Micarta, G10 oder Juma herstellen?

Die Aramidwabenplatte sieht für mich am vielversprechendsten aus. Was man damit alles anstellen könnte... :)
 
@Flaming-Moe: kann dir zum Selbstkostenpreis gerne was abgeben.
Hab genügend da :)

Konnte heute Nacht nicht schlafen:

photojun11162747.jpg


photojun11162757.jpg


Zweifarbiges Epoxy angerührt, lindgrün und real Orang, und
die Waben gefüllt. Kanns nicht abwarten bis
das Epoxy durchgehärtet ist :glgl:

Grüsse Stefan
 
Last edited:
Alter Versuch ging in die Hose, hab neues Harz verwendet was etwas länger zum durchhärten brucht...
konnte es einfach nicht abwarten es zu befummeln, und kaput gemacht :staun:

Neuer Versuch mit altem 42min / 24 Stunden / 7 Tage Harz.... 42min Topfzeit/ 24 Stunden klebefrei / 7 Tage Endfestigkeit
Beim ersten Versuch gabs Probleme weil das Harz einfach unten aus den Waben gelaufen ist. Diesesmal wurde vorab
die Waben mit Harz auf dem mit Harz getränkten Karton fixiert und über Nacht mit einem Gewicht beschwärt und trocknen lassen.

g8gy.jpg


Dann Harz und Farbpigmente angerührt

8tpk.jpg


Und alles laaaaaangsam über die Waben gegossen, so dass die sich langsam ohne Luftblasenbildung füllen können

oeo2.jpg


mit der Zeit setzt sich das Harz und wird von den Haramidfasern aufgesaugt und jetzt eine Frischhaltefolie, die stink normale aus dem Einkaufsladen drauf als Trennschicht
und aushärten lassen. Etwas gewichtiges drauf legen damit sich das Konstrukt nicht verzieht.

pfx.JPG


Nach dem Haushärten kann die Frischhaltefolie einfach abgezogen werden, das Harz verbindet sich nicht damit.
Zum Test ein wenig angeschliffen und geölt, weil poliert hab ich es noch nicht, das kann man auf der anderen Fläche sehen.

mlrw.jpg


aifw.jpg



Wie mein ehemaliger Meister immer gesagt hat: " Dat hat bodenjal män Jung, dat hat bodenjal"
Lassen sich sicher einige Sache mit machne :super: Und dem Juma Zeigs schauts auch recht ähnlich

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan
Die Version mit den Waben sieht schon mal richtig gut aus. Die Waben wirken geometrisch nicht so 100% korrekt, das gibt dem ganzen einen lebendigen Touch.

Gruess René
 
Hallo René,

damit es natürlicher wirkt können die Waben auseinander gezogen und gedehnt werden, mit
Nadeln fixiert und mit Harz stabilisiert.
Auch können mehrere kleine Waben zu einer großen Wabe zusammen gelegt werden.
Einfach die Stege raus trennen. Für solch filigranen Arbeiten ist eine kleine Nagelschere perfekt.

Grüße Stefan
 
Das Ergebnis hat zwar nicht ganz so viel mit Juma zu tun, aber ich finde es durchaus stylisch. Habe deinen Beitrag mit der Campingaxt grad durchgelesen. Wenn du das mit den Blasen hinbekommst würde das sicher richtig geil auf der Axt aussehen.
 
Last edited:
Wenn ihr Micarta oder G10 verarbeitet, welche Werkzeuge und Maschinen benutzt ihr?
Welches Schleifpapier? Und was benutzt ihr um Griffschalen zu polieren ?

Grüße Stefan
 
Alles was abträgt :D
Ich mache das Grobe auf dem Bandschleifer/Radienschleifer. Hab für Griffe einen umgebauten Bandscheifer aus dem Bauhmarkt, der is schön langsam und ich verballer nicht so schnell was. Immer aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Dann mit verschiedenen Schleifleinen ran und zu guter Letzt geht es auf den Polierbock.
 
Bandschleifer bis 600 Körnung. Dann in 200'er Schritten. Wenn ich später polieren möchte mache ich bei 1000/1200 Körnung schluss. Das ist schon fein satt und ich mache es bei Griffmaterial immer trocken. Das Finish macht dann der Polierbock. Wenn ich das nass schleifen würde hätte ich die Sauerei mit dem Schleifschlamm der sich vom Leinen löst . Bei Naturmaterial is dann schnell auch das Griffholz und eventuelle Fiberlagen versaut. Ganz zu schweigen vom Arbeitsplatz.
Bei Klingen mache ich das dann Nass. Wenn der Schleim beim schleifen wieder zu trocknen beginnt ist die Klinge fast schon poliert. Der Schleim setzt sich auch in feinste Kratzer ab und man kann super sehen wo man noch nacharbeiten muss.
 
Last edited:
Hallo VolkerBraun danke für deine Tips.

Hatte am Donnerstag eine Gespräch mit einem Vertreter einer Firma welche Stahl"schwämme" herstellt.
Damit ihr euch vorstellen könnt wie so was ausschaut hier ein paar Bilder vom Hersteller:

N-12-07-Hollomet-02.jpg


N-12-07-Hollomet-05.jpg


Die Struktur ist verwant mit einem Schwamm aus Polymerkunststoff oder dem Gerüst welche Korallen aufbauen.
Der Schwamm ist aus Edelstahl und somit rostfrei, und lässt sich mit lichtdurchlässig eingefärben Harz ausgießen, anschließend in Form bringen und
als EXTRAVAGANTE Messerschale verwenden.
Werde nächste Woche ein Teststück bekommen und probieren ob er sich gut ausgießen lässt.

Grüße Stefan
 
Heute per Post zwei Teststücke und viel kleine Metallkugeln bekommen die innen hohl sind.

Eine Ronde mit 40mm Durchmesser und 20 mm Stärke mit diesem foamet® Material wiegt schlappe 13g
und besteht aus Edelstahl

4p13.jpg


t58r.jpg


Das andere Teststück ist grobporiger. Hier beide Materialien zum vergleich

0umu.jpg


d8uo.jpg




Die idee ist das Gefüge mit gefärbten Epoxidharz aus gießen und entsprechend als Griffschale zu schleifen, oder habt ihr eine andere Idee?

Grüße Stefan
 
Last edited:
Das könnte sehr interessant aussehen, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit, das Harz völlig blasenfrei eindringen zu lassen.

PP
 
Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten:

1. ein sehr flüssiges Harz verwenden und dann ab auf den Rütteltisch
2. per Vakuum entgasen, bzw vorher schon das angerührte Harz entgasen, dass schon recht wenige Luftblasen mit gegossen werden.
3. langsames Eintauchen in ein Harzbad

Im Augenblick befürworte ich den Punkt 2 oder 3

Grüße Stefan
 
Hier habe ich noch ein theoretisches Problem und zwar wenn das Harz blasenfrei (mal vorausgesetzt) eingedrungen ist, wie nimmst du es wieder aus dem Harzbad ohne das es abläuft - oder bleibt es dort bis zum Aushärten und wird dann rausgeschnitten ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das richtig gut aussieht - einfach mal was anderes!

Schöne Ideen die ihr habt, macht Bitte weiter!

Gruß knifefaan
 
Genau knifefaan, gedacht ist eine Silikonform die zu 3/4 mit Harz gefüllt ist.
Dort wird langsam der Metallschwamm eingetaucht, so dass das Harz Zeit hat durch
das Geflecht zu sickern. Soblad der Schwamm ganz mit Harz bedekt ist, kommt das ganze auf
eine Steinpoliermaschien. Die Rüttelt so heftig dass, wenn Luftblasen drin sein sollten nach oben
geschüttelt werden.
Der Metallschwamm bleibt dann im Harzbad bis es durchgetrockent ist. Dann aus der Silikonform pulen... fertisch.
So zumindest die Idee.

Grüße
 
Back