"KLINGONISCHES" WIEGEMESSER

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Hiho,

hier ein neues Projekt:
BLS-WM-01-03.jpg


Es handelt sich um ein Wiegemesser :ahaa:

Das Daumenloch dient der sicheren Handhabung beim aufnehmen und weglegen - wenn es erstmal auf dem Schneidebrett steht, reicht es, mit den übrigen Fingern leichten Druck auszuüben und das Messer hin und her zu "rollen".

BLS-WM-01-05.jpg


Die etwas verkrampfte Handhaltung ist den beengten Verhältnissen in meinem Diffusorzelt geschuldet - und der Tatsache, dass ich gleichzeitig mit der anderen Hand das Foto gemacht hab. :D

Freihand-Schärfen an der Tormek ist aufgrund der langen und stark gekrümmten Schneide etwas umständlich, aber geht ja alles, wenn man nur will...

Die Fakten:
Ganzstahl-Ausführung aus wildem Damast (1.2842 und 75Ni8)
Durchmesser: ca. 13,5 cm
Gewicht: 329 g
Preis: 650 Euro

Unten noch ein paar weitere Bilder...

Viel Spaß beim Anschauen & Kommentieren ;)


Feine Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • BLS-WM-01-01.jpg
    BLS-WM-01-01.jpg
    100.5 KB · Views: 209
  • BLS-WM-01-02.jpg
    BLS-WM-01-02.jpg
    104.3 KB · Views: 241
  • BLS-WM-01-03.jpg
    BLS-WM-01-03.jpg
    86.4 KB · Views: 206
  • BLS-WM-01-04.jpg
    BLS-WM-01-04.jpg
    69.4 KB · Views: 383
  • BLS-WM-01-05.jpg
    BLS-WM-01-05.jpg
    99.9 KB · Views: 192
HARHARHAR! :D

Der Titel passt!

Stellt sich mir nur die Frage:
Wie kriegt Mr. Worf nach Benutzung seinen Daumen wieder aus dem Loch?!? :glgl:


Danke für´s Zeigen!
Dom
 
Coole Schmiedearbeit! Insbesondere die "Rückseite" für das Loch. Find ich super, das Ganze.
 
Ahoi,optisch spricht mich Dein Design extrem an, die Idee und die Namensgebung dahinter ebenso:super: , über den Nutzwert kann ich natürlich nichts sagen.

Qapla ,
Excalibur


PS: Ich frage mich, was Archäologen zu "diesem Fund" sagen würden, wenn sie in ein paar tausend Jahren dieses Teil ausbuddeln würden:D
 
Das Teil ist cool!!! Allerdings historisch gesehen unlogisch, denn was soll ein Klingone mit einem Wiegemesser? Kräuter hacken etwa??? Die essen doch bloß lebende Würmer und so Zeugs, der Klingone an sich würzt ja nicht!
Aber das sei Gunther verziehen, so richtig fit im Star Trek Universum war er nie... macht aber nix!

Lebe lang und in Frieden!
 
L’art pour l’art (Die Kunst um der Kunst willen) :)

Wunderschönes Schmiedeteil - ein Traum in Form und Farbe :super::super::super:

Aber durchaus möglich, dass solch ein Messer einem neugeborenem Klingonen in die Wiege gelegt wird ...

Vielleicht gibt's eine entsprechende Sequenz im nächsten Stark Trek Film? Bin gespannt, wie PP dann Abbitte leistet :glgl:

Virgil
 
Moin Gunther,

"ein Traum in Form und Farbe" schöner kann mans nicht beschreiben.

Die Vorderseite gefällt mir etwas besser, die Lochwulst ist mir zu stark abgesetzt, aber die rohe Oberfläche ist auch nicht ohne.

Dankeschön (ein Wort, das die klingonische Sprache nicht zu kennen scheint :()
Christian

@PP: Vulkanierohren sind zwar getrocknet eine gute Notration, aber frisch als Tartar ein wahrer Gaumenschmaus, für den ich jederzeit mein D’k tahg zur Seite lege (nicht zu weit :haemisch:)...
 
Halloa,

mal wieder fetten Dank Euch allen für das überschwängliche Lob!
Freut mich, dass das Ding gefällt!

Aber das sei Gunther verziehen, so richtig fit im Star Trek Universum war er nie... macht aber nix!

Tja, was soll ich sagen... Recht haste!
Demnächst mach ich nur noch Sachen im Alien-Stil, da passiert mir so ein Fehler sicher nicht... :D

Allerdings stammt die Bezeichnung vom meinem Kumpel K. (den kennst Du ja)... ich werd die Kritik an ihn weiter leiten. ;)


Beste Grüße,
Gunther
 
Hallo
ich finde die Ausführung auch extrem interessant, hätte aber nach dem ersten Bild gedacht das es eine massive Scheibe ist die man beidseitig verwenden kann.

In der Tat erinnert die Form eher an Predator als an Startrek aber vielleicht kann man aus Gagh auch eine Art Tatar zubereiten wenn zB ein Baby die lebenden Gagh noch nicht essen kann :glgl:
 
Hallo Gunther,

auf jeden Fall ein klasse Wiegemesser - Klinge mit einem Loch für den Daumen und
Griffmulden für die Fingen. Archaisch, rund und gut. 1a Design bei einem rundem
Ding gibt es normalerweise auch keine überflüssige Diskussion über den Griff.

Und natürlich nix mit Kräuter Hacken - wenn schon Wiegeschnitt. Jeder Klingone der
seine Nachzucht vernünftig aufziehen möchte, fügt dem Wurmtatar natürlich ein wenig
Petersilie dazu und schneidet beides mit einem Klingonischem Wiegemesser. Darüber
noch ein Schlangeneigelb und es ist perfekt.

Das sollte eigentlich jeder wissen, der sich mit Klingonen und deren Klingen auskennt.

Ach und bevor ich es vergesse schöner Damast.

Beste Grüße

Sven-Olaf
 
Back