Kleines Tutorial Klinge aus Feile! viele Bilder

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Nabend

Ich bekomme immer wieder mails wie geht das bin Anfänger usw. wer seine ersten Erfagrungen mit Federstahl hinter sich hat oder generell einen Einstieg sucht kann sich ja mal die Bilderfolge ansehen, die es so oder so ähnlich auch in der einschlägigen Literatur zu kaufen gibt.
Aber das ist wohl zu Teuer tststststs.

Da ich heute einen Anfänger in der Werkstatt hatte hab ich halt mal die Kamera draufgehalten so oft es ging und einen groben Umriss erstellt.
Das ganze ist weder perfekt noch bis ins letzte ausgereitzt und vieles Verbesserungswürdig und entspricht auch nur zum Teil meiner eigenen arbeitsweise, es ist vielmehr der Versuch mit einfachen Mitteln ein akzeptables Ergebniss zu erziehlen.
So wurde bewusst auf Lufthammer und gesteuerte Öfen etc. verzichtet.

Gebraucht wird ein Feuer im gezeigtem meine Gasesse. eine gescheite Zange, ein Hammer eine einfache von jedem leicht selbst anzufertigende Absetzgabel, fertig ist der Schmiedeteil.

Grob geschliffen wurde die Klinge mit einem BS hier kann man auch Feile etc. einsetzen darauf wird nicht weiter eingegangen das hängt von den eigenen Möglichkeiten ab.

Spannungsarm gependelt, gehärtet mit Härteschutzlack und Asche um einen Hamon zu erziehlen.
Alles in der Gasesse ,
dazu bringe ich diese auf Temp stelle dann die Klinge ein und die Gaszufuhr ab. Die erhitzte Esse hat genug Restwärme und dann herscht auch keine agresive Flamme mehr in der Esse.
Daten 800Grad gehärtet in Wasser

Angelassen ind der Friteuse bei 150Grad 2 mal je 30min mit zwischendurch abkühlen im Wasser.

Ich möchte das Tutorial gerne komplettieren, soll ich noch was dazu sagen oder werden speziele Bilder gewünscht?
Das schmieden auf Endform ist hier aussen vor ich gehe davon aus das das schon mal sitzt.

Tschau Torsten

12377129ix.jpg


12377130ao.jpg


12377131xo.jpg


12377132uj.jpg


12377133yz.jpg


12377134in.jpg


12377135gz.jpg


12377136te.jpg


12377137vg.jpg
 
Back