Xtar VP1 - LCD-Display

Wenn der Lader so genau wie der SP2 lädt, könnte ich ihn mir als Ersatz für meinen Trustfire TR001 vorstellen. Dann laufen 18650er und 26650er über den SP2 und alles, was kleiner ist, über den VP1.
 
Ich finde den Xtar VP1 sehr interessant. Wenn er das hält was er wohl verspricht wäre dieser Lader eine perfekte Ergänzung für die kleinere Akkus. Xtar hat sich mit seinen Ladern ja durchaus einen guten Namen gemacht.

Gut finde ich auch, dass die Lader über ein externes Netzteil versorgt werden. Es bleibt auch zu hoffen, dass wieder ein GS/TÜV geprüftes Steckernetzteil verwendet wird.
 
Hallo,

mir scheint XTAR baut diesen Lader auf vielstimmigen Wunsch der Flashahloics, mit Display.

Einen echten Mehrwert, durch das Display, sehe ich nicht.
Der eingestellte Ladestrom ist auch beim XTAR WP2-II und beim SP2 eindeutig, auch ohne Display.
Die Ladeendspannung ist nicht wirklich interessant, da tut es auch eine LED, die grün leuchtet.

Interessant wäre die Spannung vor Ladebeginn, damit hätte man die Information, ob der Akku geladen werden muss.

Somit sehe ich als einzigen Mehrwert den niedrig einstellbaren Ladestrom, für Akkus kleiner als 16340.

Dafür zahlt man den doppelten Preis eines WP2-II und bekommt dennoch weniger, als bei einem SP2,
der ebenfalls weniger kostet, aber erheblich leistungsfähiger ist.


Auf meiner Wunschliste steht der XTAR VP1 jedenfalls nicht, da ich keine Akkus verwende,
die nicht mit 0,5A Ladestrom geladen werden dürfen und das Display effektiv nichts bringt, außer zu beeindrucken.



Heinz
 
Interessant wäre die Spannung vor Ladebeginn, damit hätte man die Information, ob der Akku geladen werden muss.
Wenn ich den Akku aus der Lampe nehme und in das Ladegerät gebe dann sehe ich wieviel Volt er hat. Dann lade ich ihn gleich auf. Egal wie entladen er ist. Wieso soll ich einen nicht vollen Akku wieder in die Lampe geben? Wenn er voll ist dann hat er 4,2 Volt (+/- 0,03) und das wird mir auch angezeigt. Ich erspare mir endlich mal das Messen. :super:
Ich hoffe so funktioniert das, alles andere wär unpraktisch.

MfG
Edison
 
Xtar hat es mit den letzten Ladegeräten verstanden, gute Lader zu präsentieren die ein Qualitätsanspruch haben. Das Steckernetzteil beim SP2 hat ein entsprechendes TÜV / GS Prüfsiegel, es wurde also nicht irgendein Teil verwendet, das nur CE selbstzertifiziert war. Da Xtar inzwischen auch einige Ladegeräte Generationen auf den Markt gebracht hat, scheint es auch so, dass es eine genügende Anzahl von Käufern gibt, die bereit sind mehr wie 5 USD für ein Ladegerät auszugeben, was ich sehr positiv finde.

Was mich betrifft finde ich den VP1 extrem interessant, da ich eben meine kleinen Zellen wie z.B. 10440 entsprechend laden kann. Da könnte ich dann meine alten Lader für die kleinen Zellen in Rente schicken.
 
Moin,

bei meinem Xtar VP1 ist mir aufgefallen, dass er zunächst bis 4,20 V lädt und dann manchmal wieder bis 4,13 V zurückfällt.
Wenn ich dann kurz den Kontakt trenne, lädt er wieder bis 4,20 V.

Dieses Bild zeigt sich bei 18650ern, 16340ern und 14500ern...

Das sollte doch nicht normal sein oder?
 
Gibt es hierzu mittlerweile Meinungen? Der Lader zeigt immer noch dasselbe Bild. Manchmal hole ich Akkus nach Ladeschluss nicht direkt raus und sehe dann 4,13V bei EagleTac 16340ern auf den Display. Das nervt schon...
 
Gibt es hierzu mittlerweile Meinungen? Der Lader zeigt immer noch dasselbe Bild. Manchmal hole ich Akkus nach Ladeschluss nicht direkt raus und sehe dann 4,13V bei EagleTac 16340ern auf den Display. Das nervt schon...

Auch Moin,

ist ganz normal, wenn du den Akku rausnimmst, hast du die ganz normale Leerlaufspannung, ist bei ziemlich jedem Akku und Lader so, alles in Ordnung.
 
Ja moin,

vielen Dank! Bei meinem HXY ist es zwar nicht so aber dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige...

Gruß
modda4711
 
Back