MF-Lampentester Olight S10 Baton

Dischn

Lampentester
Messages
1,515
Der Diskussionthread zu diesem Test: Olight S10 Baton

DSC_0057_03.jpg

Foto: Pitter
 
Hallo Stefan,
danke für den Test! :super: Kannst du den Beam mit anderen akutellen EDCs vergleichen? Flutiger? Weniger flutig?
Ein Vergleich mit der M11R wäre interessant...
Wie ist der Schalter? Straff? Wabbelig?

Viele Grüße, Thomas
 
Das geht jetzt ja Schlag auf Schlag für diese Lampe.
Und ja, wie ist der Schalter/Taster?
Und bitte, bitte beamshots.
 
Danke für den Test,

ein knackiges kleines Lämpchen, gefällt mir sehr gut!
Kann man den Clip so drehen, daß der Schalter gegen unabsichtliches Einschalten geschützt ist?
Das sieht mir auf den Bildern etwas knapp aus



viele Grüße, Brucky
 
Vielen Dank für den Test!!
Ich habe mir diese Lampe soeben als meine erste ,,echte,, Taschenlampe bestellt. Bin schon gespannt, da ich bisher nur Aldi-Lampen besitze.:)

Lg
heroofwar27

p.s. So hats doch mit den Messern auch angefangen :D
 
Kann man den Clip so drehen, daß der Schalter gegen unabsichtliches Einschalten geschützt ist?
Das sieht mir auf den Bildern etwas knapp aus

viele Grüße, Brucky

Sieht zwar so aus, funktioniert aber trotzdem.

Stefan
 
Danke für die Eindrücke! Besitzt die Lampe irgend eine Art Tiefentladungsschutz / -warnung für LiIonen-Akkus?

VG
 
Servus,

ich hab mir die Lampe am Mittwoch nach Bauchgefühl bestellt und lese am Donnerstag dass das eine EDC-Punktlandung gewesen sein könnte. Danke für Test und Bericht :super:

Gruß, güNef
 
Danke für die Eindrücke! Besitzt die Lampe irgend eine Art Tiefentladungsschutz / -warnung für LiIonen-Akkus?

Obacht

Sicher, dass man die Olight S10 mit 16340 LiION - die meinst Du, oder? - betreiben kann?
Ich finde da nämlich nix zu, offiziell ist die Lampe spezifiziert für CR123 Primärzellen und RCR123 Akkus. Darunter verstehe ich erst mal Stromquellen mit 3V Ausgangsspannung.

Ja ich lese auch das CPF, jaja, reinstecken kann man viel. :D

Ich frage direkt bei Olight nach. Info hier, sobald/falls ich eine Antwort bekomme.

Pitter
 
Last edited:
Sicher, dass man die Olight S10 mit 16340 LiION - die meinst Du, oder? - betreiben kann?
Ich finde da nämlich nix zu, offiziell ist die Lampe spezifiziert für CR123 Primärzellen und RCR123 Akkus. Darunter verstehe ich erst mal Stromquellen mit 3V Ausgangsspannung.

Ich meinte in der Tat 16340er LiIonen-Akkus. Danke für die Klarstellung! :super:
Bisher war mir Unwissendem gar nicht bewusst, dass RCR123 3V Nennspannung haben. Da lern ich direkt noch dazu! Im TLF steht bspw., dass RCR123 auch 16340er genannt werden. Das ist sehr verwirrend :irre:

Vielen Dank, dass du dich um die Information bemühen willst. Mittlerweile hab ich im CPF dazu gelesen, dass die Lampe offensichtlich nicht über ein Warnsignal wie ihre Brüder verfügt, egal, welchen Akku man reinsteckt.
Das ist wiedermal sehr schade!
 
...auch sehr schade, dass man die Lampe nur über die Tailcap gegen versehentliches Anschalten sichern kann :( Soweit ich weiß, ging das bei Olight auch mal über den Switch.
 
KLK ist Direktimporteur. Die schreiben "CR123a Batterie / 16340 Li-Ion Akku"

http://www.klk-shop.de/Taschenlampe...en/Olight-S-Serie/Olight-S10-Baton::1120.html

Thomas

Thomas, das Problem ist:

"CR123a Batterie / 16340 Li-Ion Akku"
Quelle: http://www.klk-shop.de/Taschenlampe...en/Olight-S-Serie/Olight-S10-Baton::1120.html

"Mail an Olight-Deutschland geschickt und auch umgehend Antwort erhalten. ...gebe ich sie nur sinngemäß wieder.
Laut Olight darf in der S10 Baton nur ein Akku bis 3 Volt verwendet werden, da höhere Spannung der Treiber nicht verträgt und beschädigt werden kann...
Da die S10 Titanium eine andere LED hat und einen anderen Treiber ist hier die Verwendung von Akkus bis 3,7 Volt problemlos möglich"
Quelle: User "lampi123" im TaLa Forum: http://www.taschenlampen-forum.de/o...0-baton-edc-seitenschalter-12.html#post249033

Manual Olight S10 Baton Titanium auf http://www.olightworld.com -> "CR123A or RCR123"
Mal abgesehen davon, das beide laut Specs eine XM-L haben.

Ich weiß, dass auch in diversen Shops 16340er als Stromquelle angegeben werden und dass auch im CPF jeder meint, das passt schon so.

Aber ich habe bisher keine belastbare Information gefunden, dass dem so sei. Und belastbar ist für mich das, was der Hersteller mir sagt oder in die Anleitung schreibt. Ja, wär ja zu einfach gewesen, den zugelassenen Spannungsbereich anzugeben ;)

Pitter
 
Vielen Dank Chef! Schade, aber die S10 ist wohl nix für mich.

VG

P.S. Kurzes OT:
Lieber Pitter, kannst du nochmal ganz kurz einen Satz verlieren zur RCR123-Chemie? Die haben also 3,0V, richtig?

"16340er" sind ab jetzt für mich pauschal 3,7V Lithium-Ionen-Akkus. Das heißt ich muss aufpassen, wenn ich 16340 LiIonen-Akku=RCR123 lese.

Vielen Dank!
 
Habe soeben getestet, wie sich die S10 Titan und die normale S10 verhalten, wenn der Akku leer wird.
Während die S10 Titan tatsächlich offiziell für die Nutzung mit 16340er Akkus zugelassen ist, empfiehlt Olight laut einem Beitrag im TLF nur die Nutzung von CR123A Primärzellen in der schwarzen S10!

Beide Lampen fangen bei zirka 3 Volt Akkuspannung zu blinken an - zwei Sekunden lang, dann ist Sense, sprich: zappenduster. Ein Wiedereinschalten in niedrigeren Modi funktioniert dann wohl so lange, bis die Schutzschaltung der Akkus greift.
 
Lieber Pitter, kannst du nochmal ganz kurz einen Satz verlieren zur RCR123-Chemie? Die haben also 3,0V, richtig?
"16340er" sind ab jetzt für mich pauschal 3,7V Lithium-Ionen-Akkus. Das heißt ich muss aufpassen, wenn ich 16340 LiIonen-Akku=RCR123 lese.

Na, schön wärs, wenns so einfach wäre.

16340 ist erstmal die Bezeichnung einer Baugröße (die dann auch nur mehr oder weniger eingehalten wird)
Ist es ein 16340 Li-Ion Akku, dann liefert der eine Nennspannung von 3,6V
Ists ein LiFePO4, hat er eine Nennspannung von 3,3V, Arbeitsspannung um die 3V

RCR123 heißt erstmal nichts anderes als Rechargeable CR123A (Primärzelle)
CR123 Batterien haben 3V Nennspannung.

Wenn der Hersteller schreibt, die Lampe ist für CR123A und RCR123 geeignet kannst würfeln, was er meint:

1. CR123A und RCR123 LiFePo4 - das ist die sichere Auslegung
2. CR123A und RCR123 in dem Sinne, dass RCR123 alle Akkus meint, die mechanisch passen, also auch 16340 - das ist die unsichere Interpretation

Das ist natürlich Kappes.

Entweder der Hersteller gibt klipp und klar den Spannungsbereich an. Dann gibts keine Diskussionen über die Chemie.
Oder er konstruiert den Treiber gleich so, dass er auch für Li-Ion geeignet ist. Dann gibts auch keine Diskussionen.

Und solange wir das nicht wissen, kann man nur raten. Dass die Titan Version für Li-Ion freigegeben ist - h79, steht das explizit im Manual? In der PDF Version auf der Olight Webseite steht dazu nämlich nichts - macht die Sache auch nicht klarer.

Pitter
 
Vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort. Ist wirklich ein wenig esoterisch, welche Akkus die da wohl meinen.

Das mit dem Blinken finde ich jetzt aber wieder gut. Dass die Lampe danach aus geht, aber auch wieder an bedeutet wohl, dass sie doch eine Schutzabschaltung hat und nicht die Schutzschaltung der Akkus gegriffen hat. Hmm...das macht die Lampe dann wieder interessanter.

@h79 und alle, die die Lampe testen konnten: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Lampe ohne Lösen der Tailcap versehentlich in der Tasche angeht? Mhh ich bin einfach kein Freund von locker geschraubten Tailcaps^^
 
Hi,
ich habe heute die Olight erhalten.
Mir ist beim Bespielen aufgefallen, dass der rote Gummi beim Glas leicht nachleuchtende Partikel aufweisst.
Stimmt das oder handelt es sich hier um eine optische Täuschung?

Danke und Lg
heroofwar27
 
Das scheint zu stimmen. Du bist nicht der Einzige, der diesen Effekt beschreibt. Auch der Schalter soll bei direkter Bestrahlung angeblich etwas nachleuchten.

VG
 
Back