Klassiker: Fenix P1

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,
dies soll keine Vorstellung oder ein Review im herkömmlichen Sinn werden.

Hier wird ein Klassiker mit etwas Text und einigen Bildern vorgestellt, der die
Lampenwelt der LED Lampen beeinflusst hat und den mancher noch zu Hause liegen hat.

Hintergedanke dabei ist, Euch zu animieren in loser Folge ebenfalls unter der Überschrift Klassiker
weitere Lampen vorzustellen.

Von mir aus auch den ersten Led Lenser den ihr euch gekauft habt :haemisch:, natürlich auch andere
Lampen, die man mittlerweile als Klassiker bezeichnen kann.

So, das wars mit Vorgeplänkel....:hehe:

Fenix P1

Die Fenix P1 ist eine kleine, aber feine Lampe aus dem Portofolio von Fenix,
die mit ihrer Einfachheit verbunden mit sehr guter Fertigung ohne Übertreibung als Meilenstein
der Lampenentwicklung gelten kann.

Die damals neueste und hellste LED wurde mit einem hervorragenden Treiber verbunden.

Der Begriff UI greift hier noch nicht wirklich.

Den Kopf fest drehen für an locker für aus, das begreift jeder.
Nicht jeder begriff, das man trotz der Größe der Lampe nicht unbedingt hineinschauen soll.
Selbst nach heutigen Maßstäben ist die Lampe durchaus noch hell genug.

Ach ja, Strobe u8nd SOS waren bereits erfunden, es hat sich aber niemand gefunden der Beides in die Lampe
gepackt hätte...:D

Soo,genug geschwafelt Fotos sagen mehr als Worte, deshalb kurz mal das Macro auf die Kamera:

Mehrere Klassiker zusammen auf einem Foto

IMG_1645.JPG


Aus der Nähe betrachtet

IMG_1646.JPG


Wenige Teile:

IMG_1649.JPG


Ja, das Lämpchen leuchtet auch...

IMG_1650.JPG


Tailstand ist keine Hürde

IMG_1654.JPG


Blick in den Reflektor hups, was ist denn das für ne LED? :hehe:

IMG_1651.JPG


Ich habe das Lämpchen bei einem Forentreffen von Schickser geschenkt bekommen :super:,es funktionierte nicht.

Letztlich war es der fehlende Kontakt zwischen Treiber und Lampenkopf, den ich recht einfach
reparieren konnte.

Erfreulich für mich und die kleine Lampe die es auf jeden Fall verdient hat erhalten zu
werden.

Ich hoffe ich konnte den kleinen Klassiker etwas näher bringen und würde mich über
Reaktionen freuen

Toll wären weitere Threads mit der Überschrift Klassiker....

beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Danke Jens für die vorstellung. Erinnert mich an meine erste "richtige" Lampe, die P1D CE.

Die hatte ich mir im flashlightshop gekauft. Tut heute noch ihren Dienst, in der Handtasche meiner Schwägerin...

Andreas
 
Hier wird ein Klassiker mit etwas Text und einigen Bildern vorgestellt, der die
Lampenwelt der LED Lampen beeinflusst hat und den mancher noch zu Hause liegen hat.
zu Hause liegen? Gehts Dir noch gut? :glgl:

Das Ding ist seit 2007 meine EDC Lampe. Ja, ich hab hellere, ja ich hab neuere, aber die Einfachheit, Zuverlässigkeit und Robustheit der P1 sind schon toll. Irgendwie komme ich immer wieder auf sie zurück.

Die erste Review der P1 hier im Forum (Juni 2006): http://www.messerforum.net/showthread.php?34455-Fenix-P1-erste-Eindr%FCcke

Meine Review dazu (September 2006): http://www.messerforum.net/showthread.php?36769-Kurzreview-Fenix-P1-vs-Peak-Caribbean

Mein halbherziger Versuch, einen Ersatz für die P1 zu finden (November 2011): http://www.messerforum.net/showthread.php?104444-Kleinste-CR123-Lampe

Leute, lacht mich ruhig aus, aber ich sehe nach wie vor keinen Grund, die P1 zum Alteisen (Altalu) zu legen. Ich hänge an der Kleinen...

Das Ding ist ein Klassiker im besten Sinne!

-Walter
 
Last edited:
Danke für die Idee mit dem Klassikerthread, da werde ich noch drauf zurück kommen:super:

Zur P1, meine war leider nicht von so erhabener Qualität trotzdem eine sehr schöne kleine (wenn nicht die kleinste) CR123 Lampe, die nach dem Mod sogar zeitgemäßes Licht macht.
 
Schöner Thread. War auch meine erste Bestellung aus den USA. Hab sie immer noch in der Schublade mit den EDC-Sachen liegen. Benutze sie immer noch gerne im Haus und ab und an ausser Haus.
 
Hallo,

ich möchte wegen dieser einfachen Frage keinen neuen Thread aufmachen.

Kann ich meine P1 mit einem LIR123A Akku (16340) betreiben?

Danke
Thommy
 
Hallo,
davon würde ich abraten, da der Treiber das sicherlich
übel nehmen :apologetic: würde....

beste Grüße
Jens
 
Meine P1D CE konnte mit LiIon 16340 umgehen. Die niedrigeren Leuchtstufen waren aber weg.


Andreas
 
Deshalb funktioniert meine immer noch wie früher.
Meine funktioniert auch nach 7 Jahren Akku-Betrieb noch wie früher. Und bis vor einem Jahr war das meine Haupt-Tala. ;)

Aber stimmt schon: Für Akkus war die P1 offiziell nicht zugelassen.
 
Back