Was bedeutet "Tactical"? (Reloaded)

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Vielleicht sollte man nochmal folgenden Thread hier irgendwo anpinnen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?64126-Was-bedeutet-tactical-taktisch

:D Ich halte den thread inhaltlich für überholt. Aber wir können gerne nochmal über die Begrifflichkeit diskutieren - aber dann bitte in einem eigenen thread ;)

Na dann... aus reiner Neugier, was sich seit 2008 an der "Begriffsdefinition" geändert hat ;)

Pitter, wenn ich Deine Meinung von damals richtig zusammenfasse, ist der Begriff "tactical" in erster Linie
reiner Marketingsprech
,
Für Kunden aus dem Zivilbereich soll der Nimbus des militärischen geschaffen werden.
und
der Begriff wird gezielt benutzt, um die eigenen Produkte von vergleichbaren Waren abzusetzen.
.

Da Du ja oben feststellst, dass der Thread überholt ist, stelle ich die Fragen in den Raum:

Was hat sich seit 2008 an der Definition von "tactical" geändert?
Was bedeutet "tactical" heutzutage?

und: ist das tactical gear von 2008 heute nicht mehr tactical? Seit wann? ;)


Bin gespannt...
Gunther
 
Was bedeutet "tactical" heutzutage?[/SIZE][/B]

Das muss jeder für sich selber entscheiden, liess mal Deinen Terzuola, da steht was dazu drin :steirer:

Für mich ist die Definition von Les Robertson schlüssig:

- Tactical hat nichts mit der Anwendung von Messern zu tun
- Tactical wurde als Begriff gebildet, um eine bestimmte Art Messer zu beschreiben
- Kriterien, nach denen ein Messer ein Tactical Knive ist:

  • Klinge Monostahl, kein Damast, keine Lagenklingen
  • Keine Verwendung natürlicher Materialien; kein Neusilber, kein Messing, keine anderen traditionelle Materialien
  • Keine Lederscheide, sondern Kydex, Concealex, Cordura, Nylon
  • Kein Hochglanzfinish

Das sind in etwa die Kriterien für Messer, die bei der Blade in der Kategorie "Tactical Knife" eingereicht werden können. Alles andere ist eben irgendwas, aber kein "tactical knife".

Pitter
 
Back