BM 300SN

Schaut ja ganz so aus, als ob bei US-Firmen derzeit Flipper mit braunem G-10 hoch in Kurs stehen. Erst der Brad Southard Flipper und jetzt dieser hier, der mir fast noch besser gefällt.
 
[...] ja ganz so aus, als ob bei US-Firmen derzeit Flipper mit braunem G-10 hoch in Kurs stehen. Erst der Brad Southard Flipper und jetzt dieser hier, der mir fast noch besser gefällt.

Peter, ernsthaft? Der Southard-Flipper spielt schon alleine technisch in einer ganz anderen Liga. :argw:

Optik ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde den Flipper von BM plump und kein bißchen Formschön; und die komischen Fräsungen sehen mit den verschiedenen Brauntönen auch irgendwie billig aus. Geschmackssache halt. :hmpf:

Gruss, Keno
 
Ach das passt schon lieber Freund! Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir beide uns auf der Straße auch nach verschiedenen Sichtungen umdrehen ... :D

Was ich persönlich halt weniger mag, ist eine two-face-Machart des Griffes und dieser BM-Flipper dagegen ist links/rechts homogen. Außerdem schätze ich deep-pocket clips und das hat er auch.
 
Das Teil ist ja mal geil :hehe: :hehe: :hehe:

Macht einen stämmigeren Eindruck als der neue Spyderco Flipper, und viel günstiger ist das BM noch dazu :steirer:
 
HAllo,

hat den schon jemand und kann etwas zu den Flipper-Eigenschaften sagen? Flippern bei nem Axis-Lock, klappt das?

Danke

yaammoo
 
Hallo zusammen,

Ich will dem bald kommenden Thread im PA- Unterforum nicht vorgreifen, aber ich möchte hier schon mal einen PA mit dem 300SN in absehbarer Zeit ankündigen. Also vormerken, regelmäßig vorbeischauen, zum PA anmelden und sich einen Eindruck vom Messer machen:D

Gruß Tobby
 
...hat den schon jemand und kann etwas zu den Flipper-Eigenschaften sagen? Flippern bei nem Axis-Lock, klappt das?...

Ich konnte das BM 300 gestern kurz in die Hand nehmen. Wobei kurz und Hand hier zusammengehören. Ich empfand den Griff -für große Hände- als relativ kurz.

Zur Bedienung ist zu sagen: Flippen und Axis-Lock schließen sich keinesfalls aus. Das Messer öffnet auch nicht anders als ein Flipper mit Liner- oder Frame-Lock.
 
Ich würde sogar mutmaßen, dass Axis Lock und Flipper sich optimal ergänzen. Denn beim Axis Lock muss die Klinge kaum noch Widerstand beim Verriegeln überwinden. Im Gegensatz zum liner lock oder z.B. frame lock. Von daher kommt der sehr leichtgängige Klingenlauf der Benchmade mit Axis Lock dem Flipper sicher entgegen. Mir scheint allerdings ebenfalls der Griff etwas kurz. Denn gerade bei einem Flipper betätigt man ja Selbigen mit dem Zeigefinger und greift somit automatisch das Messer etwas weiter hinten ..... und dazu sollte einem dort nicht der Griff ausgehen :) aber das muss man halt mal ausprobieren.

Gruß,
Stefan
 
Ich konnte diese Woche auch mit einem 300er spielen. Die Bedienung finde ich genial. Der Flipper (der im geschlossenen Zustand einen kleinen optischen Mangel darstellt) ist eine tolle Öffnungshilfe und ergänzt den Axis Lock sehr gut in der Handhabung. Die Öffnung erfolgt ohne Federkraftunterstützung, ist aber auch nicht erforderlich. Die Klinge gleitet blitzartig und ganz weich in die Endpositionen.
Der Griff ist etwas stärker, als es den Anschein hat, aber nicht zu dick. Dafür ist er für meine (eher grossen) Hände zu kurz! Mir drückt sich der Clip genau in den Handballen, die Fingermulden sind für mich etwas zu klein und der kleine Finger liegt genau an der Abschlusskante des Griffes auf. Fühlte sich sehr unangenehm an und war für mich der Grund, mir das Messer nicht zuzulegen. Wenns mal eine grössere / längere Version geben sollte, ist es so gut wie gekauft. Der Spieltrieb wird durch den Flipper ordentlich gefördert!
 
Back