Dunkler Damast

Mystik

Mitglied
Messages
3
Hallo Ihr Schmiedemeister,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit dunklen, bzw schwarzen Damast herzustellen, aber eben das typische Muster zu erhalten und ohne Lackierungen o.ä. zu verwenden.

Meine erste Idee war es 2 Manganstähle zu verschmieden, mit unterschiedlichem Mangananteil. Hier geht aber der eigentliche Sinn von Damast verlohren, einen harten mit einem weichen Stahl zu "vereinen" . Bzw ist dann überhaupt noch ein Unterschied zum Monostahl zu erkennen?

Nächster Gedankengang also dicke Manganschicht und dünne Nickelschicht, hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt.

Gibt es vll. einen dunklen Nickelstahl ? Grau wäre ja auch schon mal ne Stufe dunkler.

Wenn Ihr ne Idee habt, am besten auch gleich mit Werkstoffnummer.

Vielen Dank für eure Antwort

Ach und wenn ich schon mal schreibe; ich bin bei dem Federdamast nicht so ganz durchgestiegen. Mir stellt sich die Frage: Wenn ich das Paket geteilt habe habe ich das Muster ja nur am Kopf, also müsste ich das ganze ja ewig stauchen, oder habe ich da was falsch verstanden.... Oder wird das Paket hochkant gespalten.... dann würde das mit dem Muster mehr Sinn ergeben....
 
Frage doch mal den Micha.
Der schmiedet aus 15W8 und 1.3005 seinen "Witwendamast" !
Wenn man den nach dem ätzen noch schön ein paar Stunden in Kaffee tunkt,erhält
man je nach Länge des Kaffeebades ein schwarz zeichnendes Muster. Das sieht total edel aus und
Ist Super scharf u. schnitthaltig!!

Jens
 
Die Geschichten um Damast aus harten und weichen Schichten sind sowieso Nonsens.

Die Kombo aus 115W8 und 100Cr6 sieht wirklich dunkel und dennoch edel aus.
 
@ Holzwurm: mit Stahlbezeichnungen hast Du`s wohl nicht so.
Die von dir genannten Stahlsorten kennt der Stahlschlüssel nämlich nicht :glgl:
Nach einem tieferen Blick in meine Glaskugel und etwas Räucherwerk :D rate ich mal:
meinst Du vielleicht 115W8 bzw. 1.2442 und 100Cr6 bzw. 1.3505? Das gibt jedenfalls Damast.

Federdamast: Lagen liegen in entsprechender Anzahl horizontal aufeinander, werden senkrecht von oben
mit einem nicht besonders scharfen Meißel gespalten und der Spalt anschließend wie so er war wieder verschweißt.
Nix mit Stauchen.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Ups - da war Achims Glaskugel schneller ...
 
Habe mal zwei Klingen mit dunklem Damast fotografiert

Jens
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    61.5 KB · Views: 841
danke jens

gut das bild mit den beiden schwarzen "witwendamast" klingen. hervorragend an diesem damast ist ja neben der optik vor allem die schneidleistung und schärfbarkeit. werde den witwendamast bald wieder machen....
 
Hallo,
wie wärs damit? Ist Feile, C 45 und 2842, auch schön dunkel (wer Schweissfehler findet, darf sie behalten!).
Manni
 

Attachments

  • SAM_1143.jpg
    SAM_1143.jpg
    96.7 KB · Views: 684
Back