BEGINN DER BRONZEZEIT

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Moin zusammen,

im Auftrag ist ein "amtliches" Outdoormesser entstanden - nach einem Kundenentwurf, der sich nach laufender Rücksprache während des Messerbaus noch etwas modifiziert hat, besonders was den Griff angeht.

FLO-06-06.jpg


Für mich ein sehr interessantes Projekt, da es auf Wunsch des Kunden zwei Neuerungen gegenüber meinem "üblichen" Stil beinhaltete: ein Subhilt und das dann auch noch aus Bronze statt meinem geliebten CrNi-Stahl. ;)
Das Ergebnis hat mich selbst überrascht, ich war skeptisch, ob sich gehämmerte Oberfläche und Form gut ergänzen.
Vielleicht der Beginn der Bronzezeit bei ScorpioDesign ? :D

Die Klinge sollte pflegeleicht/rostträge sein, daher habe ich sie aus Damasteel "Twist" Rundmaterial geschmiedet.
Auf jeden Fall ein solides Teil, mit dem man auch mal hacken kann...

Anbei ein Foto vom Entwurf und der vorbereiteten Klinge sowie ein paar weitere vom fertigen Messer.
Die Lederscheide hat einmal mehr painless potter (K-Nives) dafür angefertigt - vielen Dank!

The Flow VI
Damasteel Twist, Bronze, Wüsteneisenholz
Gesamtlänge: 24 cm
Scharfe Länge: 12 cm
Klingenhöhe (max): 40 mm
Klingenstärke: 4,5 mm
Gewicht: 186 g


Dann wünsche ich viel Spaß beim Schauen und einen wohlgeformten Sonntag,
Gunther

.
 

Attachments

  • FLO-06-05.jpg
    FLO-06-05.jpg
    16.5 KB · Views: 378
  • FLO-06-06.jpg
    FLO-06-06.jpg
    18.2 KB · Views: 293
  • FLO-06-07.jpg
    FLO-06-07.jpg
    29.9 KB · Views: 297
  • FLO-06-08.jpg
    FLO-06-08.jpg
    19.5 KB · Views: 282
  • FLO-06-09.jpg
    FLO-06-09.jpg
    21.7 KB · Views: 269
  • FLO-06-10.jpg
    FLO-06-10.jpg
    27 KB · Views: 279
  • FLO-06-11.jpg
    FLO-06-11.jpg
    21.2 KB · Views: 266
  • FLO-06-Entwurf.jpg
    FLO-06-Entwurf.jpg
    48.8 KB · Views: 358
Last edited:
Ein sehr dynamischer Wurf, der Kunde hat sich was getraut... und du hast es gut umgesetzt.

RESPEKT unsel
 
Ganz große Klasse :super:
Ich kann mir richtig vorstellen wie gut das in der Hand liegt .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
das aller allererste Mal das ich die Linienführung eines Deiner Messer nicht passend, nicht schlüssig und in keiner Weise stimmig finde!

Nachdem es aber ja nen Kunde 'verbrochen' hat und Deine Umsetzung sehr gut zum Entwurf passt, muss ja der Kunde damit glücklich werden und ich denke das man das dann durchaus auch sein kann!!
 
Ein tolles Messer ist das geworden!
Ich finde die Materialgestaltung sehr schön.
 
das aller allererste Mal das ich die Linienführung eines Deiner Messer nicht passend, nicht schlüssig und in keiner Weise stimmig finde!

Für mich ist die Handschrift und Originalität von Scorpio Design bei diesem Entwurf und dieser Ausführung unverkennbar. Mich würde interessieren, wo Deiner Ansicht nach die unakzeptable Linienführung und Unstimmigkeit verläuft ?

Gruss
Felix
 
Ganz große Klasse :super:
Ich kann mir richtig vorstellen wie gut das in der Hand liegt .

DAS kann ich nur bestätigen! Mir gefiel die Bronze schon vor der Patinierung mit (vermutlich) Schwefelleber sehr gut, aber nun ist es das i-Tüpfelchen.
 
Moin!

Dank Euch allen für das Feedback!

das aller allererste Mal das ich die Linienführung eines Deiner Messer nicht passend, nicht schlüssig und in keiner Weise stimmig finde!

Könntest Du etwas präzisieren, wo Du die Unstimmigkeiten siehst?
Ich freu mich ja immer, wenn ich was verbessern kann...


Herzliche Grüße,
Gunther
 
Hallo
ich finde die untere Linie der Schneide irgendwie nicht fließend und die Klinge deutlich zu hochrückig.

Allerdings bin ich z.B. auch absolut kein Fan von vielen japanischen Klingen an die mich das Messer schon beim ersten Blick erinnert hat.
Nakiri-Outdoor - wäre vielleicht ein passender Name für das Messer. Dazu finde ich dann die Fehlschärfe so nicht mehr passend das es da dann für mich ganz gequitscht hat und ich gedacht habe das das nicht zu dem passt was DU für gewöhnlich ablieferst!
 
Moin roughhawk,

danke für die Konkretisierung.

Sicherlich hätte die Klinge anders ausgesehen, wenn ich sie entworfen hätte, aber ich finde die Form nicht schlecht.
Davon ab ist der Kunde König ;)

Dein Vergleich mit einem Nakiri ist durchaus angebracht, und über die "Eleganz" dieser Klingenform kann man geteilter Meinung sein - praxistauglich ist sie aber allemal.

Die Geschmäcker sind verschieden, und das Projekt ist eben ein Hybrid des Kundenentwurfs und meines Stils - wobei ich denke, dass das nicht sooo schlecht miteinander verknüpft wurde.

Ich habe es hier präsentiert, um zu zeigen, dass ich durchaus auch offen für Kundenwünsche bin und gerne mal was Neues ausprobiere.
Generell würde ich aber keinen Auftrag annehmen, der meinem eigenen Stil völlig zuwider läuft - denn wenn ich mit einem Projekt von vorne herein unzufrieden bin, wird das auch nix Vernünftiges.


Feine Grüße,
Gunther
 
Back