Fünfter Advent - Weihnachtsmesser

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Es begab sich vor einigen hundert Jahren, daß im Reiche des Grosskalifen von Kleinkalifatien gewaltiger Aufruhr war.
Der Grund war schlicht dieser:
Seiner Vehemenz dem Grosskalifen von Kleinkalifatien wurde sein Lieblingsdolch vom Nachtkästchen entwendet.
Trotz monatelangen Aufrufen, das Diebesgut wieder zurückzugeben, trotz Auslobung einer gewaltigen Belohnung für die Wiederbeschaffung, trotz Auspeitschung seiner Lieblingskurtisane ( die die fragliche Nacht bei ihm verbracht), trotz der ( zugegebenermassen wenig reflektierten) Androhung, den Haremswächter zu entmannen, trotz trotz trotz...
Das Messer war und blieb - verschwunden.

Nun wehklagte, jammerte und tobte der Kalif so lange und so laut in den Nächten, daß sich der Muezzin ausserstande sah, seiner Arbeit nachzukommen.
Auch die Untertanen ( alle dreissig!) und die Sklaven ( hunderttausende!) konnten keine Ruhe finden des Nachts.
Und so kam es denn zu der gewaltigen Revolution, die dem Kalifen ein unrühmliches Ende bescherte...
Aber das ist eine andere Geschichte.

Seit geraumer Zeit ist der Dolch in meinem Besitz. Ein Wunder, daß ausser dem Abhandenkommen der Spange, einem wunderschönen Zeichen der grossartigen Handwerkstkunst jener Zeit, selbiges Messer unbeschädigt und in perfektem Zustand zu mir gelangte.

Nun meine ich aber, nachts ein Wimmern, Jammern und Wehklagen zu vernehmen, nur durchbrochen von seltsamen Tobsuchtsanfällen; ich weiss es nicht - bilde ich es mir ein? Höre ich es wirklich? Ich bin mir unsicher, es ist zu leise, und dennoch, ich finde keine Ruhe.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der diesem Prachtstücke einen schallgeschützten Aufbewahrungsort geben kann.

Deshalb:

Der Kalifendolch
Klinge SanMai aus 100V1 und 2x20 Lagen Nickel / C45
KL 175mm, KS 4,3mm, GL 125mm
Griff und Monturen aus Torsiondamast und Elefantenzahn ( mit CITES), durchgehend verschraubt
Scheide gefüttert Ortho-Leder 3mm
Spange - verschwunden. Ich baue aber gerne eine nach, Bilder des Originals habe ich *hüstel*


2-37.jpg


1-36.jpg


3-36.jpg


4-28.jpg


5-20.jpg


Der Originalpreis lag bei 1650.-€ ( ohne Spange). Heute trenne ich mich für 1450.-€ von dem guten Stück, und baue noch eine Spange aus Damast und Elfenbein dazu!

Ich wünsche Euch Allen ein dolles Fest, und hoffe daß Ihr Eure Geschenke beisammen habt!

... und wieder sind die Bilder grauenhaft....
Und der political Disclaimer:
Diese Geschichte soll keine Ethnie, keine Religion und keine Gefühle verletzen.
 
ich schreibe ja nicht mehr ganz so viel hier ... ;)

aber ganz ehrlich mein Freund ... das Messer ist der Wahnsinn ... :super: :super: :super:


ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gutes und gesundes Jahr 2013 ... und bis bald mal ... :steirer:
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich vom Matthias noch kein Messer gesehen, das nicht der Wahnsinn war.
Klasse Arbeit! :super:

Gruß, Peter
 
Back