EDC im Auftrag

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Dieses Messer habe ich im Auftrag angefertigt -

Klinge aus Damast ( Kern 300 Lagen 2442, C145SC, 75Ni8; Flanken 75Ni8 und 2842)
Monturen Titan federhart, durchgehend verschraubt, kein Kleber
Griff G10
Scheide gefüttertes Kydex von Nestor - Alfred Wolter

Die Kombination von hervorragenden Kohlenstoffstählen für die Klinge und unverwüstlichen modernen Materialien für den Rest gefällt mir immer besser.
Das gibt einen netten Kontrast von "klassisch" zu "modern" - und taugen tut es gut!

Aber nu die Bilder:


1-37_zpsac44529a.jpg



4-29_zpsa237c9d1.jpg



2-38_zpsa3816b60.jpg



5-21_zps3bc01f9e.jpg



3-37_zps824dc8bc.jpg




Frohes Wochenende allen Messerfreunden!
 
Hallo Mathias,
das Messer ist wunderschön geworden. Da gibt es nichts zu verbessern.:super:
Aber die Scheide, Kydex, nee nee nee.:miserable:
Schönes Wochenende
Egbert
 
Ahoi,
eigentlich bin ich nicht so der Damastfreund, aber in diesem Fall muss ich eingestehen, das es dem Damast nicht gelungen ist das Messer zu ruinieren:p
Nein,im Ernst ein sehr schönes Messer, in meinen Augen ist hier alles wie "aus einem Guss":super:

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Tag!

Habe lange nichts mehr geschrieben hier, nur das Messer treibt mich einfach dazu!:hmpf:
Ist echt ne wunderschöne Arbeit geworden. Wie du schon sagst ist das die beste Kombination aus "neuen" und "alten" Materialien:super::super:

@ 7* :
Ich hatte auch vor ein Messer mit ähnlichen Materialien zu basteln. Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie du das Titan bearbeitet hast? Habe zuhause eine Nadelfeile von Vallorbe (Valtitan) mit der das gehen soll?? Würde ein Dremel mit Diamant/Hartmetall wohl auch zu anpassen der Zwinge gehen?

Noch mal Gratulation zu dem schönen Stück- der Kunde wird sich sicher freuen:steirer:


Mfg.
Dinscheder
 
Sehr schönes Messer!:super:
Und meinen merkwürdigen Geschmack gefällt sogar die Edelmesser+ Kydex Kombination...:D

Grüße,
Pit
 
Hi,

magst du noch die Abmessungen bekanntgeben?

Ja, das passt schon so mit den Materialien.


Alex
 
Hallo

ein sehr schönes Messer , klare Linien , wie aus einem Guss wie exkalibur treffend schreibt.
Hier gefällt mir sogar die Kombination Damast/Kunststoff :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

P.S.hast Du noch ein Bild -Messer in der Scheide ?
 
wow, das nenn ich mal ein Hammergeiles Schneidwerkzeug!
der neue Besitzer ist zu beneiden!

mfg LaFö
 
Hallo Mathias,

ein sehr schickes Teil, da gibt es nichts zu meckern - na ja, Kydex ;-)

Für mich persönlich könnte der Griff noch etwas mehr Kontour haben, aber die Kombination des Materials gefällt mir sehr gut.

Gruß

Uli
 
Hi

Die kydex passt für mich nicht ganz ins Bild ... aber das Messer schaut großartig aus!
 
Danke für Eure Kommentare!
Und vor Allem auch ein Danke für " Kydex gefällt / passt nicht" - Streichelzoo brauche ich nicht :)

Habe dem Kunden auch eine Lederscheide ans Herz gelegt, die baue ich irgendwann mal noch. Wenn er das Messer nochmal ein paar Tage aus der Hand legen kann :)

Die Masse sind - so ungefähr - 120mm Klinge, 3,5mm stark. Grifflänge auch 120mm ca.

Und noch ein Bild in der Kydex ( copyright Nestor):

6-11.jpg
 
Hallo siebenstern,

schönes Projekt. Was genau war da eigentlich der Kundenauftrag, wenn ich fragen darf?
Wurde alles genau vorgegeben mit Zeichnung/Skizze und Materialwahl oder lief das eher unter dem Motto "mach mal was crossovermäßiges mit Damast, Titan und G10"?
Die Verarbeitung dürfte sich lt. Fotos ja auf sehr hohem Niveau bewegen, deshalb würde ich gerne wissen, wen genau ich dann noch fürs Design loben darf :steirer: - den glücklichen Kunden, dich oder beide :D.

Ich frage deshalb so neugierig nach, weil mir das Messer wirklich gut gefällt. Ein (mögliches) i-Tüpfelchen wären eventuell noch schön färbig anodisierte Nuten vorne bei der Zwinge.

Bravo und Gruß
andr.stan
 
Wunderschön und in meinen Augen viel zu schade zum Benutzen. Und die Kydex paßt auch gut, wenn nicht hier (G10, Titan) wo dann? :)
 
dinscheder -

Titan ist in der Bearbeitung natürlich etwas "zickig" - scharfes Werkzeug, gute Kühlung beim Bohren / Fräsen, das Übliche eben.
Mit Geduld und Spucke geht das aber!

andr.stan -

Das begab sich so:
Der Kunde kam zu mir in die Werkstatt, wir haben zuerst den Einsatzzweck und die daraus resultierenden Materialien besprochen.
Dann habe ich verschiedene Entwürfe gemacht, und irgendwann sagte er " Ja, so ist es super!".
Anderthalb Stunden später wusste er, was er für ein Messer möchte - und ich, was für ein Messer ich bauen soll.
So ist mir das am Liebsten - und der Kunde kriegt einen Eindruck von meiner Werkstatt und Arbeitsweise, und kann das Material schon mal befingern.

Also darfst Du mich für die Form rühmen :p
 
Also darfst Du mich für die Form rühmen :p

Danke, hab ich mir eh fast so gedacht :steirer:. Dann bekommst hiermit das zweite Lob.

Das heißt also, falls ich mal ein Messer von dir haben möchte, dass ich dann wohl in der Gegend Urlaub machen muß - wird halt leider noch ein paar Jahre dauern :(.

Beste Grüße
andr.stan
 
Das heißt also, falls ich mal ein Messer von dir haben möchte, dass ich dann wohl in der Gegend Urlaub machen muß

Ach was. Man kann sich auch einfach von den (vom Kunden unbeeinflussten) Entwürfen und Messern von Mathias begeistern lassen. Funktioniert ganz prima!


@siebenstern:
Sicher keine Materialkombination, die ich gewählt hätte. Ich bin aber überrascht, wie gut das in diesem Messer zusammenpasst.:super:
 
....dass ich dann wohl in der Gegend Urlaub machen muß.

Das wäre nicht unbedingt die schlechteste aller möglichen Urlaubsgegenden.:D
Dirk hat recht, man kann einen 7* auch von der Stange kaufen...:p
Zumindest bei denen, die ich bisher live gesehen habe tat das zurückgeben weh.
Wenn ich groß bin will ich auch einen....

Pit
 
Poeh... Streichelzoo... - die sind hier alle nur extrem verwöhnt und verweichlicht, das ist alles. Die brauchen hier öfter sowas auf die Augen... :D :glgl:

Damastmesser-Kydexscheide in Kombination dürfte es ruhig öfter geben. Ich nehme mal *ganz verwegen* an, dass viele Damastschmiede sowas aus Prinzip ablehnen würden, wenn sie auch die Scheide anfertigen sollten, bzw. kein anderer Bearbeiter damit beauftragt würde. Oft gesehen habe ich so eine Kombination hier jedenfalls nicht.

Carbonfasergriffe an Damast wäre sicher der nächste Schritt.Allerdings finde ich es schade, dass diese interessante, eigentlich elegante Kombination durch das TekLoc optisch ein wenig verunstaltet wird, da hätte man evtl. eine bessere Lösung finden können, damit es schlank und elegant bleibt, oder die "Linie" erhalten bleibt.

Gruß Andreas
 
Hallo Mathias,

das ist ein ganz geniales Messer und zwar ohne Wenn und Aber

Gruß

Thomas
 
Back