Sunwayman C15A

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Einleitung/Vorstellung

Sunwayman hat uns als Vorserienmodell die C15A „Dolphin“ zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Sie entspricht in Design und Bedienung im Prinzip den schon bekannten Modellen C20C und C10R, ist aber für den Betrieb mit AA Batterien/14500er Akkus ausgelegt.

DSC_18671.JPG


DSC_1841.JPG




Lieferumfang

Da die Lampe, wie schon gesagt, ein Vorserienmodell ist, kommt sie ohne Verpackung in einem kleinen braunen Karton. Darin befindet sich eine kleine Tüte aus Noppenfolie und darin wiederum die Lampe, ein Holster und ein Tütchen mit der anschraubbaren Lanyardöse, dem Lanyard und 2 Ersatz O-Ringen.

DSC_1842.JPG


DSC_1843.JPG






Funktionen/technische Spezifikationen

-CREE XM-L U2
-drei Helligkeitsstufen: 170Lm(1,2h), 30Lm(10h), 3Lm(70h)
-Strobe und SOS
-konstant geregelt
-Betrieb mit AA/14500
-Betriebsspannung: 0,9-4,2V
-93mmx25mm
-76 Gramm (ohne Akku)
-HA3 anodisiert
-IPX-8 wasserdicht
-Zubehör: Clip, O-Ringe, Lanyard und Holster






Verarbeitung

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Alles tiptop: Sauber anodisiert, Gewinde perfekt, LED sitzt zentriert, Reflektor und Scheibe sind sauber. Nichts zu beanstanden.

DSC_1859.JPG


DSC_1861.JPG


DSC_1850.JPG


DSC_1851.JPG






Bedienung/UI

Sehr simpel: Klicken zum Einschalten. Die Lampe hat eine Memory Funktion, startet also immer im zuletzt benutzten Helligkeitsmodus. Wenn sie an ist wechselt klicken und halten zwischen den drei Stufen. Doppelklick aus jeder Lage bringt den Strobe zum Vorschein, Doppelklick im Strobe dann SOS. Lockout habe ich keinen heraus gefunden, auch durch aufdrehen des Gewindes lässt sich keiner erzwingen. Leider musste ich fest stellen, dass bei diesem Exemplar der SideSwitch nicht zuverlässig funktioniert. Es kommt häufig vor, dass es hör- und spürbar klickt, sich an der Lampe aber nichts tut. Man muss den Switch, um einen Effekt zu erzielen, etwas mehr als nur bis zum Klicken durch drücken. Das nervt manchmal ziemlich. Das Lämpchen ist ohne die Lanyardöse tailstandfähig und sie ist recht wegrollsicher.

DSC_1854.JPG






Ergonomie/Haptik

Die C15A ist ein echter Handschmeichler, man kann sie kaum mehr aus der Hand legen. Die Lampe passt perfekt in die Hand, der Daumen kommt sehr gut auf dem SideSwitch zu liegen.

DSC_1840.JPG






Stromversorgung

Die Lampe ist für AA/14500er konzipiert. Ich habe sie beim Testen mit Eneloops und dem Nitecore 14500er betrieben.

DSC_18441.JPG






Leistung/Beam

Der Beam hat einen ausgeprägten Spot und recht schwachen Spill. Der Spot ist nicht rund, eher Blümchen-förmig und deutlich grünlich, der Spill hat einige Ringe und ist deutlich lila. Stört aber alles in der Praxis nicht. Von der Leistung her finde ich sie wirklich sehr ordentlich, da kann meine Fenix E11 (meine einzige AA Lampe) dagegen abstinken. Auch die drei Helligkeitsstufen finde ich sehr gut, das Low ist ein wirkliches Low, das aber in vielen Situationen noch absolut ausreicht.

DSC_1865.JPG






Zubehör

Das Holster tut was es soll, finde ich absolut in Ordnung. Die anschraubbare Lanyardöse finde ich ziemlich cool, den Lanyard finde auch sehr gut. Dazu kommen noch zwei Ersatz O-Ringe, ein Clip war keiner dabei, obwohl Sunwayman das im Lieferumfang angibt.

DSC_18471.JPG


DSC_1848.JPG




Hier gibt es noch mehr tolle Fotos von dem Lämpchen (von Zwick2)




Preis/Leistung und persönliches Fazit

Der Preis der Lampe ist ja noch nicht bekannt, aber da die C20C etwa 70 Euro kostet würde ich die C15A so bei 50-60 Euro ansiedeln. Den Preis fände ich recht fair, für die Lampe. Sie ist echt super wertig verarbeitet, ist ein echter Handschmeichler, bringt ordentlich Leistung, nur der Beam/Tint ist wieder mal nicht so prickelnd, wie man das ja von vielen XM-L U2 so kennt und das Problem mit dem Sideswitch muss natürlich ausgemerzt werden.

Liebe Grüße,
Stephan


Ach ja, eine Sache muss noch geklärt werden: Wir hatten uns gefragt, wie man auf den Namen „Dolphin“ kam, Sunwayman lieferte folgende Antwort ☺:

"We call it Dolphin, because we think the shape is like the Dolphin. Best Regards" :super:



Zur Diskussion bitte hier lang!
 
Im Folgenden nun meine ergänzenden Kommentare:



Hier einmal der Link zur Herstellerseite mit den technischen Daten.


PWM

Ich konnte in keiner der Leuchtstufen mit dem Ventilator Flimmern erkennen.


Verpolungsschutz

Der Verpolungsschutz ist mechanisch gelöst, und somit sicher. Flattop Akkus gehen aber nicht mehr. Gibts überhaupt 14500
Flattop?


Akkuschutz

Wenn man einen 14500er einlegt, blinkt die Kontrollleuchte zweimal, um anzuzeigen: LiIon-Versorgung erkannt.
Bei 3,45V Restspannung beginnt das rote Licht zu leuchten. Bei 3V blinkt die rote LED hektisch, und kurz darauf geht die
Lampe aus. Nachdem der (von uns verwendete) Akku erst bei 2,4V in die Schutzabschaltung geht, ist das ausgesprochen gut gelöst.
Also: bei rotem Licht Akku wechseln, aber man hat dafür noch ein paar Minuten Zeit.

Und selbst wenn man's verpennt ist der Akku auch nicht hinüber.

Hier noch ein Rotlicht-Bild:

SWM15rot.jpg



Wasserdichtigkeit/Falltest

Der Hersteller mach dazu (noch) keine Angaben, außer IPX8. Daher habe ich verzichtet.


Helligkeit

Mit 14500er Versorgung ist die Lampe deutlich heller als mit NiMH oder Primärzellen (250 zu 170 Lumen lt. Hersteller).
Das sieht man auch. Dafür hat man mit Primärzellen ein sehr niedriges low, das als Nachtlicht dienen kann zum Ausnuckeln
von AA-Zellen. Der Helligkeitsunterschied betrifft jede Leuchtstufe.
Die Abstufung der Leuchmodi ist praxisgerecht und gut gewählt.

Die Lampe wird selbst bei 14500er Versorgung auf dem höchsten Level maximal handwarm. Das und die 250 Lumen sprechen für eine
konservativ angesteuerte LED, eine XM-L kann auch 800 wenn's sein muss. Bravo!


zum Zubehör

Wenn man die Halteschlaufe mit dem Piekser enfernt, hat man ein Stativgewinde am Ende, wie bei der SWM C10R. Sehr praktisch.

Das Holster passt gut. Keine Kritik.


Beam und Tint:

Also: wenn man eine XM-L mit einem kleinen Reflektor verheiratet, dann ist das Ergebnis (wie hier) ein Fluter. Das ist alltagstauglich
und angenehm.

Der Tint ist recht grün, ja. Das vorliegende Exemplar hat in der Tint-Lotterie nicht gewonnen. Das sagt aber nichts über
die Serienlampen aus. Es ist aber damit zu "rechnen".


mein persönliches Fazit:

Mit 14500 macht die Lampe richtig Spaß. Und die Basis-Versorgung mit AA gibts an jeder Ecke. Ich hab, außer den tint, nichts zu kritisieren.
Selbst der Schalter funktionierte bei mir anstandslos ohne einen einzigen Fehler.

Vielen Dank an den Hersteller, der uns die Lampe kostenlos zur Verfügung gestellt hat!


Andreas


... zur Diskussion geht's hier lang.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back