Haumesser futsch

millman

Mitglied
Messages
8
Hallo
Ich bin total gefrustet weil auch mein 2. Versuch ein Haumesser aus einer Feder zu schmieden kläglich gescheitert ist.
Ich wollte nur noch an der Spitze die Schneide etwas besser ausformen da ist mir das gute Stück nach der Angel abgebrochen :( mi mi mi Schluchts
Das Gefüge war absolut feinkörnig aber glashart, warscheinlich beim abkühlen unabsichtlich gehärtet.
Der erste Versuch ist nach einem Härtefehler zu Ende gewesen :( mi mi mi Schluchts
Das ganze ärgert mich umso mehr weil ich niemand anderem die Schuld geben kann.
Vielleicht klappts machstes Jahr...
Ich wünsche auch allen anderen Forumsbesuchern ein forhes Fest und einen Guten Rutsch.
.... und mehr glück beim schmieden als ich hatte

millman
 
Hallo Achim

Ja es war eine alte Feder, eine große Tellerfeder mit ca 15cm Durchmesser und 8mm Stärke.
Die Feder stammt aus einem Federpaket von meiner CNC Fräsmaschine, ich hab sozusagen schon Jahrelang damit gearbeitet.
Ich hab das Gute Stück aufgeflext und ausgestreckt.
An Materialermüdung hab ich auch schon gedacht aber die Bruchfläche war so feinkörnig dass ich es fast ausschließen würde.
Meistens liegt es am Bediener. .. nicht nur bei der CNC Fräse:mad:

mfg

millman
 
Hallo,

ich habe sowas auch schon mal gehabt und den Fehler gefunden:
Auch ich wollte nur mal eben die Spitze nacharbeiten und es ist mir am Erl gebrochen. Beim zweiten mal habe ich dann das ganze Messer erwärmt, denn der Stahl ist an der Luft schon hart geworden und die Vibrationen beim Schmieden der Spitze haben zum Bruch am noch recht kalten Erl geführt. Also immer schön warm machen und nicht zu kalt schmieden, dann klappt es. Der feinkörnige Bruch spricht auch für einen gehärteten Erl. Bei so dünnen Durchmessern kommt es oft schon bei Lufttemperatur zu beträchtlicher Härte, noch extremer ist es, wenn man die Klinge auf dem kalten Amboß oder einer kalten Arbeitsplatte abkühlen läßt.

MfG Frank
 
Back