Messerbestimmung Anton Wingen Solingen

BernhardMuster

Mitglied
Messages
2
Hallo,

hoffe dies ist die richtige Abteilung.
Habe dieses Messer gefunden und würde gerne wissen, um welches es sich handelt. Auf der Vorderseite befand sich wohl ein eingefasstes Mosaik (siehe Bild). Auf der Vorderseite der Klinge steht "Othello, Wingen rostfrei", auf der Rückseite "Anton Wingen, Solingen-Germany". Der Griff besteht aus minderwertig aussehendem Plastik. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Bernhard





 
Hallo Bernhard,
das Messer sieht aber gar nicht schön aus. Es zeigt doch wieder einmal, dass selbst bei A. Wingen nichtschöne Messer hergestellt wurden. Aber im Ernst: Im 1988er Katalog der Solinger Firma findet sich dieses Messer nicht mehr, lediglich ähnliche werden gezeigt, die in den Sparten "Sport und Pfadfinder-Messer" oder aber "Sport-,Taucher- und Überlebensmesser" aufgeführt sind. Kennzeichnend sind Kunststoffgriffe in ähnlicher, aber nicht gleicher Form und der Raum für das Emblem: entweder eine stilisierte Lilie oder eine Flagge. Ich bin mir recht sicher, dass bei A. Wingen deutlich bessere Messer produziert wurden, die es weit eher wert wären, für die Nachwelt erhalten zu werden.
Leider kann ich dir dazu nichts Schöneres mitteilen; aber vielleicht helfen noch zwei Katalogseiten-Scans aus dem oben genannten Produktinformationshefter.

Viele Grüße
lvk

attachment.php


Bild (2).jpg

attachment.php


Bild (3).jpg
 
Hallo lvk,

danke für Deinen Beitrag und die scans, hat mir sehr weiter geholfen bzw. das ist alles was ich wissen muss. Zum Messer: ab in die Tonne damit.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard


Hallo Bernhard,
das Messer sieht aber gar nicht schön aus. Es zeigt doch wieder einmal, dass selbst bei A. Wingen nichtschöne Messer hergestellt wurden. Aber im Ernst: Im 1988er Katalog der Solinger Firma findet sich dieses Messer nicht mehr, lediglich ähnliche werden gezeigt, die in den Sparten "Sport und Pfadfinder-Messer" oder aber "Sport-,Taucher- und Überlebensmesser" aufgeführt sind. Kennzeichnend sind Kunststoffgriffe in ähnlicher, aber nicht gleicher Form und der Raum für das Emblem: entweder eine stilisierte Lilie oder eine Flagge. Ich bin mir recht sicher, dass bei A. Wingen deutlich bessere Messer produziert wurden, die es weit eher wert wären, für die Nachwelt erhalten zu werden.
Leider kann ich dir dazu nichts Schöneres mitteilen; aber vielleicht helfen noch zwei Katalogseiten-Scans aus dem oben genannten Produktinformationshefter.

Viele Grüße
lvk
 
Last edited by a moderator:
Back