Buck Lifetime Warranty

AlexKremer

Mitglied
Messages
495
Guten Tag Forumiten,
Dieses Mal will ich euch von einem besonderen Glücksfall erzählen.
Und zwar war es wie folgt: Ich wurde von einem Bekannten, den ich eigentlich nur vom Sehen kannte, angesprochen, ob ich denn nicht Interesse an einem alten Messer hätte. In einem Gespräch, welches schon länger her war, sind wir auf Messer zu sprechen gekommen. Das hatte er sich wohl gemerkt. Das Messer sei ein kaputtes Klappmesser und vielleicht könne ich etwas reparieren. Auf jeden Fall bräuchte er es nicht mehr und ich könnte es haben. Er würde es mir demnächst mal mitbringen.
Wenige Tage später drückte er mir ein Etui in die Hand, ich mache es auf und was halte ich in Händen? Ein Buck 110 Folding Hunter!

Soweit so gut. Der Zustand war erbarmungswürdig. Klinge verschliffen, böse (und tiefe!) Scharten im Messing und das Härteste: Backlock-Hebel gebrochen. Allerdings nicht die Feder, sondern wirklich der kleine Hammer, der in die Tasche der Klinge einrastet.
Falls ihr noch nie ein Messer weinen gehört habt, ich gönne es keinem. Der Zustand tat richtig weh. Nicht nur mir, ich wette auch dem Messer.
Auf jeden Fall sagte ich meinem Bekannten, dass es bei Buck eine Lifetime-Warranty gebe, von der ich kurz zuvor hier im Forum gelesen hatte. Die würden kostenlose Reparaturen durchführen. Doch da er mir mehrfach versicherte, dass er das Messer nicht haben wollte, habe ich nicht lang gefackelt und hab das Messer eingeschickt. Portokosten beliefen sich auf 5,50€. Ich habe ihm daraufhin noch mehrmals gesagt, dass er mir einfach 5€ geben solle, wenn ihm doch etwas am Messerchen liege. Doch er wollte nicht. Ich hatte für diese Entscheidung so wenig Verständnis, dass ich ihm sogar die Homepage von Buck und die Bilder hier im Forum mit Vorher-Nachher-Bildern gezeigt habe, doch er hatte einfach kein Interesse.

Hier der Beitrag: http://www.messerforum.net/showthre...ungen-und-Austausch&highlight=buck+date+codes

Irgendwie hatte ich schon fast ein schlechtes Gewissen, doch so konnte ich ihm einfach nicht helfen.
Gestern endlich kam ein Päckchen an. Ich guck es an und frage mich, was da wohl drin sei, da ich ja eigentlich nichts bestellt hatte… Das Buck hatte ich fast vergessen, da ich es am 5.9. abgeschickt hatte. Als ich das Etikett las hielt mich nichts mehr -- UKPK gezückt, Pappe aufgeschlitzt, Schutzpolster rausgerissen und die kleine Innenschachtel geöffnet -und da war es, das alte Buck. Aufpoliert, neue Klinge, neuer Backlockhebel. Wunderschön.
Und wie das so ist bei Neuzugängen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Zwischendurch immer wieder die Fingerabdrücke vom Messing abgewischt und angeguckt.

So. Und nun nochmal eine Übersicht:
Kosten für mich: 5,50€
Aufwand: gering. (Mail an Buck ob das alles klar geht, 1x zur Post und los.)
Ergebnis: Super.

Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings noch machen. Die Schärfe der neuen Klinge war nicht so der Hammer, bisschen ledern war wirklich nötig. Desweiteren steht der Backlockhebel nun sowohl im geschlossenen als auch im geöffnetem Zustand 1 bis 2 Zehntel mm aus dem Klingenrücken heraus. Zwar ist alles abgerundet, dennoch merkt man es mit dem Fingernagel. Mich störts wenig. Ich will das Messer sowieso benutzten. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die eine Messingbacke dünner geschliffen wurde als die andere, macht auch nichts, wollte es nur mitgeteilt haben. Zudem war das Messer, als ich es bekam, extrem dreckig, Anscheinend Reste von der Politur oder so. Der Klingengang war auch noch ziemlich kratzig und schwergängig. Da half nichts außer viel Bewegung und Öl.
Und noch eine Altersbestimmung: Da der Spender leider nichts genaueres sagen konnte, hab ich ein bisschen recherchiert und folgendes Bild gefunden:

Quelle: http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/713050-How-could-I-determine-age-of-buck-110
(Entschuldigt den Link ins bladeforum, wenn das so nicht ok ist bitte löschen. Habe die Nutzungsbedingungen nochmal gelesen, so ists ok oder? –Hier(http://www.messerforum.net/showthre...ie-neuen-Date-Codes&highlight=buck+date+codes) geht es erst bei 1986 los…)

Demnach ist mein 110er zwischen 1974 und 1980 gebaut worden! Damit hatte ich nicht gerechnet.
Aber im Vergleich zu dem Folding Hunter eines Freundes ist mir sofort aufgefallen, dass sowohl die nicht abgerundeten Kanten der Schalen als auch der Backen und die anderen Nieten am Griff auf ein älteres Baujahr schließen lassen. Vorher hatte ich noch nie eins mir nahezu ungerundeten Kanten gesehen.

Jetzt, da ich das Messer habe, möchte ich es nur äußerst ungern wieder hergeben. Jetzt hat der „großzügige Spender“ Pech gehabt. Ich habe ihm oft genug die Möglichkeit gegeben es zu behalten. (dafür hat ja wohl jeder Verständnis, der schonmal ein 110er in der Hand hatt, oder?!) Ich hoffe, dass mich das Buck noch lange begleiten kann. Es fühlt sich toll an, etwas so altes noch funktionstüchtiges gebrauchen zu dürfen, immerhin ist das Messer älter als ich. Wenn ich dann noch daran denke, dass es bei Buck von Hand repariert und wiederbelebt wurde, finde ich es noch besser. Nun ist es einzigartig.

Wer das alles gelesen hat, hat sich ein paar Bilder wirklich verdient:

Vorher: Klinge geht nicht mehr zu, beim Aufmachen kein Anschlag nach hinten.
101_5289Kopie.jpg


Vorher: Verschliffene Klinge und fehlendes Hämmerchen gut zu sehen.
101_5286Kopie.jpg


Vorher: Alte Stempelung. Die Punkte neben der Modellbezeichnung geben Aufschluss übers Alter. Man bemerke die Oldschool-Serrations..
101_5290Kopie.jpg


Nachher: -ohneworte-
IMG_9280bKopie.jpg


Nachher: Hier die verschiedenen Backen:
IMG_9275Kopie.jpg


Nachher: Hier sieht man den überstehenden Hebel- Ich meine nicht die ganz normale Stelle, wo man drücken soll, sondern von der Mulde hinten an bis etwa in die Mitte spürt man den Überstand.
Unbenannt-2KopieKopie.jpg


Nachher: hier nochmal ein Foto, weils einfach schön ist. Hab ein bisschen mit der Kamera rumprobiert und den Focus nach unten rechts verlegt, gefällt das nur mir so gut?!
IMG_9292Kopie.jpg


Nachher: Zuletzt noch eine Frage: Ist das normal, dass im halb geöffteten Zustand das Hämmerchen so mit "Guckloch" sichtbar ist???
IMG_9300Kopie.jpg


Vielen Dank fürs Lesen,
Alex
 
Last edited:
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Meinen Glückwunsch zu diesem Glücksfall.
Man sieht daran, dass es einige Firmen mit der lebenslangen Garantie doch echt ernst meinen;)
Buck ist diesem Fall besonders gut beleumundet- zu Recht wie man sieht.

Have a nice WE
Excalibur
 
Last edited:
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Hi Alex,

schöne Geschichte einer erfolgreichen Wiederbelebung!

Mein Buck 110 hat auch dieses "Guckloch". Ist wahrscheinlich die Kante des Hammers, der in die Klingenwurzel greift.
Mein eigenes ist aus dem Jahr 1991.

Diese Stelle am Hammer wird wahrscheinlich auch die dünnste Stelle sein. Dort wo der Hammer an
deinem Modell gebrochen war, bevor es restauriert wurde.

Viel Spaß damit.

schönen Gruß,
Jan
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Top-Service von Buck! Aber persönlich hätte ich es noch schöner gefunden, die alte Klinge aufzuarbeiten; die hätte zwar sicher etwas "Fleisch" eingebüßt, aber es ist halt die Originalklinge, die zeitlich dazupasst ....

Weiterhin viel Freude an dem Werkzeug!

Gruß, C.
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Ein bisschen grenzwertig finde ich das schon. Das Messer wurde grob misshandelt und verhunzt, wenn auch nicht vom TE. Und dann nach fast 40 Jahren die Kulanz des Herstellers in Anspruch zu nehmen.. Angenommen, es denkt jeder so, dann steigen entweder die Preise für Buck Messer für alle Messerliebhaber oder es geht ein weiterer, traditionsreicher Hersteller pleite..

So habe ich das jedenfalls verstanden, wenn nicht, dann nehme ich alles zurück.

Viele Grüße
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Moin Aufschneider,
den gleichen Gedanken wie Du hatte ich auch- kurz;)
Aber bei Buck ist die lebenslange Garantie-egal was man mit dem Messer veranstaltet hat:staun:-
Firmenphilosophie.
D.h. die gleiche Serviceleistung greift auch , wenn das Messer schon mehrere Male vom Vater auf den Sohn vererbt wurde (Mist ich habe messeruninteressierte Töchter:D).

Ich glaube, die Mißbrauchsfälle halten sich in Grenzen.

Schalom Excalibur
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Hallo,

ich hatte auch bei lesen der Geschichte gemischte Gefühle.
Toll, dass es solchen Service gibt, aber ist es auch fair ihn so zu nutzen?

Hab einen ähnlichen Vorgang bei meinem LM Wave gehabt.
Die Diamantfeile wurde mal von mir missbraucht (Grat an einem Klingenrücken geglättet).
Funktionierte zunächst gut, bis mich der nachlassende Abtrag stutzen ließ :glgl:
Der Diamatbelag war weitestgehen weg :staun:
Natürlich eigene ähhhhhhh..... Dämlichkeit?

Naja, hab mich dann irgendwann mal beim LM Service gemeldet, ob ich denn eine Feile
einzeln als Ersatz bekommen kann. Nur redeten die nie vom kaufen, sondern kümmerten
sich nur um das genaue Modell. Kostenloser Ersatz innerhalb von 3 Tagen in der Post.

Hat mir damals auch gut gefallen und ich erzähle wirklich gerne von diesem guten Service.
War das jetzt ein anderer Fall als oben? Müßig darüber zu diskutieren.

Ich habe auch den Eindruck, dass nur ein Bruchteil der Leute die solche Sachen kaufen, diese Art
von Service nutzen. Entweder lassen sie die Messer, wie sie sind oder entsorgen sie.
Daher dürfte sich auch der Missbrauch in Grenzen halten - wenn man denn von Missbrauch reden kann.

Schönes WE!
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

... bei Buck ist die lebenslange Garantie-egal was man mit dem Messer veranstaltet hat:staun:-
Firmenphilosophie....
Eben. :)
(Ähnliches habe ich letztens bei GERBER erlebt, obwohl von meiner Seite das Wort replacement nicht ins Spiel kam ;) )
--
Was daran "verwerflich" sein soll eine freiwillig gegebene Garantie im Fall der Fälle in Anspruch zu nehmen, hmm .
Immerhin zahlt jeder Käufer diese ohnehin mit, BUCK (und Andere) werden dadurch sicherlich kaum in Konkurs gehen.

Nach dieser "Logik" sollten im Umkehrschluß die Eigner eines KIA nach dem 2ten Jahr lieber selber zahlen, aus Mitleid, um sie an deren 7 Jahresgarantie nicht "Pleite gehen" zu lassen? ;)
Eher nicht, oder? :)
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

....ich hatte auch bei lesen der Geschichte gemischte Gefühle.


Ahoi,
genau wie Aufschneider und ich:p
Mittlerweile glaube ich, das es an der etwas ungeschickten Threadüberschrift liegt-- "für lau" klingt erstmal nach Abstauber oder Schmarotzer.
Das ist Alex imho aber in keinem Fall , denn er hat uns hier die ganze Story ehrlich aufgetischt.

Anyway-danke für diese Story Alex

Schalom
Excalibur
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Gut, okay, Alex, du hast nur davon Gebrauch gemacht, was Buck eben anbietet. Und dann gleich hier indirekt Werbung gemacht für Buck.

Wenn Buck das so handhabt als Teil der Firmenphilosophie, dann ist das sicher wohl überlegt.
Keine Firma "verschenkt" etwas, ohne nicht auch davon profitieren zu wollen (sei es durch Marketing, PR, Neukunden gewinnen).

Grüße
Matthias
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Toll, dass es solchen Service gibt, aber ist es auch fair ihn so zu nutzen?

Ich finde ja, denn das Messer war definitiv in einem reparaturwürdigen Zustand. Vor ein paar Jahren war hier mal einer der ein altes Taschenmesser fand, das schon eine ganze Weile im Wattenmeer oder so gelegen hatte. Er hatte auch ein Bild gepostet, das Messer war nur noch zum wegschmeißen geeignet. Der Typ wollte dann wissen ob jemand die Marke kennt und, ob man das noch irgendwohin zur Reparatur schicken könne. Das fand ich dann doch ganz schön dreist.
Grüße, mila
 
AW: Folding Hunter für lau / Buck Lifetime Warranty

Mittlerweile glaube ich, das es an der etwas ungeschickten Threadüberschrift liegt-- "für lau" klingt erstmal nach Abstauber oder Schmarotzer.

...jetzt wo ihrs sagt, habt ihr natürlich Recht. So habe ich das in der Tat noch nicht betrachtet.

-ihr eröffnet mir hier echt eine neue Sichtweise... Der Titel ist wirklich schlecht gewählt, habe ich doch nicht vorgehabt die Firma Buck in irgendeiner Weise zu schädigen.
Ich für meinen Teil habe es lediglich als einen Glücksfall betrachtet, um dieses schöne alte Messer wieder nutzen zu können...

Dennoch: Wenn man die ganze Sache von der anderen Seite betrachetet ist es ja auch so, dass Buck damit rechnen MUSS, dass überhaupt Messser zurückgeschickt werden, sei es Verschleiß, Materialfehler oder Missbrauch. Das ist rechnerisch für Buck egal.
Zwar ist es jetzt auch blöd zu sagen "Selbst schuld", aber ich bin mir sicher, dass die anfallenden Kosten in den Verkaufspreis eingerechnet werden--und auch eingerechnet werden müssen.

Des weiteren denke ich, dass diese Firmenphilosophie, die auf Qualität, Kontaktierbarkeit und Reparaturservice aufbaut, eine ist, die die Firma Buck in meinen Augen lobenswert macht. Und wenn man bei Buck sieht, dass die Messer genutzt werden und viele Jahre durchhalten und DANN mal eingeschickt werden müssen, würde mich das mit Stolz erfüllen, solche Gebrauchsgegenstände geschaffen zu haben, reparieren zu dürfen, um sie so wieder fit zu machen.

Um es nochmal zu betonen: Ich wollte auf keinen Fall Buck schädigen. Dies lag nie in meiner Absicht!
Der Titel ist zweifelsfrei unvorteilhaft gewählt. Er spiegelt eben einfach aus meiner Sicht den "Glücksfall" wieder --ich musste so gut wie kein Geld aufwenden. So bin ich auf diesen Titel gekommen..

Zum Thema Werbung Ich will mit diesem Thread nicht sagen: "Heyy ihr Messermissbraucher, schick doch alle von euch gefetzten und missbrauchen Bucks einfach ein!" --NEIN! Was ich sagen will ist: Buck bietet einen TOP Kundenservice, netten Kontakt und somit etwas, das es heute viel zu selten gibt! Ich will die Firma Buck mit meinem Lob darin unterstützen und bestätigen!

Ich hoffe ihr versteht mich. In meinem Fall ist es zwar nicht optimal, dass Ich nichts bezahlt habe, um dieses Top-Messer zu erhalten, aber jemand hat ja dafür bezahlt. Demnach hat Buck das Geld erhalten, wodurch es unter anderem den Service finanziert.

*könnte der Titel eventuell angepasst werden- "Buck Lifetime-Warranty" reicht ja... Entschuldigt diesen Titel bitte.

Grüße, ein nachdenklicher Alex..
 
Ahoi Alex,
Du hast absolut keinen Grund hier öffentlich Asche auf Dein Haupt zu streuen.
Die von Mila erwähnte Story war in der Tat damals ein klassisches Beispiel für Nassauerei und Abzocke.
Du hast durch Glück ein verhunztes, altes Buck in die Finger bekommen und hast es Dir beim Hersteller richten lassen.
So haben imho alle ( außer Deinem Freund :haemisch: ) etwas von der Sache:
Du hast ein schickes 110er , Buck hat bewiesen, dass sie es mit der Lifetime Warranty ernst meinen ,
Buck hat zumindest bei mir schwer gepunktet und wir hatten im Forum ne coole Geschichte- so what?

Take care
Excalibur

P.S: ..und der Titel des Thread klingt jetzt auch besser:p
 
..und der Titel des Thread klingt jetzt auch besser:p

Vielen Dank fürs ändern!

Eigentlich habe ich ja im Grunde Verständnis für die Kritik gehabt. Dass der Service prinzipiell ausbeuterisch genutzt werden könnte ist mir so erst bewusst geworden.

In der Tat habe ich durch diesen Zufall und die super Garantieleistung einen tollen Klassiker erhalten. Eigentlich habe ich ja gedacht dass "immer nur andere" so viel Glück haben (siehe Flohmarkt-Thread ;) ) aber nun war ich eben mal (endlich:rolleyes:)an der Reihe.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar "Einsatz-Fotos" machen, da besteht ja immer reges Interesse.

Ein schönes Wochenende noch,
Alex
 
Hallo Alex,

ich habe jeden tag mit Leuten (Kunden) zu tun, die der Meinung sind, das Pflichten nur für andere gelten, die versuchen zu bescheisen wos nur geht, für die Nötigung zum Standardrepertoire gehört... und das alles hat rein gar nichts mit deiner Aktion zu tun.;)
Ich finde dein Verhalten absolut ok.

Ein "Missbrauch" des Services im substantiellen Sinn wäre zum Beispiel, wenn man gezielt solche Krücken einsammeln würde, um sich an den wiederhergestellten Ergebnissen zu bereichern.

Aber hier: Fairer Deal, die Firma bekommt ihre Werbung.
Ich wusste vorher zB nichts von dieser Garantie und wenn ich wieder mal ein Messer an einen Schneidwarenlegastheniker verschenke, werde ich Buck gerade deswegen deutlich in Betracht ziehen. Denn die Gefahr nach einem halben Jahr einen Anruf vom Beschenkten zu bekommen ist doch gegeben.;)

SG,

Oliver
 
Schönes Beispiel für guten Sevice, und ich finde es völlig berechtigt, das hier auch mal so mitzuteilen.
Aber zum Thema "Service ausnutzen": Ich halte regelmäßig das eine oder andere Schwätzchen mit meiner Vertrauensmesserdealerin, und dabei erzählt sie auch immer wieder mal von Kunden - älteren - die tatsächlich mit 30,40 Jahre alten, völlig verschliffenen oder gar abgebrochenen Messern z.B. von Herbertz, ankommen und erwarten, dass diese kostenlos umgetauscht werden. Manche verlangen sogar exakt das gleiche Modell und sind bitter enttäuscht, wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt ("is scha man grad 35 Jahre alt") bzw. wenn die Reparatur dann was kosten soll.
Mein Kommentar dazu meistens: :irre::irre:
 
Back