das ich entziffern kann, ist die Silhouette des Griffendes, aber auch das kenn ich von anderen Messern.


Danke fürs Zeigen,
Christian
Hallo Christian
Die Form sah ich bei einem Freund an einem uralten Messer.
Das Rörvikinger wurde in Schweden hergestellt , das Holz stammt aus meiner direkten Nachbarschaft genauso wie die Zutaten für die Holzimprägnierung.
Für mich skandinavisch genug ;)
 
Hallo Heiko das Messer weiß zu gefallen.
Sehr schön geworden aber die Scheide könnte wirklich etwas schöner aussehen - ist ja bestimmt nur der Proto :p

Lieben Gruß

christian
 
Back