Kurzreview einiger Teile: Malkoff MD10+MD60 Dropin, Holster für SF M6/M6LT, ...etc.

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,611
Die letzten Monaten war mein Focus leider nicht so auf das Lampensegment ausgerichtet, da anderes leider wichtiger war. Daher kommt das folgende Kleinteile Review z.T. sehr verspätet. :(

Ich werde hier eine ganze Anzahl von Zubehör / Kleinteilen vorstellen:

  • Malkoff MD10+MD60 Dropins
  • Calde Ridge Holster #SURM6-H für Surefire M6 / M6LT
  • Oddmods 2x18650 Akku Adapter für Surefire M Serie
  • Solarforce P60 Dropin Aufbewahrungsdosen

Krimskrams.jpg


Malkoff MD10+MD60 Dropins

Als erstes möchte ich die beiden Malkoff Dropins MD10 und MD60 vorstellen. Das MD10 Dropin ist für Lampen mit Surefire Z46 Kopf passend, das MD60 Dropin ist für Surefire Lampen mit Turbokopf nutzbar. Das MD10 verwendet eine XP-G LED und wird mit ~260 Lumen (OTF) angegeben. Das MD60 Dropin verwendet eine XM-L LED und wird mit ~450-460 Lumen (OTF) angegeben. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieses Dropin die "ältere Variante" mit XM-L LED ist, und nicht das neue Modell mit XM-L2 LED, das mit ~600 Lumen (OTF) angegeben ist. Die Dropins haben einen Spannungsbereich von 6.5V - 14 Volt. Es werden Konfigurationen empfohlen mit maximal 4xCR123 Batterien, oder 2xLiIonen Akku. Die Konfiguration mit 3xLiIonen Akku wird von Gene Malkoff nicht empfohlen, und kann u. U. zur Beschädigung der Dropins führen.

Die Dropins werden in Schaumstoff verpackt, und in Folie verschweisst geliefert. Es sind auch noch Unterlegscheiben mit dabei, die für altere Lampenköpfe, bzw. Lampenkonfigurationen verwendet werden können.

Malkoff-Teile.jpg


Malkoff-Dropins.jpg


Ich habe die Unterlegscheiben nicht in meinen Lampen genutzt, da der Beam bei allen meinen verfügbaren M Serie Lampen perfekt war. Die Verwendung der Dropins ist analog zu der Nutzung der Xenon Brenner. Das Handling ist also entsprechend einfach.

Malkoff-MD10.jpg


Malkoff-MD60.jpg


Man kann sehr gut erkennen, dass LED der Dropins leicht in den Lampenkopf hineinragt. Das sieht vielleicht etwas merkwürdig aus, macht aber Sinn, da der Xenon Brenner ja auch in den Reflektor hinein ragt.

Malkoff-MD10-Beam.jpg

(Bild: Beam Malkoff MD10 Dropin)

Malkoff-MD60-Beam.jpg

(Bild: Beam Malkoff MD60 Dropin)

Die Position der LED innerhalb des Reflektors sorgt für einen 100% homogenen Beam. Ich habe selten einen so perfekten Beam gesehen, ohne Ringe oder sonstige inhomogenen Bereiche. Die beiden White Wall Beamshots habe ich unterbelichtet, da mich in diesem speziellen Fall die Beam Geometrie und die vielleicht vorhandenen inhomogenen Bereiche interessierten.

Fazit:
Die Malkoff MD10 und MD60 Dropins sind für die Surefire M3, Surefire M3T, Surefire M4 und Surefire M6 Lampen eine interessante Alternative zu den Xenon Brennern. Die Laufzeit dieser LED Dropins ist bei vergleichbarer Helligkeit der entsprechenden Xenon Brenner um ein vielfaches länger.
Gene Malkoff gibt die Laufzeiten mit max. Helligkeit des MD60 Dropin für 3xCR123 mit 1.0h an, mit 4xCR123 mit 1.5h und mit 6xCR123 mit über 2.0h an. Das MD10 Dropin wird von Gene Malkoff mit 3xCR123 mit 2.5h angegeben mit 4xCR123 mit 3.0h.
Mit diesen Dropins können die Surefire M3, M4 und M6 mit moderner LED Technik genutzt werden. Der Beam ist ebenfalls ausgezeichnet. Mit einem Preis von 89USD ist der Preis dieser Dropins auch wirklich fair. Die Lichtfarbe meiner Dropins ist Kaltweiß, aber ohne irgendwelche Farbstiche. Die Lichtfarbe ist für mich perfekt. Andere würden diese Dropins wahrscheinlich eher als Neutralweiß verkaufen. Wer eine entsprechende Surefire Lampe hat, dem kann ich nur diese Dropins ans Herz legen.



Calde Ridge Holster #SURM6-H für Surefire M6 / M6LT

Wer die ganzen Threads hier im Forum kennt, der weis sicherlich, dass ich für meine Surefire M6LT schon längere Zeit ein Holster gesucht habe. Es hat lange gedauert, bis ich aktiv wurde. Ich habe mich für das Calde Ridge #SURM6-H entschieden. Dieses Holster sollte auch für die Surefire M6LT passen.
Die Firma Calde Ridge ist ein kanadisches Unternehmen, dass seine Holster auch in Kanada herstellt. Leider ist der Bezug von Calde Ridge Produkten von Deutschland aus leider nicht wirklich zielführend. Dazu später aber mehr.

M6Holster-Lampen.jpg


Das Holster ist von der Verarbeitung ausgezeichnet. Der Clip der Verschlußlasche ist auch aus einem guten Material, und ich habe nicht das Gefühl, dass das Holster in einem harten Einsatz gleich kaputt gehen würde. Der Nylon selber ist auch sehr dick und fest. Das Holster ist wirklich für die Realität gemacht. Ich würde es mit den Surefire Holstern vergleichen in der Qualität.

Das Holster ist von der Größe für die Surefire M6 perfekt, aber auch die Surefire M6LT passt problemlos, da der Clip zum verschließen der Lasche verstellt werden kann, und daher auch die längere Surefire M6LT sicher im Holster seinen Platz findet.

M6Holster-M6.jpg


M6Holster-M6LT.jpg


Das Holster kann sogar bei beiden Lampen mit einem aufgesetzten Surefire FM2x verwendet werden, und kann noch geschlossen werden. Bei der Surefire M6LT ist aber nicht wirklich viel Luft mehr übrig.

M6Holster-M6Filter.jpg


M6Holster-M6LTFilter.jpg


Die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Das Holster ist extrem hochwertig, und schützt die Lampe im Holster gut. Das Holster kann am Gürtel festgemacht werden.

M6Holster-Verschlusss.jpg


M6Holster-Name.jpg


Fazit:
Das Calde Ridge Holster #SURM6-H ist für die Surefire M6 und ebenso für die Surefire M6LT perfekt. Die Verarbeitung ist auf extrem hohem Niveau.
Das Problem bei dem Holster ist leider ein ganz anderes. Es gibt für Calde Ridge Produkte nur wenige Händler, die dann auch eher in Kanada sind. Ich war in Konakt mit DutyGear, die auch in Kanada beheimatet sind. Leah Lemaine, die Chefin von Duty Gear hat mir dann aber offenbart, dass der Versand des Holsters bei ~50CAD (kanadische Dollar) gelegen hätte. Das Holster selber kostet aber nur 30.99CAD. Daher habe ich auf den Kauf verzichtet, da mir ein Gesamtpreis von ~60EUR zzgl. Spesen zu teuer war für ein einfaches Holster. Wenn sich nun die Leser jetzt fragen, wieso ich so ein Holster doch habe, meine Familie hat so ein Holster gekauft, und es mir im Herbst 2012 bei ihrem Besuch geschenkt.



Oddmods 2x18650 Akku Adapter für Surefire M Serie

Da ich im CPF gelesen hatte, dass die Surefire M6LT mit einem OddMods 2x18650 Adapter ebenfalls funktioniert, habe ich mir diesen Adapter im CPf bestellt. Die Surefire M6LT ist nicht gerade ein Energiesparwunder, und da ist die Nutzung von Akkus eine interessante Alternative. Als Nebeneffekt kann ich den gleichen Adapter ebenfalls mit der Surefire M6 einsetzen in Verbindung mit einem Malkoff MD60 Dropins.

Der OddMods Adapter ist sehr einfach aufgebaut. Die Akkus werden in den Adapter eingelegt, und mit den beiden Schrauben in der Halterung fixiert.

OddModsM6Adapter.jpg


Der Adapter ist einfach, erfüllt seinen Zweck aber sehr gut.

Fazit:
Der OddMods Adapter ist für ein Aftermarket Teil gut verarbeitet. Natürlich wäre ein Adapter mit Federkontakten und allem Schnickschack eine feine Sache. Da es aber nach solchen Adaptern nur einen geringen Bedarf gibt, ist der vorliegende Adapter ein sehr guter Kompromiß zwischen dem was möglich ist, und einem bezahlbaren Adapter. Ich finde dieses Teil für eine Surefire M6 und M6LT ein tolles Zubehörteil.



Solarforce P60 Dropin Aufbewahrungsdosen

Vor ein paar Monaten wurden auf der Solarforce Webseite kleine Aufbewahrungsdosen für P60 Dropins vorgestellt. Da ich auch teure Dropins besitze, ist eine entsprechend stabile Möglichkeit der Aufbewahrung für mich sehr interessant, und ich bestellte mir ein paar von den Solarforce P60 Dropin Aufbewahrungsdosen.

Die Aufbewahrungsdosen bestehen aus zwei Teilen, mit sehr dickem durchsichtigen Kunststoff. Die beiden Teile werden zum verschließen miteinander verschraubt. Ein ebenfalls mitgelieferter O-Ring kann zur Abdichtung verwendet werden, was diese Dosen zumindest etwas Wasserabweisend gestaltet.

DropinBox-Teile.jpg


Die Solarforce P60 Dropin Aufbewahrungsdosen sind für die gängigen P60 kompatiblen Dropins nutzbar. Ich habe ein echten P60 Brenner, ein Solarforce Dropin, und ein TorchLab Triple P60 Dropin in die Boxen gelegt.

DropinBox-Dropins.jpg

(Bild: Von Links: Surefire P60 Brenner, Solarforce Dropin, TorchLab Dropin)

Fazit:
Die kleinen Aufbewahrungsdosen erfüllen ihren Zweck. Wenn man, wie ich, seine Dropins vor Staub schützen möchte sind diese kleinen Aufbewahrungsdosen genau das richtige. Man sieht auch gleich von außen, um welches Dropin es sich handelt. Ich finde die Dinger gut, auch wenn es sicher andere Möglichkeiten des Staubschutzes gäbe. Die Boxen können auch z.B. in Rucksack oder einer anderen Tasche zum Transport von Ersatz- / Wechseldropins genutzt werden.
 
Last edited:
Toller Review Fritte!

Die Towermodule geben den alten Surefire's einen neuen Sinn.
Bei einer M6 funktioniert es ja nicht ohne Batterieadapter, richtig?!
Das gestaltet die ganze Sache etwas aufweniger ne.
 
Die Towermodule geben den alten Surefire's einen neuen Sinn.
Bei einer M6 funktioniert es ja nicht ohne Batterieadapter, richtig?!
Das MD60 als aud das MD10 können problemlos mit CR123 Zellen betrieben werden. Mit 3xLiIonen Akkus würde ich es lassen, da Gene Malkoff beschädigungen nicht ausschließen kann.

Bei der M6 könnte man jetzt kommen und in den original Batteriehalter in jedem Strang nur zwei 16340er Akkus und einen Dummy einsetzen. Da sollte man aber wissen was man tut, nicht das ein Strang 3 Zellen und der andere nur eine hat .... denn sonst .... *poff* Toll wäre die Lösung aber so oder so nicht aus meiner persönlichen Sicht.

Der Oddmods 2x18650 Adapter macht aus meiner Sicht wirklich Sinn wenn ich in der M6 Akkus nutzen möchte. Wenn ich aber auch mit 6xCR123 leben kann, spricht nichts gegen diese Konfiguration.

Das gestaltet die ganze Sache etwas aufweniger ne.
Nun die Adapter sind eigentlich bei Eric (mdocod) immer verfügbar, und der Versand nach Deutschland dauert auch nicht ewig. Waren meine ich die üblichen 2 Wochen für Kleinteile. Ich wüsste aber sonst nicht, wo man so ein Teil sonst bekommt. Wenn man selber entsprechendes Equipment hat könnte man sich so ein Teil selber bauen. Der Aufwand sind halt die beiden großen Plastikteile. Die Kontaktflächen und die anderen Sachen, die bekommt man selber noch recht gut hin...
 
Klasse Review Frittenfett. Ich versteh mich zwar nicht so in Taschenlampen, fand deinen Beitrag dennoch interessant. Falls ich mal nach sowas suchen sollte, weiß ich wen ich fragen kann. :super:
 
Back