Eagletac MX25C2 SBT-90

Dischn

Lampentester
Messages
1,515
Die Firma Schiermeier hat uns ein Exemplar der Eagtac MX25L2 SBT90 zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. :super:

Der Diskussionsthread befindet sich hier.




Lieferumfang

P10103372.JPG


Basismodel MX25L2, Reserve O-Ringe, Reserve Ladebuchsenabdeckung, Aufbewahrungssäckchen,
Bedienungsanleitung (englisch), Akkupack 2*32650 6 Ah, Ladegerät, Isolationscheibe für sichere Aufbewahrung
Der mitgelieferte Akku besteht aus zwei in Reihe geschalteter 32650er LiIon Zellen.


Verpackung:

Die Lampe wird in einer einfachen Pappschachtel geliefert.


Funktionen, technische Spezifikationen

Herstellerangaben:
SBT-90 MB (Anmerkung des Autors: der SBT-90 ist ein SST-90 ohne Glasdom)
Center lux: 76,300 Lux
Center spot angle: 6°
Spill light angle: 55°
Leuchtweite nach ANSI: 552 meters


Kopfdurchmesser: 62 mm
Gehäusedurchmesser: 37 mm
Länge: 267 mm
Gewicht, incl. Akku: 730 Gramm



Größenvergleich mit anderen Lampen:

attachment.php


attachment.php


Reflektor



Die Lampe besitzt einen sehr tiefen Smooth Reflektor.
attachment.php



Bedienung, Ergonomie, UI

Die Lampe wird über einen Seitenschalter (Taster) eingeschaltet, die Schaltstufen werden über eine Kopfdrehung verändert.
Das geniale ist, dass die Stufe vor dem Einschalten gewählt werden kann, und zwar über ein Aufdrehen des Kopfes um ca.:
0° = Stufe I; 5° = Stufe II; 90° = Stufe III; 180° = Stufe IV
Es gibt zwei Modi:
Stufe Tactical Mode Regular Mode
I 100% 100%
II 10% 35%
III Strobe I 6%
IV Strobe II 0,1%

Mit fünfmaligem Umschalten von Stufe I auf Stufe II wechselt man die Modi.

Bei ausgeschalteter Lampe hat man jederzeit durch "gedrücktes Halten" Momentary On in der voreingestellten Stufe. :super:
Bei eingeschalteter Lampe hat man jederzeit durch "gedrücktes Halten" High 100%. :super:
Egal ob aus oder an, mit "klicken und gedrücktem Halten" kommt man in den Strobe. (zum Glück gut versteckt)



Handlage:


Die Lampe liegt hervorragend in der Hand, der Schwerpunkt liegt genau auf dem Zeigefinger. :super:

Messergebnisse/Laufzeittests

Als Peak Beam Intensity habe ich knapp unterhalb von 100.000 cd einen deutlich höheren Wert als der Hersteller angibt gemessen. Das Zentrum des Hotspottes ist nur ca. 1,9 % (7,9% Olight SR95) dunkler (Donuthole) als der hellste Bereich.

attachment.php

Die Lampe schaltet nach einigen Minuten um ca. 20% herunter.


Leistung, Lichtverteilung

Der Beam ist hervorragend gelungen, hat einen engen Sidespill (ähnlich einer Catapult), einen scharfen Hotspot mit minimalem Donuthole und einer kräftigen, gleichmäßigen Korona drumherum.
Der Hotspot ist erstaunlich klein geraten und kaum größer als der meiner 7G5 obwohl die jedoch einen kleineren Emitter hat.

Erweiterbarkeit, Zubehör

Als optionales Zubehör kann (voraussichtlich!) ein größerer Turbo-Head und ein Cordura Holster geordert werden.
Es gibt obendrein noch das geniale Farbfiltersystem für diese Lampe.

Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Die Basisversion mit Akku und Lader kostet 355,90 €.
Warum das SBT90 Modell gleich 86.-€ mehr wie das SST-90er kostet.....???
Da müssten die Kalkulierer bei Eagtac nochmals in sich gehen.
Die Olight SR 95 UT (SBT 90) kostet auch nicht mehr als die SST-90 Version.
Die 269,90 € der SST-90 Version passen da auch besser zum Preisgefüge der X-Reihe.

Ich habe vor kurzem die Olight SR 95 getestet und kann sie nun ganz gut als Vergleichslampe mit heranziehen. Die MX25L2 ist deutlich handlicher und das geniale UI schlägt das der Olight um Längen. Nur in Punkto Messwerte hat die Eagtac keine Chance. Der riesige Reflektor und der große Akkupack der SR95 hat da natürlich deutliche Vorteile. Auch die Ausstattung der SR95 mit Holster und schönem Koffer punktet für die Olight. Wen die enormen Maße der Olight nicht stören und maximale Werte gefordert sind, für den ist die SR95 die bessere Wahl.

Der Preis ist das größte Hindernis für die MX25L2 SBT-90.

Insgeheim hoffe ich auf ein Upgrade auf die SBT-70.

Ansonsten ein Traum von Lampe und mein Favorit.
 

Attachments

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    255.5 KB · Views: 614
  • Reflektor.jpg
    Reflektor.jpg
    180.5 KB · Views: 508
  • led.jpg
    led.jpg
    253.3 KB · Views: 534
  • MX25L2 Laufzeitdiagramm.JPG
    MX25L2 Laufzeitdiagramm.JPG
    66.1 KB · Views: 546
Last edited:
AW: Eagletac MX25C2

Hallo
Hier möchte meine Meinung und ein paar Beamshots zur Eagtac MX25L2 SBT-90 einbringen.

Licht
Am besten eignet sich für mich immer ein Vergleich mit einer anderen Lampe. Dazu habe ich meine Fenix TK75 genommen.
O.K. Die TK75 spielt Leistungsmäßig mit ihren 2600 Lumen im Vergleich zu den 1180 Lumen der MX25 in einer anderen Liga.

In der Reichweite tun sich beide nicht viel. Bei der TK75 habe ich 79500 Candela gemessen. Bei der MX25 kam ich auf 79000 Candela.
In der high Stufe mit 1100 Lumen kommt die TK75 auf 33700 Candela.

Der Spot der MX25 ist deutlich enger fokussiert als bei der TK75 . Auch der Sidespill ist deutlich kleiner.
Beim Vergleich der MX25 (1180Lumen) mit der TK75 in der high Stufe (1100Lumen) kann man eine deutlich höhere Reichweite der MX25 erkennen.

Beim Vergleich mit der TK75 in der turbo Stufe geht die MX25 aber unter. Die Reichweite ist zwar gleich, aber es kommt auf dieser Entfernung bei der TK75 deutlich mehr Licht an. Auch der Sidespill der TK75 ist viel heller.

Handling
Vom Handling her, liegt die MX25 deutlich besser in der Hand. Der Griff ist
schmaler und viel griffiger.
Beim Gewicht tut sich aber nicht viel. Mit meiner Küchenwaage habe ich bei der MX25 749 Gramm, und bei der TK75 695 Gramm incl. Akkus gemessen. Die 54 mehr Gramm sind durchs bessere Handling kaum spürbar.

Größenvergleich
Jetzt erst mal ein Größenvergleich mit der TK75 und ein Blick vorne in den Reflektor.
1gdlgc.jpg


2agxmv.jpg


3scbv0.jpg


Beamshots
Hier die animierten Kellerbeamshots
MX25 und TK75 in der höchsten Stufe
4f9ypb.gif


Das selbe mit weniger Belichtung
5nelsw.gif


Jetzt der Vergleich mit der TK75 in der high (1100Lumen) Stufe
60kael.gif


Hier noch der Direktvergleich nebeneinander.
Beide Lampen in der höchsten Stufe mit abnehmender Belichtungszeit.
eagtac-tk75kuxyo.png



Hier nun Outdoor
7kel7v.gif


9fkbn9.gif


und ein Vergleich mit der Eagletac G25MKII
Die MX25 mit 438 Lumen (35500 Candela) und die G25 mit 856 Lumen (20300 Candela).
8vmxsq.gif


Mein Fazit
Die MX25 ist eine klasse Lampe. Super verarbeitet, für Ihre Größe recht handlich,
und sie hat ordentlich Reichweite.
Aaaaber, meiner Meinug fehlt ein wenig Gesamtoutput. Schade, das wir nicht die
andere Version mit 2200 Lumen testen konnten.
Lieber weniger Reichweite, dafür mehr Gesamtoutput.

Gruß
Andreas
 
AW: Eagletac MX25C2

AW: Eagletac MX25C2

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der Lampe und ein paar Beamshots.

Ich hatte die Lampe bei einer mehrstündigen Nachwanderung dabei. Trotz der Größe, liegt sie sehr gut in der Hand und war in der ganzen Zeit nicht "störend".
Wenn die Lampe am Balancepunkt gehalten wird, liegt sie automatisch richtig um den Schalter zu bedienen (praktisch um ab- und zu den Weg auszuleuchten).
Auch das Dimmen war mit einer Hand gut zu bedienen.


Größenvergleich mit anderen Lampen:
Surefire M6, Neofab Legion II, Armytek Barracuda und Eagtac MX25L2
Vergleich7.jpg


Beamshots, Leistung, Lichtverteilung
Da die MX25C2 und die Barracuda in der selben "Klasse spielen" , hier ein direkter Vergleich der Beams.

Legion II
Legion.jpg


Barracuda
Barracuda1.jpg


MX25C2
MX25C2.jpg


Die MX25C2 hat eine größere Ausleuchtung und eine etwas größere Reichweite als die Baracuda


Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Klasse verarbeitet, schöne Handlage und Schalterbedienung. Leistung beeindruckend ( meine bisher stärkste Lampe, die Legion II sah hier richtig alt aus)
Meine einzigen beiden Kritikpunkte.
Der Deckel zur Ladebuchsenabdeckung ist etwas (stark ?) verlustgefährdet und fummelig zu montieren.
Der Preis ist recht happig !

An sonsten echt top...
 
Last edited by a moderator:
Back