Alternative zu XTAR MP2

Scudo

Mitglied
Messages
54
Hallo liebe Experten,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine 1-schächtige Alternative zum XTAR MP2 empfehlen könnte, da mir dieser auf Reisen zu wuchtig ist.
Ich brauche das Teil nur, um gelegentlich den 16340er meiner EDC zu laden; dafür nutze ich im Wechsel drei verschiedene Zellen.
( AW | KeepPower | TrustFire )

Vorab vielen Dank!

Grüßle,
Scudo
 
Hallo,

ich bin mit dem Miller ML sehr zufrieden.
Bräuchtest jedoch für die 16340 ein kurzes Distanzstück.

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen,

da die Miller ML-Serie aber wohl mit mindestens 500mA lädt, könnte ich meine kleinen Akkus dann auch gleich in den ohnehin für 18650er und 26650er mitreisenden XTAR SP2 packen; das wird von unserem Experten Heinz für die gurkigen 16340er jedoch nicht empfohlen und ich möchte meine Zellen schon pfleglich behandeln.

Optimum wäre für mich ein auf kleinere Li-Ions zugeschnittenes Gerät wie der XTAR MP2 mit nur einem einzelnen Schacht.

Vielleicht noch zur Erklärung:
Es geht hier nicht um privaten Urlaub von nur wenigen Wochen im Jahr.
Ich bin zur Zeit von Berufs wegen viel unterwegs und komme zeitweise über mehrere Monate nicht nach Hause.
Da wird es mit 3 Akkus schon knapp und ich spare, wo es möglich ist, an vermeidbarem Gepäck.

Gruß,
Scudo
 
Danke Jochen,

da die Miller ML-Serie aber wohl mit mindestens 500mA lädt, könnte ich meine kleinen Akkus dann auch gleich in den ohnehin für 18650er und 26650er mitreisenden XTAR SP2 packen; das wird von unserem Experten Heinz für die gurkigen 16340er jedoch nicht empfohlen und ich möchte meine Zellen schon pfleglich behandeln.

Optimum wäre für mich ein auf kleinere Li-Ions zugeschnittenes Gerät wie der XTAR MP2 mit nur einem einzelnen Schacht.

Ich lade auch meine 16340er mit dem Miller (mit Magneten als Spacer). Oder halt zuhause mit dem PILA.

Der Miller ist superklasse für Reisen!
Irgendwelche Einschränkungen am Akku konnte ich noch nicht feststellen - außerdem werden die vollen 500mA eh nur am Anfang reingepumpt.
Später ist der Strom viel geringer, wenn du dir also trotzdem Sorgen machst lade die Akkus einfach früher nach.

Außerdem sind Akkus Verschleißteile. Und nach 2-3 Jahren lohnt sich alleine wegen der Kapazitätsteigerung (durch Weiterentwicklung) eine Neuanschaffung...
 
Servus!

Such mal nach dem Nano-Charger.
Beispiellink

Kleiner gehts wohl nicht mehr. Ob er auch elektrisch das Gelbe vom Ei ist, weiß ich allerdings nicht auswendig.
Adapter US-->EU würdest Du auch noch brauchen.

Andreas
 
Last edited:
Perfekt,

genau so etwas hatte ich gesucht :super: sofern technisch nichts dagegen spricht!
Eventuell kennt einer der Cracks diesen Charger und meldet sich kurz zu Wort?

Gruß und Dank,
Scudo
 
Prinzipiell spricht nichts gegen den Lader von der Technik, nichts überragendes, aber er läd. Ich habe für meine 16340er oft so ein Nano Charger verwendet. Nur als Hinweis: Meine beiden Nano Charger sind aber schon ein paar Jahre alt, und ich beziehe mich nur auf meine Lader, die sind soweit ok. Wie es heute ist möchte ich nicht bewerten.

Hier habe ich von einem 10440er Nano Charger ein paar Bilder gepostet. Dort ist auch das eigentliche Problem erklärt. Du benötigst einen wie auf dem Bild zu sehenden US - EU Adapter, und da kann es passieren, wenn Du den Lader aus der Steckdose entfernst, dass die unter Strom stehenden Kontaktflächen des Laders nicht berührgeschützt sind. Diese Adapter sind nach meinem Wissenstand auch nicht für die EU - Deutschland zugelassen, aus den besagten Gründen.

So eine Adapter LAderkombi sollte nur in Verwendung kommen wenn 100% sicher ist, dass ausschließlich Du zu dem Lader zugang hast, wenn der in der Steckdose ist. In einer Umgebung mit Kindern ist dieses Lader ein absolutes NoGo, und sollte ganz klar unterlassen werden.

Ach ja übrigens, ich habe den MP2 auch... also soooooo groß finde ich den ehrlich gesagt auch nicht. Das USB Netzeil kann man auch mit passendem Kabel sogar noch für den MP3 Player / Telefon / Digicam Akku zum Laden verwenden. Die Miller ML Lader nehmen sich nichts von den benötigten Teilen, da sowohl der Miller als auch der MP2 ein USB Netzteil benötigen.
 
Fritte, danke für Deine Kommentare. Sicherheit ist enorm wichtig, klarer Fall.

@Scudo:

wenn Du es noch kleiner haben willst (ich musste noch etwas suchen, das Alter trübt die Erinnerung :steirer:), kommt vllt. auch ein Lader von cottonpickers in Frage.

Die "Basic-chargers" kommen auch verschrumpft daher und schaun nicht so gefährlich elektrisch aus (link zum CPF klicken).

Da brauchst Du dann halt USB, aber ein i-telefon oder sonstiges USB-abhängiges Zeug schleppt man ja sowieso auch ständig mit sich herum.

Andreas
 
Last edited:
Ansonsten gibt's doch auch noch den Xtar MP1S, der hat schon Spacer dabei sowie ein Steckernetzteil (750mA) und lädt mit 500mA, zur Not auch aus einem USB-Port wie der Miller ML102.
Wer etwas basteln möchte - sehr preiswert sind u.a. bei **** kleine Ladeschaltungen für Li-Ion mit dem TP4056 Controller:
http://www.****.de/itm/121083649867?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Mit einem Widerstand lässt sich der Ladestrom programmieren und zusammen mit einer geeigneten Batteriekammer hat man schon einen brauchbaren Lader.
 
Hallo,

den Nano-Charger habe ich seit etlichen Jahren herum liegen, aber kaum in Gebrauch.
Das liegt daran, dass er sehr lange braucht bis geladen ist und die Ladeergebnisse stark schwanken.

Mechanisch ist der Lader ebenfalls nicht gut.
Die Federn sind sehr labil und verbiegen sich leicht, wenn ein langer Akku, wie ein protected Trustfire, eingesetzt wird.
Danach hält ein 16340er AW Akku nicht mehr und fällt einfach raus.
Hinzu kommt die Problematik mit dem amerikanischen Stromanschluss und dem Adapter.

Die Lader von Cottonpicker, sowie reine Ladeplatinen aus der Bucht, halte ich nicht für reisetauglich,
da zu filigran und fummelig.


Ich empfehle den XTAR MP2, oder den XTAR MP1S.
Beide sind elektrisch und mechanisch gut und nicht zu groß, wie ich finde.

Miller ML101, mit Spacer geht auch.
Miller ML102 und ML103 haben zu hohe Ladeströme, wenn sie nicht durch den USB-Anschluss begrenzt werden.


Heinz
 
Danke für die weiteren Tipps und eure Meinungen,

so etwas wie den CottonPicker hatte ich vorab bereits mehr oder weniger ausgeschlossen, da mir solche Lösungen für unterwegs nicht robust genug erscheinen.
Auch bin ich beim Laden lieber unabhängig von USB und präferiere hierfür normale (Netz)Stecker.
Da vom NanoCharger eher abgeraten wird und momentan offenbar auch nichts vergleichbares in besserer Qualität bekannt ist, werde ich wohl entweder mit Spacer auf den XTAR SP2 ausweichen oder ich schleife eben auch meinen XTAR MP2 noch mit und der Krams zieht um in eine größere Tasche.

Grüßle - Scudo
 
So,

kürzlich konnte der XTAR XP1 von mir in Empfang genommen werden, überraschte mich durch seine doch kompakter als gedacht ausfallenden Maße direkt postitiv und tut seitdem, was er soll - zumindest soweit ich dies zu beurteilen vermag.
Er entspricht somit genau dem, was ich gesucht hatte, und bekommt für den bei mir zu erfüllenden Zweck bisher meine uneingeschränkte Empfehlung.

Grüßle - Scudo
 
Ahoi in die geschätzte Runde,
für mich kommt es zwar nun zu spät, aber wer es gern noch ein Eckchen kleiner hätte, kann sich mal den neuen MC0 von XTAR ansehen:

http://www.xtarlight.com/05-chanpin/p-001-1.asp?styleid=289&style=Charger Series

MC0 = 68,0 x 34,0 x 21,5 mm | 22g
gegenüber
XP1 = 69,0 x 40,0 x 23,0 mm | 34g

Da ich mit meinem Lader nach wie vor sehr zufrieden bin, werde ich nur wegen der paar MilliMeterchen und Gramm weniger vorerst zwar nicht auf das neue Modell wechseln, würde mich aber wohl für dieses entscheiden, stünde ich heute noch mal vor der Wahl.
Grüßle - Scudo
 
Back