Gasesse und Temperatur mal wieder

Tomderschlosser

Mitglied
Messages
9
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich weis, das Thema wure schon zig mal durchgekaut und etliche threats darüber eröffnet. Hab mich auch schon quer Feld durchs Forum gelesen aber irgendwie fand ich nix was auf mein Problem zutrifft oder dem am nächsten kommt.
Bevor ich zu meinem Problem komm, erstmal ne kurze beschreibung der esse, hab ne 11kg Flasche mit 2x20mm keramikfaserwolle (1400) und ca. 2cm FFB (1400). Mein Brenner besteht aus einem 3/4" Rohr das sich auf 1" weitet, über ein t-Stück wird Luft mit Hilfe von einem kleinen Gebläse zugeführt, von oben kommt die MIG Düse. Habe schon eine 0,6er und eine 0,8er benutzt.
Nun mein Problem, das Ding wird einfach nicht richtig heiß. Hab schon alle druckvarianten und luftstrom geschwindigkeiten durch. Ich komm einfach nicht über die 1000-1100grad Grenze.
Selbst nach knappen 2std wenn sie aus ist glüht sie immer noch dunkelrot und nach ( nagelt mich nicht fest) ca. 8-9std hat sie immer noch weit über 250grad.
Was kann ich noch ändern ? Wäre über eure Vorschläge dankbar


MfG Thomas
 
Es klingt erst mal alles richtig.
Kannst du Bilder vom gesamten Aufbau machen?

Ciao Sven
 
Würde sagen, dass das Brennerrohr zu klein gewählt wurde - 1" solltest du mindestens haben, damit du bei entsprechender Strömungsgeschwindigkeit mehr Gas/Luft durchbekommst.
 
Die Flamme vom Brenner sieht eigentlich ganz schick aus.
Bildet sich vielleicht ein Wirbel der die Wärme aus den Brennraum befördert?
Stell einfach mal die Öffnung bis auf einen Schlitz zu und schau was passiert.

Ciao Sven
 
Hallo,
ist die Esse hinten geschlossen?
Die Öffnung vorn erscheint mir sehr groß.
Bei meiner Esse war Zugluft ein Thema.
Gruß
Micky
 
Last edited:
Moin,
wie hast du die Temperatur denn festgestellt und welchen Druck fährst du? Gerade in Gasessen unterschätzt man die Temperatur gerne mal, wenn man nur nach Farbe geht. Das auf dem letzten Bild würde ich durchaus für Schweißhitze halten.
Probier es doch einfach mal aus. Ich habe mich anfänglich auch arg mit der Temperatureinschätzung vertan. Wenn du die Borax auf dem Schweißgut sprudelt wie Mineralwasser, gehe ich noch einen kleinen Tick höher mit der Temperatur und schweiße dann.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: 1"-Rohr und vor allem 'ne Tür davor!

Gruß,
Timm
 
Hi,
Deckel ist dran, der ist auch immer schön geschlossen :) den mach ich immer nur auf um zu schauen wie weit der stahl beim glühen ist.
Ok, der Deckel ist der Kopf der gasflasche aber mit ner Lage keramikwolle gedämmt.

Zur Temperatur, geh halt nur nach der glühfarbe. Habe auch schon mitbekommen das die Farbe in der esse anderster rüberkommt als außen.
Zum druck, 1bar und ne 0,6er düse .
Verwirbelung hab ich, da der Brenner so angebracht ist das die flammen zum rollen gezwungen wird. Dürfte man auf den einem Bild gut erkennen.

Update: Bild vom Deckel ist in meiner Galerie
 
Last edited:
Hi,
Deckel ist dran, der ist auch immer schön geschlossen :) den mach ich immer nur auf um zu schauen wie weit der stahl beim glühen ist.
Ok, der Deckel ist der Kopf der gasflasche aber mit ner Lage keramikwolle gedämmt.

Zur Temperatur, geh halt nur nach der glühfarbe. Habe auch schon mitbekommen das die Farbe in der esse anderster rüberkommt als außen.
Zum druck, 1bar und ne 0,6er düse .
Verwirbelung hab ich, da der Brenner so angebracht ist das die flammen zum rollen gezwungen wird. Dürfte man auf den einem Bild gut erkennen.
 
Mir fällt keine Ursache mehr ein. Die Flamme sieht gut aus und führt genug Wärme für den Mini-Brennraum zu.
Wenn die Isolation stimmt und der Wärmeabfluß kleiner ist als die Zufuhr musst du irgendwann ja den Bereich um 1300-1400°C erreichen.
Ein bisschen Schwund ist ja immer, aber so viel?

Ciao Sven
 
Das ist ja eben das was mir nicht in den Kopf geht. Hab wirklich sämtliche Konstellationen durch und die Temperatur wurde einfachn nicht höher. Wobei ich sagen muss, das ich mit der 0,8er düse etwas mehr Hitze geschafft hab.
Und weil es ja noch nicht kompliziert genug ist, ist mein flare beim brennerrohr tauschen gebrochen.
Jetz darf ich warten bis mein ffb kommt.
 
Wenn du ein Gebläse verwendest brauchst du nicht unbedingt ein Flare.
Mein Ofen funktioniert auch so, einfach durch die Erweiterung in den Brennraum. Das Zünden ist ein bisschen schwerer da man mit weniger Druck starten muss, aber sobald man den Ofen über die Zündtemperatur des Gases aufgeheizt hat ist es egal.
Schade das du so weit weg wohnst, würde mir das gerne mal Live ansehen.

Generell finde ich die typischen 11kg Gasflaschen eher ungeeignet. Ein 30l Bierfass ist durch den größeren Durchmesser besser geeignet und leichter zu beschaffen.
Bei einer Gasflasche ist die nötige Öffnung fast immer so groß wie der Innenraumdurchmesser und die Flamme wirbelt ungebremst raus.
Beim Bierfass hast du durch den größeren Durchmesser da einen sauberen Abschluß der Röhre und die Flamme schlägt nicht so raus.

Ciao Sven
 
So!
Hab mal weng rumexperimentiert und bin auf was gestoßen. Hab mal nur das Gebläse der esse auf voller Leistung laufen lassen, dabei Is mir aufgefallen das es zwei Bereiche an der essen Öffnung gibt ( also nur bei meiner) an der linken Seite saugt sie Luft in die esse und auf der rechten bläst sie raus. Denke das wird mit mein Haupt Problem gewesen sein. Hab jetzt proforma mal meinen Deckel geändert, so das er 3/4 der Öffnung während des Betriebs verschlossen hält.
Hab auch gleich mal meine kleine Hölle angemacht. So ca. nach ner Stunde dürfte ich auf schweisstemperatur gewesen sein. Hab dann einfach mal ein Stück baustahl rein und heiß werden lassen. Dann einfach mal nach Augenmaß das Stück raus, gestreckt und umgeklappt und etwas Borax drauf. Wieder aufgeheizt und dann schön mit Gefühl drauf gehauen.
Hab das Teil abgekühlt und mal auseinander geschnitten und welch ein Wunder, es viel nicht auseinander :D selbst mit Hammer und Meißel nicht auseinander zu bringen.
Hab jetzt einen 1" Brenner ohne flare mit 0,8er düse drin und 1,2bar Druck.
Werde gleich im Anschluss zwei Bilder in mein Album Laden damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
 
Moin,
das klingt doch schon mal deutlich besser.
Allerdings dürfte da noch immer einges an Potential drin stecken. Mit einem Gebläsebrenner solltest du mit weniger Druck auf Schweißtemperatur kommen. Aber arbeitsfähig bist du jetzt schon mal! :super:
Gruß,
Timm
 
Hallo!

Ich hatte auch lange Zeit Probleme auf ausreichend Temperatur zu kommen. Bei mir war der Druckminderer das Problem. Die ganz billigen aus dem Baumarkt scheinen bei 1bar nicht den Durchsatz zu bringen den man braucht, oder mein Druckminderer war einfach Schrott. Ich habe auf jeden Fall einen neuen Druckminderer mit höherem maximalen Durchsatz gekauft und seither läuft die Esse etwas kraftvolller.

Mir ist auch oft die Gasflscha zu kalt geworden. Wenn das passiert, lässt der Gasdruck nach und dann reicht es auch nicht merh zum Feuerschweißen.
 
Hallo Deshajo,
stell die Gasflasche bevor Du mit dem Schmieden anfängst in Wasser zb. in einen Maurerkübel.
Kaltes Wasser reicht, nur je höher der Wasserstand um so besser. Schon friert Dir die Gasflasche nicht mehr ein.
Es bildet sich nur außen an der Flasche eine Eisschicht.

Gruß Lothar
 
Ja klar, die Flaschen stehen bei mir immer so zur Hälfte im Wasser. Anfangs habe ich das nicht gemacht und da wurden die Flaschen zu kalt. Man bekommt dann auch die Flaschen nicht richtig leer, weil der Druck schon zu früh nicht mehr ausreicht um den Brenner am laufen zu halten.
 
Back