MF Lampentester: Thrunite TN31XM-L2

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Hier ein Beamshotvergleich der TN31XM-L2

Zuerst ein Größenvergleich mit den Vergleichslampen
15syny.jpg


2m7laf.jpg


Hier animierte Beamshots im Kellerflur der TN31XM-L2 im Vergleich mit der
Olight SR51 und der Olight M3X Triton XM-L2
1indoorbfl51.gif


mit weniger Belichtung
2indoorj4znj.gif


Hier Outdoor am Waldweg auf höchster Leuchtstufe
3outdoor9ibl2.gif


aufs Feld zum Waldrand mit höchster Leuchtstufe
4outdoorkvaqb.gif


jetzt die zweithöchste Stufe der TN31 im Vergleich mit der
Eagletac G25CW MKII auf höchster Leuchtstufe.
5outddorvtlf1.gif


jetzt noch die TN31 auf höchster Stufe im Vergleich mit der
Fenix TK75 auf zweihöchster und höchster Leuchtstufe.
6outdoor1xzfb.gif


Olight SR51,Olight M3X Triton XM-L2 und Thrunite TN31XM-L2 mit
abnehmender Belichtung.
5indoorkhxug.png


Outdoor am Waldweg
6outdoor9nzwd.png


Aufs Feld
7outdoor3lll4.png


Hier noch von mir gemessene Candelawerte.
Die TN31 XM-L kommt auf sagenhafte 120000 Candela.

Zum Vergleich
Die SR51 kommt auf 49000, die M3X XM-L2 auf 85000 Candela.
Auf zweithöchster Stufe habe ich bei der TN31 51000 Candela gemessen.

In der Gesamthelligkeit zweifle ich die angegebenen 1376 Lumen ein wenig an.
Bei einer Ceiling Bounce Messung ( dazu habe ich mein Luxmeter auf den Boden
gelegt, die verschiedenen Lampen habe ich an der selben Stelle an die
Decke geleuchtet ) habe ich diese Werte ermittelt (alles ohne Gewähr).

Eagletac G25MKII 856 Lumen - 60 Lux
Olight SR51 900 Lumen- 62 Lux
Olight M3X XM-L2 1000 Lumen - 80 Lux
TN31 XM-L2 1376 Lumen - 75 Lux
TK75 1100 Lumen - 78 Lux
Niteye-40 1200 Lumen - 78 Lux

Andreas
 
Laufzeitmessung

Leuchtstufe: Max!
Die Lampe war mit drei Keeppower 18650 3100 mAh Akkus bestückt und mit einem Ventilator auf kleinster Stufe gekühlt.
Die Lampe wurde bei diesem Test nur leicht warm. Am Ende der Laufzeit fängt die Lampe zum Blinken an und mahnt dadurch zum Abschalten.

attachment.php



Throw

Für diese Größe ein absoluter Superthrower, der selbst eine Eagtec MX25C2 SBT-90 in Sachen Reichweite locker schlägt.
Zudem ist sie dafür doch recht handlich.

attachment.php




persönliche (!) Beurteilung

Mir gefällt diese Lampe außerordentlich gut. Durch den enorm tiefen und breiten Reflektor wird ein
sauberer Hotspot mit keinerlei Donuthole :staun: erzeugt. Einiges Manko ist der etwas klapprige Drehring.
Achtung, reiner Thrower für speziellen Anwendungsbereich, kaum Allroundeigenschaft.

Vielen Dank an AILL fürs Zur Verfügung Stellen.
 

Attachments

  • 8be137-1365245530.jpg
    8be137-1365245530.jpg
    75.6 KB · Views: 895
  • 395881-1365245558.jpg
    395881-1365245558.jpg
    69.6 KB · Views: 897
Last edited:
Hallo,
bei mir war die Lampe ebenfalls zum Testen.

Vorweg mal einige Daten:

Maße der Lampe: (von mir gemessen)
Gesamtlänge 202,5 mm (davon Batteriekörper 130,6 und Lampenkopf 71,9 mm)
Durchmesser vom Bateriekörper 49 mm
Durchmesser am Lampenkopf 79 mm

Gewicht incl. Akkus 708 Gramm.

Die Lampe ist wie schon erwähnt ein reiner Thrower. Hat also einen stark abgegrenzten Spot und ist daher eher konzipiert um weit entfernte Dinge zu beleuchten.

Die TN31 ist meiner Meinung nach einwandfrei verarbeitet und hat die von ThruNite gewohnte Robustheit.
Der doch eher größer dimensionierte Reflektor bietet einen sauberen Spot... noch deutlicher als bei der Catapult V3.
Ebenfalls bietet die TN31 noch einige Lumen mehr.

Der Drehring der Testlempe hatte etwas Spiel, lies sich aber sauber bedienen. Auch mit einer Hand.
Nach dem Test hatte ich mir auch eine TN31 zugelegt ;-) allerdings die Version mit nur 1147 Lumen.
Hier saß der Drehring etwas strammer und hatte kein Spiel.

Am Drehring lassen sich 6 Leuchtstufen einstellen, Standby und Strobe.
Hinten lässt sich die Lampe dann per Taster komplett AN / AUS schalten.

Im Vergleich zur Fenix TK70 ist die TN31 deutlich handlicher. Duch ihren etwas speziellen Beam jedoch eher nicht so vielseitig einzusetzen.
Die TN31 ist eine Lampe für Personen die einen begrenzten Bereich in der Ferne ausleuchten wollen / müssen.

Beim Test in der Wohnung (ohne Licht vom Stromnetz) fand ich heraus das das LOW der Lampe recht gut zu gebrauchen ist.
Dennoch ist auch hier das meiste Licht im Zentrum des Beams konzentriert, kommt aber wegen des geringen Lumen-Wertes nicht so zum tragen.
Die meisten Lichtmonster sind hier zu hell und blenden dann eher, wenn auch die TN31 einen sehr stark gebündelten Beam hat,
zeigt es sich nicht so stark dank des geringen Lumen Wertes im Low.
Hier hatten mich andere Lampen nicht so überzeugt, da sie einfach noch zu hell sind.
Nicht gerade ein Leichtgewicht und auch keine Lampe um sie in der Hosentasche mit herum zu tragen.
Dank des Konzeptes mit 3 x 18650er Akkus hat die Lampe doch eine gute Leuchtdauer.
Im LOW sogar ca. 2000 Stunden ... das wären rund 83 Tage am Stück ... oder rund 2,8 Monate. (gerade hier stark vom Akku abhängig)


persönliche Bewertung:
Mich hat die TN31 überzeugt, sonst hätte ich mir auch keine gekauft.
Allerdings nur für spezielle Anwendungen zur Suche ect....
Die Bedienung war selbsterklärend.
Die hellste Stufe wird man in der Praxis wohl weniger benötigen. Mir genügten schon für die meisten Nutzungen die unteren 4 Leuchtstufen.
Ist aber ganz nett wenn man "aufdrehen" kann und richtig hell machen.
Verwenden sollte man hier jedoch nur geschütze Akkus um Probleme zu vemeiden. Zumindest ist das meine Empfehlung.

PS:
Nach einigen Tagen kann ich nun sagen das ich die Lampe im Haus fast ausschließlich im Low, also Stufe 1 und dann noch Stufe 2 nutze.
Draußen beim Nachtspaziergang auch mal Stufe 3.
Die Stufen 4, 5 und 6 nutze ich kaum. Höchstens mal um in der Ferne was erkennen zu wollen.
Da ich, was die Helligkeiten angeht die ich bei der TN31 zum Benutzen einstelle, durchaus Lampen habe die besser ausleuchten, nehm ich dann doch lieber diese.
Dies zeigt mir beim Benutzen der Lampe, speziell bei der TN31, dass sie doch recht spezialisiert leuchtet.
Um so mehr man sie benutzt, um so deutlicher wird einem das.

Ich habe zum Vergleich in den letzten Tagen die ThruNite TN31 und parallel die Olight M30 benutzt.
Gerade die M30 leuchtet im Nahbereich bei niedrigeren Lumenwerten deutlich praxisbezogener aus.
Die M30 kann auch 700 Lumen, genügt also völlig aus und ist deutlich handlicher und leichter.
Die M30 wählte ich weil sie der genaue Gegensatz zur TN31 ist. Sie leuchtet sehr breit aus.
Bei der Bedienung, anwahl der Leuchtstufen, hat die TN31 mit ihren moderneren Konzept jedoch die Nase vorne.
Na ja ... die Olight M30 zählt nun ja schon zu den älteren Modellen ;-) und war zu ihrer Zeit mit das Modernste *gg*.
 
Last edited:
Back