Altes Mora "Steckmesser" (?) gefunden

LE0

Mitglied
Messages
6
Hallo miteinander :)

Habe schon seit längerem ein Mora Messer in meinem Besitz.
Es stammt von einem Verwandten von welchem wir unter anderem auch
verschiedene Puma, Marttiini und eben auch Mora Messer bekommen haben.
Hab dieses Messer im Internet gesucht bin jedoch auf nichts brauchbares gestoßen.
Könnt ihr mir sagen um welches Modell es sich handelt? Ist es ein originales Mora? :confused:

Danke für die Antworten

12831019uj.jpg


12831020nn.jpg


12831022hx.jpg


12831023du.jpg


12831024mu.jpg


12831025am.jpg


12831026ov.jpg
 
Was du da hast ist ein sogenanntes "Fassmesser". Das könnte dir beim Suchen weiterhelfen.

Soweit ich weiß, ist das eine relativ "alte" Form traditioneller Skandinavischer Klappmesser. Ich habe (abgesehen von Handmades) bisher nur alte und ziemlich runtergerockte Fassmesser zu Gesicht bekommen. Deins scheint mir noch relativ gut in Schuss zu sein.

Zum Thema "Original": in Mora ist/war nicht nur eine Firma ansässig die Messer herstellt/ hergestellt hat. Daher muss es nicht von Frosts sein (was heute so im allgemeinen Sprachgebrauch als "das Moramesser" bezeichnet wird), sondern kann auch von einer anderen Firma aus Mora sein, "original" von dieser Firma ists dann allemal;)

viele Grüße, hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Alex
 
Moin Leo,

von Mora hab ich sowas noch nicht gesehen, aber irgendwo in tiefen des Forums schlummert ein alter Thread in dem es um ähnliche Messer geht.
Wenn ich mich recht erinnere heissen die dort Fassmesser.

Viel Erfolg,
Christian
 
Klasse :)

Was gelernt und ein gescheiter Ansatz für meine Suche :super:

Vielen Dank euch zwei und noch einen schönen Abend
Leo
 
Schönes Stück. Vielleicht auch mit dem englischen Begriff "Barrel-knive" suchen.

Gruß Th.
 
Back