Pohl Force Lima Gen. II

ForceTrek

Mitglied
Messages
4
Das Pohl Force Lima gibt es nun auch als 2. Generation
geändert wurde in großen und ganzen 5 Sachen der Stahl ist kein SK5
mehr sondern jetzt wie bei allen Gen.2 440C.
Dann ist die Klingenlänge nicht mehr 130mm sondern 120mm und kann
nun getragen werden ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.
Was mir als Neuerung auch gut gefällt ist die neue schwarze Pancake Lederscheide,
diese nun mitgeliefert wird.

Dann hat nun auch das Lima Modell nach dem Alpha sein Glasbecher verloren und
das Earth Brown gibt´s nicht mehr, neue Farbe ist Silber und das alte schwarz,
wobei das Silber kein coating ist sondern eine keramikgestrahlte Oberfläche.
 
Frohes Neues !
Das mit dem legal führen würd ich so nicht unterschreiben-es heißt ja beim Lima 12 cm Schneidenlänge während bei allen anderen Messern bei Pohlforce von Klingenlänge gesprochen wird und im Waffengesetz zählt die Fehlschärfe ja mit zur Klingenlänge dazu-damit wär's ja dann wieder mehr...
Etwas irreführende Anpreisung wie ich finde...
 
Da muss ich meinen Vorredner unterstützen, die Klingenlänge ist nach den Angaben auf der Pohl-Facebookseite unverändert bei 13 cm geblieben. Da steht auch Schneidenlänge 12cm drunter ;)
 
Die Schneidenlänge ist sicher länger als die Klingenlänge soviel steht schon mal
fest da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Mein Alpha hat ja auch ne Klingenlänge von 113mm und ne Schneidenlänge von 120mm
 
Hm, interessant, eigentlich sollte die Schneide als Teil der Klinge ja kürzer sein als die Klinge insgesamt. Zumindest ist das nach meinem Wissen und messen so.
Aber erklär mir bitte mal wie du aus 11,5cm Klinge (nachgemessen) beim Alpha 2, das 3er sollte sich da ja nicht so stark unterscheiden, inklusive 1,5cm nicht scharfem Stahl, der zwischen Griff und Schneide ist plötzlich 12cm Schneide machst.
Messverfahren nach da: http://www.messerforum.net/showthre...ichtig-messen&highlight=klingenl%E4nge+messen
Wenn ich eine Schnur an der Schneide entlang lege und die Strecke messe (C) komme ich knapp unter 11 cm, bei Messung Schneidenanfang bis Klingenspitze (D) bin ich bei 10 cm effektiver Schneide.
 
Die Schneidenlänge ist sicher länger als die Klingenlänge soviel steht schon mal
fest da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Mein Alpha hat ja auch ne Klingenlänge von 113mm und ne Schneidenlänge von 120mm

Sorry,aber zur der Theorie fehlen mir echt die Worte.(Lob an Hiero dass er welche findet)
Dieses Missverständnis bestätigt aber meiner Meinung nur, dass die Anpreisung der Firma Pohlforce (die ich eigentlich sehr schätze) für Laien irreführend ist und wohl irgendwie auf biegen und brechen die zum freien führen legalisierenden 12 cm genannt werden sollen.
 
Hm, interessant, eigentlich sollte die Schneide als Teil der Klinge ja kürzer sein als die Klinge insgesamt. Zumindest ist das nach meinem Wissen und messen so.
Aber erklär mir bitte mal wie du aus 11,5cm Klinge (nachgemessen) beim Alpha 2, das 3er sollte sich da ja nicht so stark unterscheiden, inklusive 1,5cm nicht scharfem Stahl, der zwischen Griff und Schneide ist plötzlich 12cm Schneide machst.
Messverfahren nach da: http://www.messerforum.net/showthre...ichtig-messen&highlight=klingenl%E4nge+messen
Wenn ich eine Schnur an der Schneide entlang lege und die Strecke messe (C) komme ich knapp unter 11 cm, bei Messung Schneidenanfang bis Klingenspitze (D) bin ich bei 10 cm effektiver Schneide.


Stimmt, sorry der Meter hat mit 1cm statt mit 0 angefangen hab ich nicht drauf geachtet.
Ich hab gestern auch noch mal bei Pohl Force noch mal nachgefragt und heute ne Antwort bekommen
beim Lima Gen2 sind es 12cm Schneidenlänge.
Hat einer von euch schon ein Lima Gen2, mich würde die Klingenlänge interessieren.

Aber beim mein Alpha Two gesichert und doppelt gemessen
Klingelänge 114mm
nicht scharfer Bereich von Griff bis Schneidenanfang 15mm
Schneidenlänge 105mm
 
Last edited:
Ich habe eines da und direkt mal nachgemessen. Vom unteren Ende des Ricassos bis zur Spitze sind's bei mir genau 12cm.:calm:
 
Back