Bona Knives

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,590
Mal was eher traditionelles, recht untaktisch :steirer:

Marcin Bona aus Polen - http://bonaknives.com/.
Vorbilder für Marcin sind Walter Brend und Neil Blackwood.
Stahl meistens D2, Full Tang oder Full Hidden Tang.
Die großen Dinger liegen so um die 900USD, die kleinen bei weniger :) Mal als Anhaltspunkt.
Was ich recht pfiffig finde, ist dass die Scheiden eine Struktur bekommt, die zum jeweiligen Holz passt.

Ein paar Bildchen mit freundlicher Genehmigung von Marcin

Inferno
inferno-06.jpg


Assassin
Assassin-Walnut-01.jpg


Assassin-01.jpg


Was kleines für die Dame - Seniorita :)
Seniorita-Redwood-01.jpg


Flachschliff. Bowie Zadziorny
Bowie-Ironwood-Zadziorny-01.jpg
 
Nett.
Weißt Du zufällig, ob das "Assassin" am Rücken angeschärft ist?
Hab auf seiner Homepage keine Info dazu entdecken können.

...Was kleines für die Dame - Seniorita...
Na, ich wünschte, die Gruppe, der messeraffinen Damen, die sich sowas umschnallen, wäre größer... :D
 
Weißt Du zufällig, ob das "Assassin" am Rücken angeschärft ist?

Nö, weiß ich nicht. Da der Mann Messermacher ist, geh ich mal davon aus, der macht das scharf oder weniger scharf, je nach Kundenwunsch.

Pitter
 
Haben was die Dinger - auf jeden Fall handwerklich toll ausgeführt.

Wie immer ist alles subjektiv, aber im Gegensatz zu den Hammer Teilen, die Pitter hier in diesem Thread so gezeigt hat, sind sie tatsächlich imho "nett" :teuflisch

Diese Gallerie ist für mich seit einiger Zeit der erste Anlaufpunkt hier im Forum, gerade weil hier normalerweise richtig "andere", aufregende Messer gezeigt werden. Dafür linke ich mich auch gerne unter unmöglichsten Bedingungen auf jeder Dienstreise im Ausland ein...

Dennoch danke fürs Zeigen, meine Hochachtung vor der blitzsauberen Ausführung.
Servus,
Rainer
 
Äh, Jungs - das "nett" war nicht als Pejoration o.ä. gemeint. Wollte nur so eine Phrase wie "weiß zu gefallen" vermeiden. :D
Ich find die Dinger schon sehr geil. Insbesondere Inferno (steht sogar schon mittelfristig auf meiner Wunschliste) und Assassin.
 
Ruhich, alles gut,...
ab und zu muß mal ein ruck durch die lahmen Knochen...:D

Wir kommen aus dem "Lala Sprech" schon noch raus; ich hab das auch viel zu gut drauf.
Weil keiner mehr schreib was er denkt und fühlt, muß man ab und an "nachhaken".:cool:

Ich hab zum Beispiel die fleckigen Scheiden ausgeblendet.
Mag ich nicht, dafür gefallen mir strukturierte,....ich weiß da bekommen andere wieder Plack.:p

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...:super:

Pit
 
Ich hab Marcin nach ein paar Bildern gefragt, auf denen man sehen kann, wie er den Hohlschliff macht.
Hab ich bekommen.

Das ist natürlich alles Hightech :steirer:

Bona grinding.jpg Device flat.jpg Patent01.JPG Patent02.JPG

Die Flachschleifvorrichtung ist klar. Was er sich für den Hohlschliff gebastelt hat, kapiere ich nicht so ganz. Hier jemand?

Pitter
 
Die sind Klasse!
Subhilts, Flachschliffbowie...Lecker!

Aber meins wär spontan die Seniorita.

Meins das Assassin. Mit matten Monturen.
Ich bin ja froh, dass ich eher auf Folder stehe ;)

Pitter
 
Damit er nicht völlig Freihand schleifen muß, hat er sich einen Anschlag gebastelt.
Der richtige Abstand wird, je nach Klingenhöhe, eingestellt, der Klingenrücken liegt an der Schraube, die Klinge auf dem Stein und wird zum schleifen quer zum Stein bewegt.
Da gibt's als Auflage auch nur den schmalen Steg, damit er die krummen Dinger auch schön hinbekommt.

Der Anschlag ist hier nur ne schöne Hilfe, schleifen sollte man schon können...
Hab ich schon mal probiert, aber den Anschlag hatte ich nicht.
Die Feile hab ich dann weggeschmissen.:rolleyes:

Grüße,
Pit
 
Damit er nicht völlig Freihand schleifen muß, hat er sich einen Anschlag gebastelt.
Der richtige Abstand wird, je nach Klingenhöhe, eingestellt, der Klingenrücken liegt an der Schraube, die Klinge auf dem Stein und wird zum schleifen quer zum Stein bewegt.
Da gibt's als Auflage auch nur den schmalen Steg, damit er die krummen Dinger auch schön hinbekommt.

Aaaaaaaaah. Die Schraube dient zum Anpassen verschiedener Klingenhöhen. Verstanden. Eigentlich ganz simpel, ich habs nur nicht gesehen. Danke!

Pitter
 
Danke für die Bilder, ist dann auch verständlich warum die Schraube so lang
Ist. Bei den Großen Messern ist die Abnutzung an dem Stein nicht unerheblich.

Ich habe aber noch keine Bilder von Messermachern gesehen die mit
Einer Schleifscheibe statt Band arbeiten. Muss ich mir auch mal überlegen.


Gruß Dirk
 
Dank der Schraube oder des Bolzens mit nur punktueller Auflage ist es einfacher, Recurve zu schleifen. Mit einer flachen oder breiten Auflage ist das eher suboptimal. Geht aber auch nicht ohne Übung, Augenmaß und Fingerspitzengefühl.

Gruß Andreas
 
Back