Wicked as it seems - Das BÖSE sucht Roadhouse auf

@yaammoo

Bei meinem BÖSEN iss nix unterdimensioniert. Verwindet nix. Klemmt nix mehr. Gibt auch noch eine andere mögliche Erklärung für die anfänglichen Begebenheiten, die ich bei einem anderen Framelock gestern erlebt habe. Mein Böker Haddock - nagelneu erworben - machte plötzlich auch Zicken und ließ sich nur noch mit größter Kraftanstrengung entriegeln, als ich etwas rumprobiert habe. War schon stinksauer.

Ölen und Graphit haben nix gebracht. Dann habe ich im Inneren des Frames etwas viel Staub im Sonnenlicht entdeckt und das Haddock gründlich gereinigt. Läuft wieder wie geschmiert. Alles ok! Es saß ein salziges Sandkorn, daß sich beim Fotografieren im Sand eingenistet hatte und im Öl festhing, auf der Kontaktfläche. Da ich mit den Messern sehr rustikal umgehe, kann das immer passieren. Und bis jetzt war mir das noch nicht aufgefallen.

So einfach kann das auch sein. Ich habe das BÖSE jedenfalls auch gründlich gesäubert und Peter1960s Rat mit dem Graphit befolgt. Wie gesagt. Es klemmt nix mehr :super::super:!! Ok jetzt??

Rock'n'Roll
 
Ja.. ich finde auch das es jetzt gut ist...
Meine Güte, hätte wäre wenn warum....was wollen wir eigentlich??
Handarbeit? Klinisch mathematische Perfektion??
Ich sehe eines der geilsten Messer seit langem und ja der Lock hat sich schwer
lösen lassen.. Resultat, wir hängen uns daran auf...
da wünscht man sich doch fast das Rock´n Roll das nicht erwähnt hätte.
Jetzt noch der obligatorische.."Ich hab die Klingenform schon mal gesehen"
Beitrag, dann sind wir komplett...
Naja...ich freu mich immer noch drüber dass das Messer vorgestellt wurde.
 
Was nicht stimmt ist, dass das bei jedem Folder so ist.
Doch, das passiert bei jedem Folder, bei dem der Liner keinen definierten Anschlag hat. Einfach deswegen, da sich die gesamte Konstruktion verzieht, wenn man sie belastet. Das ist Physik. Die Liner verbiegen sich, der Anschlagpin und die Klingenachse geben ein bisschen nach, sogar die Klinge verformt sich.
Natürlich bewegen sich diese Verformungen in einem kaum mit herkömmlichen Mitteln messbaren Bereich, aber in Summe reichen diese Verformungen, den Liner wandern zu lassen.

Bei einem gut konstruiertem Messer, mit beidseitigen Titanlinern und minimalen Toleranzen in den Passungen von Achse und Pin werden es vielleicht nur ein paar tausendstel Millimeter sein. Bei einem Folder wie dem SHBBS, also eine Seite Titan, die andere Seite G10, können es schon ein paar Hundertstel sein. Sieht man auch nicht mit freiem Auge. Ist der Folder unterdimensioniert oder ausgelutscht, der Verschluss fehlerhaft konstruiert, oder was weiss ich, kann es auch viel mehr sein. Klar.

Aber das (minimale) Wandern des Liners sehe ich gar nicht als Problem, das Festbeißen hingegen schon. Und ich glaube da hat yaammoo das Problem ganz richtig erkannt. Ist die Kontaktfläche zu klein, verbeißt sich der Lock eher, als bei einer großen Kontaktfläche.
Der optimale Fall wäre ja, wenn die Rampe der Klinge einen Winkel von beispielsweise 8 Grad hat, und ebenso die Stirnseite des Liners. Diese zwei Fläche sozusagen flächendeckend korrespondieren. :argw: Nur, stelle soetwas einmal her. In der Praxis werden die Winkel nie genau so sein, wie sie sein sollen. Beispielsweise hat dann die Klingenrampe genau 8 Grad und der Liner 7,8 Grad.
Sowas lässt sich fast nicht vermeiden, vor allem dann nicht, wenn der Folder von Hand gebaut wurde.

Und da kommt dann wieder die Einlaufphase in's Spiel. Selbst wenn die Winkel leicht differieren... was solls. Mit der Zeit passt sich das weichere Metall dem härteren Metall an und die Kontaktfläche wird größer. Ergo nix mehr mit festbeißen.

Hasenfuss
 
Last edited:
Um es hier mal ganz klar und deutlich zu sagen, ich habe die Messer von Hasenfuss erst vor wenigen Tagen entdeckt im MF und bin total begeistert davon. Hab mich auch gefreut, dass das SHBBS es zu R´n´R geschafft hat und damit nochmal eine würdige Vorstellung erfahren hat. Und wenn der Lock gut läuft ist alles gut. Du, R´N´R, hast da unten ja wenigstens Sonne, um, Sandkörnchen zu entdecken, während wir hier zwischen dunkelgrau und schwarz wechseln.
 
Abgesehen von der Diskussion um den framelock, da mische ich mich nicht ein, gefällt mir das böse wirklich extrem gut! Sehr schön finde ich die klaren Linien, die klingenform und auch die anderen Details.
Würde es gerne mal in der Hand halten!
Geht wahrscheinlich nur durch Erwerb beim Erbauer!
Werde ihn wohl mal antexten müssen ( wollen).
Da ich von den serienfoldern weg möchte, davon gibts einige, lässt sich vielleicht der Erwerb realisieren.
Kann nur abschließend sagen, Glückwunsch zu dem schönen Teil, und viel Spaß beim nutzen und zeigen!
Gruß, Olli
 
Meiner Erfahrung nach benötigen alle Folder eine kurze Einlaufphase, dann ist das Festbeißen von Framelocks und dergleichen meist verschwunden.

Das kann man mit dem Kreislauf eines Menschen nach dem Aufstehen vergleichen. Anfangs ist es mühsam, es ist einem manchmal leicht schummrig usw. Dann gibts eine kurze Einlaufphase mit Zigarette und Kaffee, dann passt alles wieder :teuflisch:teuflisch:teuflisch

lG Oli
 
Hab diesen Thread erst jetzt endeckt, war länger nicht mehr hier unterwegs.. Auf jeden Fall mal Gz zu diesem absolut geilem Feidl/Messer, konnte es wie ich es ausgepackt habe auch gar nicht fassen. Könnte ich zeichnen bzw ein Messer selbst zusammenbauen würde es diesem hier sehr, sehr ähnlich sehen :). Habe es noch immer täglich in der Hand und ziehe es alle paar Tage paar wenn ich es auch nur kurz gebraucht habe 1-2x über'n Spyderco Sharpmaker, einfach weil ich es so gern habe. (Wenn ich nur daran denke, dass ich es vll verkaufen muss dreht sich mir schon der Magen um und außerdem grenzt es für mich schon beinahe an Blasphemie :mad:)

Das mim fest beißen hatte ich anfangs auch paar Mal aber auch nur bei beinahe max. Kraftaufwand und außerdem ging das mit diesem Graphittrick ziemlich bald vorrüber. Von Fehlkonstruktion kann hier wohl absolut keine Rede sein omg, hatte das schon bei vielen namhaften Framelocks... (aber es stimmt schon, es gibt auch jene die keine Einlaufzeit benötigen)

-Gruß aus Österreich und mögen weder deine Klinge noch dein Verstand je Stumpf werden x)
 
wow. beeindruckende bilder ! ich habe jedes einzelne genossen !
zum glück habe ich meins schon bestellt sonst müsste ich das jetzt in diesem moment tun. hehe
 
Wegen des wiederaufflammenden Interesses am SHBBS hier noch ein paar Fotos aus dem Fundus. Weil's so ein geiles Messer ist :cool: !!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Grüße an alle Hasenfüsse und solche, die es noch werden wollen von

Johnny & Rock'n'Roll
 

Attachments

  • 01 DSC04385.jpg
    01 DSC04385.jpg
    97.2 KB · Views: 1,455
  • 02 DSC04388.jpg
    02 DSC04388.jpg
    95.9 KB · Views: 1,449
  • 03 DSC03267.jpg
    03 DSC03267.jpg
    126.4 KB · Views: 1,415
  • 04 DSC03352.jpg
    04 DSC03352.jpg
    83.9 KB · Views: 1,407
Boas,

nachdem wir vor drei Tagen unser erstes wertiges Messer - das Techno - mal wieder hervorgekramt, gebraucht und hier berichtet haben, war heute unser erstes Custom an der Reihe. Drei Jahre hat „Das Böse“ jetzt auf dem Buckel. Und so, wie Gerd vorausgesagt hat, war das anfängliche Verbeißen des Liners nach kurzer Einspielzeit komplett verschwunden. Das gesamte Messer ist - bei reichlichem Gebrauch - eine Freude.

Klinge perfekt Mitte, der Liner smooth. Er steht immer noch im ersten Drittel. Den Klingengang hatten wir nach ein paar Wochen nach unserem Gusto mit etwas mittlerem Loctite an der Achsschraube festgestellt. Daran hat sich bis heute absolut nichts geändert. Säubern ist bei der komplett offenen Konstruktion kein Problem. Die Ölerei haben wir uns gespart. So bleibt die Achse fusselfrei.

Der M390 ist ein fabelhafter Stahl. Und er läßt sich problemlos scharf halten. Mittlerweile ist die Schneidfase - wie bei vielen unserer Messer - ballig. Ein Segen :)!! Nach Gebrauch ein paar Züge über die Micro-Mesh-Palette und die Rasurschärfe bleibt erhalten.

Trotz intensivem Einsatz an harten Hölzern hatten wir bisher keinerlei Micro-Ausbrüche zu verzeichnen. Mit dem „bösen“ SHBBS in dieser Ausstattung ist man gut unterwegs. Ein Fixed ist im Prinzip entbehrlich. Wir hatten heute noch Attilas „Buffalo Tom“ im Bifur dabei. Und finden, daß beide Messerchen bestens zusammen passen. Nicht nur farblich.

Während die Klinge des SHBBS die Oberklasse der Rostträgen repräsentiert, spielt der 1.2442 von Attilas Klapper in derselben Liga der Rostfähigen. Zudem sind beide Boliden Klingenwurzelvorzeiger vor dem Herrn :p

„Das Böse“ und „Buffalo Tom“ …

01 DSC07548.jpg 02 DSC07585.jpg 03 DSC07561.jpg 04 DSC07558.jpg 05 DSC07602.jpg 06 DSC07605.jpg 07 DSC07604.jpg

08 DSC07566.jpg 09 DSC07563.jpg 10 DSC07572.jpg 11 DSC07567.jpg 12 DSC07576.jpg 13 DSC07578.jpg 14 DSC07580.jpg



Aus sunny Monte Gordo

Johnny & R’n‘R
 
Boas,

anläßlich einer Dienstreise ins Alentejo (Kontrollbesuch auf Freund Theos Insel wegen dessen Abwesenheit) habe ich die Gelegenheit für einen Abstecher in die nicht allzuweit entfernte Mine São Domingos genutzt.

Im Rahmen der Retrospektive „Little John“ war ja das „Böse“ von Hasenfuß mit im Spiel. Mein erstes und gleich derart spektakuläres Custom. Mir fiel auf, daß es jetzt vier Jahre an Bord ist - am 14.12.2012 ist es hier in Monte Gordo eingetrudelt.

Zu jener Zeit war die Qualität meiner Bilder noch eher unteroptimal, im Januar 2016 habe ich ein paar - zusammen mit Attilas Buffalo Tom - nachgelegt und heute gibt es diese. Das Messer war ein Schlüsselerlebnis für mich und die Mine ist IMHO der Ort für angemessene Messerfotos schlechthin!

Was konkret zum Messer zu sagen ist, steht oben im Bericht. Da habe ich nichts hinzuzufügen. Auch nichts wegzulassen …

Daß die schlank ballige Klinge des SBH Dorian Gray aus Shirogami das giftigere Viech ist, erwähne ich der Ordnung halber. Das tut der anhaltenden Wertschätzung des „Bösen“ allerdings keinerlei Abbruch!! Sein Zustand ist nach wie vor untadelig.


Haslauer-SHBBS “Das Böse” :drunk: …

01 DSC03546.jpg 02 DSC03552.jpg 03 DSC03558.jpg 04 DSC03573.jpg 05 DSC03570.jpg 06 DSC03576.jpg 07 DSC03601.jpg 08 DSC03596.jpg 09 DSC03603.jpg 10 DSC03589.jpg


Die Jukebox one more time mit Keith Richards - Wicked As It Seems


Gut gelaunt aus Monte Gordo

R’n’R
 
Back