MF Lampentester Review - PALIGHT V60 und Roche F12

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Einleitung / Vorstellung

Lampentester Hiltihome hat mir zur Betrachtung zwei niederpreisige aber dennoch hochwertige Lampen leihweise überlassen:


Die PALIGHT V60 und die Roche F12:

beliebiger Händlerlink:

PA-Light
Roche


totale12.jpg


Text: von mir, die blauen Passagen als technischer Hintergrund von Hiltihome.

Die PALIGHT ist die dunkle, die Roche ist die farbig anodisierte.

Die Roche ist original, bei der PALIGHT hat Hiltihome einen 3-Mode Treiber mit 4x7135er eingebaut, der 1,4A auf high zieht.


Funktionen, technische Spezifikationen


Messwerte:

Daten.jpg


PWM:

Beide Lampen haben einen PWM gesteuerten Linear-Treiber. Die Frequenz liegt mit 4,5kHz aber so hoch, dass nur an einem schnell drehenden Ventilator Effekte sichtbar werden.
Im praktischen Gebrauch ist kein Flimmern zu bemerken, selbst bei kritischer Betrachtung.


Verarbeitung

Die Verarbeitung der Lampen ist hochwertig. Die Anodisierung ist gleichmäßig und fehlerfrei. Die Gewinde sind sauber
geschnitten. Hier gibt es keinen Anlass zu Kritik.

hier ein Bild dazu:

zerlegt4.jpg



Die PALIGHT hat eine eigenartige Hülse im Inneren, welche den Innendurchmesser verringert:

RohrPAlight.jpg


Deren Zweck kann ich mir jetzt nicht ganz erklären. Da kann ich gleich die Lampe dünner machen. Allenfalls waren eine
Reflektormindestgröße und zylindrische Form im Lastenheft.

Heatsinking

Zur Messung der Akkuschutzspannung habe ich die beiden natürlich eingeschalten und einfach hingestellt.
Die Wärmeableitung funktioniert hervorragend. Die heads und Lampenkörper werden zuverlässig gleichmäßig warm. Perfekt.


Reflektor, LED:

Die Roche hat einen OP-Relektor, die PALIGHT einen SMO-Reflektor. Beide Lampen beherbergen eine neutralweisse XM-L.
Ein Thrower ist keine der beiden, die Roche hat jedoch aufgrund des OP-Reflektors die größeren Flutertalente.


Bedienung, Ergonomie, UI

Die Roche hat einen reverse-clicky, die PALIGHT einen twisty. Die je drei stets memorisierbaren Stufen schaltet man
durch Öffnen/Schließen des Stromkreises. Also Schalter drücken respektive auf/zu.

Beide Lampen bieten die Möglichkeit, einen Lanyard zu befestigen. Wer einen Clip will muss wohl basteln.

Handlage:

Handlage1.jpg


Handlage2.jpg


Passt.



Stromversorgung

Das spannendste Kapitel IMHO.

Beide Lampen funktionieren mit 18650 LiIon-Akkus.

Die Innendurchmesser beider sind allerdings recht knapp bemessen, zusätzlich mag die PALIGHT weder zu kurze noch zu lange Akkus.
Hier ist also Vorsicht geboten bei der Akkuwahl. Meine Solarforce wie auch die Enerpower hatten hier verspielt.

Akkuschutz

Beide Lampen verfügen über einen zuverlässigen Akkuschutz, eine schaltet bei 3,3V, die andere bei 3V auf Blinklicht um.
Blinklicht bedeutet: man sieht noch etwas, und es ist nicht abrupt finster. Sehr gut gelöst.

Regelung

Die Lampen sind bis weit über die Hälfte der Laufzeit auf High geregelt. Danach folgt die Helligkeit der Entladekurve des Akkus.
Empfehlenswert sind Sanyo 2600mAh Akkus, da deren Entladekurve gut zum Treiber passt.
Beide Lampen sind für ungeschützte Zellen geeignet, da sie eine Akkuwarnung haben.


Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

tint1.jpg


Die HDS CGT zeigt den Unterschied zu den zwei nw XM-L recht gut. In der Praxis im Freien macht sich der wärmere tint
überaus freundlich bemerkbar, muss man gesehen haben.


Preis/Leistung und Fazit, persönliche Beurteilung

Viel gibt es da nicht zu bekritteln. Schon gar nicht für diesen Preis. Es passen nicht alle Akkus (zu breit, zu lang,
zu kurz). Es gibt wenig Zubehör (die Roche kommt mit 2 O-Ringen und einem Lanyard, die PALIGHT gänzlich ohne Beigaben) und keine Clips. PALIGHT wirbt mit "die kürzeste 18650-Lampe der Welt" also selbst die Sunwayman C20C ist um 2mm länger. Alleine die Nitecore EC2 misst mit 99mm noch kürzer. Die hat aber auch keine XM-L sondern eine XP-G (was ja kein Nachteil ist). Also wohl die kürzeste 18650er XM-L-Lampe.

Mir gefallen die beiden sehr gut.

Vielen Dank an Hiltihome für die Leihgabe.

Andreas

zur Diskussion gehts hier lang.

totale22.jpg
 
Last edited:
AW: Bericht PA-Light V60 und Roche F12

Meine Eindrücke zur Roche F12 und Palight V60

Beide Lampen sind von der Verarbeitung auf einem hohen Niveau. Die Gewinde laufen geschmeidig, und die Anodisierung ist bei beiden Lampen fehlerfrei. Optisch gefallen mir die Lampen auch sehr gut, und beide sind auch sehr griffig und liegen daher gut in der Hand. Die Bedienung von beiden Lampen ist problemlos, und der Beam von beiden Lampen ist sehr schön. Mir gefällt die Lichtfarbe der Neutralweißen LEDs.

Die Palight V60 ist von beiden Lampen verständlicherwiese die kürzere, da es sich um einen Twisty Lampe handelt. Aber auch die Roche F12 ist für eine 18650er Lampe mit Klickschalter am Ende sehr klein in den Abmessungen. Im Vergleich zur Jetbeam Pro III ST BVC sind beide Lampen wirklich klein, und ich finde die Jetbeam auch nicht wirklich groß für eine 18650er Lampe.

Vergleich8.jpg

(Bild: Von Oben nach Unten: Palight V60 - Roche F12 - Jetbeam Pro III ST BVC)

Persönlich würde ich die Roche F12 bevorzugen. Das liegt daran, dass ich in der 2xCR123 / 1x18650er Klasse eher eine Lampe mit Klickschalter bevorzuge als eine mit Twisty. Etwas problematisch ist bei beiden Lampen die Wahl der 18650er Akkus. Mit einem ENERPOWER 18650er Akku (2600mAh) konnten sich beide Lampen nicht wirklich anfreunden. Diese ENERPOWER Zellen sind in meinem Fundus die längsten und dicksten Zellen. Mit der Einschränkung der Akkuwahl, kann ich beide Lampen wirklich empfehlen. Für ~25-27USD sind die Lampen echt preiswerte Lampen die gut verarbeitet sind.
 
Roche F12

Aktualisierung

Roche F12

Bei Fasttech ist diese Lampe unter anderem auch noch erhältlich.

Ich habe kürzlich die "Roche F12 Cree XM-L T4-7C 766-Lumen 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight 1*18650 / 8*AMC7135 2800mA / IPX-7 waterproof" erhalten.

Mein Fazit: Optisch ist sie genauso wie in den Beiträgen zuvor, weshalb ich keine extra Fotos mache.

Die Gewinde haben deutlich zuviel Spiel in den Durchmessern, hier wird Stabilität verschenkt.
Der Treiber ist Prima, das Geblinke kann man Verstecken, Akkuwarnung, kein PWM nur war meine Wahl mit 8*AMC7135 falsch.
Diese Version kann als Taschenwärmer oder zum Angeben benutzt werden, Alltagstauglichkeit ist nicht gegeben. Sie wird auf Max
innerhalb einer Minute richtig heiß, da traue ich auch dem Schalterchen nicht mehr (fast 3 Ampere). Ich habe gleich wieder zwei der Bausteine
wieder entfernt, was ohne Ausbau des Treibers funktioniert. Also 6*AMC7135 und etwa 2 A reichen völlig und sind das maximal verträgliche für diese leichte Lampe.
Das Batterierohr ist leider für Enerpower etwas napp geraten. Die weißblauen Solarforch gehen etwas besser.
Das von mir gewählte Farbbinning T4-7C ist IMHO sehr angenehm warm und dabei nicht so orange wie andere.

Preislich immer noch interessante Lampe mit kleinen Schwächen.
 
Back