MF Lampentester Reviev - Klarus RS1A, 1xAA mit Ladefunktion

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
MF-Lampentester Reviev - Klarus RS1A, 1xAA mit Ladefunktion

Einleitung / Vorstellung

Klarus erweitert seine Produktpalette um Lampen mit USB-Ladefunktion. Wir sprechen hier von der "R"-Serie. Es gibt eine
Version für 18650, eine für 16340 und eine für AA. Diese wird hier betrachtet.

Herr Schiermeier war so freundlich, uns zwei Exemplare (nacheinander) zur Verfügung zu stellen.

Die erste Lampe (die auf Pitters Fotos) hatte einen technischen Defekt mit der Ladefunktion.
Die zweite, mir hier vorliegende, ist einwandfrei.
Hiltihome hatte beide Lampen in Händen und hat das in internen Gesprächen bestätigt.
Dass ein Hersteller auch einmal eine Montagslampe (die Amerikaner nennen das dann wohl "lemon") baut, kommt vor und ist
unvermeidlich, die Frage ist ja, genau genommen, wie man damit umgeht. Jedenfalls war die fehlerfreie Ersatzlampe sehr rasch
bei uns. Dies am Rande, erwähnt werden sollte es aber selbstverständlich.


Der link zur Homepage von Hr. Schiermeier: http://www.schiermeier.biz/ , soviel Zeit muss sein.

Und hier der Link zur Herstellerseite: http://www.klaruslight.com


DSC_99521.jpg



Lieferumfang


Die Lampe kommt ein einem bunten Karton, da gibt es nichts auszusetzen:

DSC_9983.jpg



Ausgepackt sieht das dann so aus:

Inhalt.jpg


DSC_9937.jpg


Man bekommt die Lampe, USB-Ladekabel, ein Holster, eine Bedienungsanleitung und ein Sackerl mit einem Clip, einem Lanyard
und ein paar O-Ringen. Ich hätte mir noch einen 12V Autoadapter gewünscht. Aber die bekommt man ja für kleines Geld.


Lampe im mitgelieferten Holster:

DSC_9963.jpg


Da zwickt und zwackt garnichts, das passt und gibt keine Rätsel auf.



Funktionen, technische Spezifikationen

Drei gut abgestufte Leuchtstufen. Strobe versteckt. Memory. USB-Ladefunktion für AA-NiMH-Zellen. Sideswitch.
Clip bezel-down und abnehmbar. Tailstand problemlos möglich.

Messwerte:

Länge 117,3mm
Durchmesser an der tailcap: 22mm
Durchmesser am head: 26,5mm
Gewicht mit Akku: 117 Gramm

Ruhestromverbrauch (parasitic drain): 305μA
Die restlichen Ströme konnte ich aufgrund der komplexen Elektronik der Lampe nicht messen.

Klarus verspricht 210 ANSI-Lumen und eine maximale Laufzeit von 70 Stunden auf kleinster Stufe.


Größenvergleich:

DSC_9961.jpg



Für eine AA-Lampe ist die Klarus ungewöhnlich groß, doch das ist sicher der zusätzlich notwendigen Elektronik geschuldet.
Schadet aber erst einmal nicht.


Verarbeitung

Die Verarbeitung ist tadellos. Anodisierung sauber. Sauber geschnittene Gewinde. Man hat Qualität in der Hand, ohne Frage.

Allerdings:

wenn man die Lampe etwas stärker schüttelt, oder zum Tailstand nicht sehr vorsichtig hinstellt, geht sie aus. Ich habe das
mit verschiedenen Akkus und Batterien getestet. Die Batterie verliert kurz den Kontakt und dann ist's finster.
Verbesserungswürdig, die Zelle ist eindeutig nicht richtig eingespannt.

Reflektor:

DSC_9935.jpg


Der Reflektor ist ein OP-Reflektor. Dieser erzeugt in Kombination mit der perfekt zentrierten XP-G2 einen sehr schönen beam.
Dazu aber weiter unten mehr.


Bedienung, UI

Das UI ist etwas ungewöhnlich.

Wenn man den Taster drückt, hat man maximal 0,6 Sekunden Momentlicht, danach Dauerlicht. Das bedeutet, zum Einschalten
ungewohnt lange drücken.

Strobe gibt es aus jedem Betriebszustand durch einen Doppelklick.

Rampen: Den Schalter etwa 0,5 Sekunden drücken. Die Lampe rampt dann in die nächste Stufe. Reihenfolge: high-med-low-high...

Allerdings rampt die Lampe stets nur eine Stufe. Für die nächste muss man den Schalter wieder auslassen, und wieder
etwa 0,5 Sekunden drücken.

Nach etwa 3 Sekunden auf einer Stufe wirkt das Memory.


Stromversorgung

Als Stromversorgung dienen herkömmliche AA-Zellen und NiMH-AA-Akkus, 14500 LiIon dürfen nicht verwendet werden! NiMH-AA-Akkus
können mit dem mitgelieferten USB-Ladekabel auch sehr komfortabel direkt in der Lampe wieder aufgeladen werden. Das
Verbindugsstück am Ladekabel fühlt sich magnetisch von der tailcap sehr angezogen, das ist nicht fummelig, das macht einen
kleinen Schnapper und passt. Ladezeit für einen 2500mAh-Akku bei 500mA-USB demnach 5 Stunden.


So sieht das aus:

DSC_9939.jpg

DSC_9949.jpg


Sehr gut gelöst.


beam und tint:


Höchste Zeit für den gefürchteten tint-Vergleich mit der HDS CGT:

tint.jpg



...und das ist jetzt die eigentliche Sensation (oder ein glücklich erwischtes Exemplar): der tint ist nicht grün, nicht
blau, einfach schön kalt-weiss, mit minimalen violetten Farbnuancen im Spill. Perfekt. So wünsche ich mir das.

Zudem ist der Beam so schön homogen, das reicht an HDS oder Novatac heran. Das muss Klarus erst einmal jemand
nachmachen. Wenn die Entwickler das als Ziel hatten: Hut ab! Wahrscheinlich ist es aber eher ein glücklicher Zufall.



Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung


Der Preis ist mit ~ € 65,-- wohl an der oberen Grenze für AA-Lampen, man bekommt allerdings perfekte Verarbeitung und eine
Ladefunktion.

Beam und tint setzen Maßstäbe für künftige XP-G2 Lampen. Sensationell!

Wenn das 210 ANSI-Lumen sind, dann hat meine HDS 140 CGT ca. genau so viel. Meine Quark123 mit 205 OTF-Lumen ist
deutlich heller. Da frage ich mich jetzt, was soll das. Dann schreibe ich halt nicht "ANSI" dazu.
Ist aber für die Verwendung egal. 140 Lumen reichen im EDC-Betrieb locker.

Das UI ist gewöhnungsbedürftig und wenig praxisgerecht. Für mich ein Ausschlusskriterium (meine
Novatac/HDS-Verrücktheit ist aber schon hinlänglich bekannt), der besten Ehefrau von allen und x47 hat es aber auch
nicht wirklich gefallen.

Tailcap-lockout und damit die Umgehung des (vergleichsweise hohen) parasitic-drain ist aufgrund nicht anodisierter Gewinde
(leider) nicht möglich.

------

technische Anmerkung: ich wurde unlängst per PM gefragt, was der Parasitic-drain in der und der Höhe bedeute. Das heißt,
dass die Lampe auch ohne eingeschaltet zu sein, die Batterie leert. In diesem konkreten Fall: nach etwa 1 Jahr ist der Akku
leer. Eine Batterie, vielleicht eine Lithium-Batterie braucht etwas länger - dennoch: für die Schublade ist das nichts.
Wenn die Lampe allerdings ständig am Lader hängt, ist das nicht relevant.

und jetzt ganz technisch: Ladung der Batterie (mAh) / parasitic drain (mA) = Leerungszeit der Batterie (h)

------

Dennoch haben Ladefunktion und deren Umsetzung sowie beam und tint Applaus verdient.

Andreas


vonvornemitLicht.jpg


Fotos von Pitter (danke!) und ein paar (die unprofessionellen) von mir.

Weitere Bilder (von mir) gibt es hier.


Zur Diskussion gehts hier lang!
 
Last edited:
Back