Buck Vantage Select Paperstone, Review

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,468
Servus,

da jetzt die beiden Passarounds zum Buck Vantage Pro S30V und Buck Vantage Force Pro S30V gerade laufen, hab ich mir mal, um die Wartezeit zu überbrücken, eines der günstigeren Buck's aus der Vantage-Reihe bestellt, das Buck Vantage Select Paperstone 345!



Geliefert wird in der üblichen gelben Schachtel, passt zu meiner Signatur :D



Ein Kaufgrund für dieses Model waren die Griffschalen aus "Paperstone", ein Recyclingmateralmix aus Altpapier und wasserlöslichen Harzen, ökologisch nachhaltig, in Zeiten wie diesen eine Ansage. Einige von euch werden das Griffmaterial bereits aus der Buck Ecolite Serie kennen. Die Haptik finde ich wunderbar, nicht zu glatt, nicht zu grob, trotzdem griffig. Mir passt das.



Die Schalen sind sauber und ordentlich gefertigt, bei einem Messer um 43,- Euro keine Selbstverständlichkeit!

Hier die Specs:

vailable: Yes
Blade Length: 3 1/4" (8.3 cm)
Blade Material: 420HC
Carry System: Stainless Steel reversible pocket clip
Handle Material: PaperStone
Length Closed: 4 3/8" (11.1 cm)
Locking: Yes
Quantity: Yes
Weight: 4 oz. (113.9 g)
Quelle: Buckknifes com

Das Öffnen erfolgt einhändig, über Flipper oder Langloch oder beidem, der User hat die Wahl. Verriegelt wird über Linerlock, soweit alles klar, keine Rätsel :D



Das Öffnungsloch ist angefast, sehr löblich. Weniger schön ist der Anschliff :hmpf:



Der Flipper hat eine Doppelfunktion, Öffnen/Handschutz und hindert die Finger am abgleiten in die Schneide.
Hier der Flipper im Detail, das Ding ist glatt wie ein Bachkiesel, kein verhaken in der Jean, keine wunden Fingerkuppen beim spielen :D, dafür ist ein präziser Druck zur vollständigen Öffnung nötig, ohne Hilfe aus dem Handgelenk, versteht sich ;)



Die Klinge hat ein Two Tone Finish, ist etwas grob satiniert, das wirkt etwas rauh, schluckt aber viele kleine Kratzer, für mich passt das so.
Das Buck wird scharf ausgeliefert, sehr scharf!





Wer die beiden letzten Bilder vergleicht und acht gibt, sieht den unschönen Anschliff am ersten Foto.

Der Buck- Schriftzug ist sauber gelasert, die Zahlen und das Symbol an der Klinge bedeuten folgendes:

Die Zahlen = 0345BLS-B : Large Select, Paperstone (Vantage nomenclature)

Das Symbol = hier hat uns Haebbie klüger gemacht, Danke

Die Klinge steht zentriert, kein Klingenspiel, der Klingengang lässt sich gut justieren, das Schräublein ist aber schon recht schlank, da hat Walter völlig recht. Wer den Klingengang sehr weich und smooth möchte, sollte damit rechnen, das er nachjustieren muss, wenn das Teil am Boden landet :hmpf: Also, immer schön einen Torx dabei haben :haemisch:




Jetzt zum Liner, der ist auch ein klein wenig nach rechts gewandert, steht jetzt aber optimal, auf dem Bild ist der Liner noch nicht "eingelinert", :) man achte aber auf die Passungen links, das ist weniger schön gemacht und trübt das sonst recht ordentliche Gesamtbild etwas ein. Das Anziehen der Achsschraube bringt hier nix, das backt nur die Klinge fest, der Spalt bleibt. Was da so leicht gülden schimmert könnten Bronzewasher sein?




Da Vermutungen zu wenig sind, hab ich das Teil zerlegt, es sind Bronzewasher! Alle Schräublein mit Loctite gesichert.



Hier noch ein Blick hinter die Kulissen!



Die Platinen sind auch unten drunter sauber gearbeitet und wir sind immer noch bei 43,- Euronen



Das Buck hat auch einen Clip, sauber gearbeitet, recht stramm und sorgt für einen tiefen Sitz in der Hose. Nur Tip up möglich, kann links, rechts oder ohne getragen werden.



Jetzt sollte ich langsam zum Ende kommen, also:

Licht:

°) die Griffschalen, hier passt alles, Verarbeitung, Griffgefühl, Material mit Umweltbonus...
°) die Form und Gefälligkeit, liegt gut in der Hand, Größe für mich optimal, ich benutze das Teil ohne Scheu und Vorsicht...
°) das Preis-Leistungsverhältnis ist Ordnung...
°) das Flippern mag ich gerne, der Spieltrieb wird gestillt...
°) das Buck sitzt tief in der Hosentasche, sehr unauffällig und schützt vor Verlusst...

Schatten:

°) der Spalt an der Achse..
°) der unsymmetrische Anschliff...

Fazit:

Ich mag das Paperstonebuck, wer im Laden kauft, erwischt vielleicht ein fehlerfreies Exemplar, um 43,- Euronen bleibt nur kaufen :D

Gespannt bin ich jetzt auf das mehrfach teurere Buck Vantage Force Pro S30V, die Qualität muss mit dem Preis dann aber gleichziehen!

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß, güNef
 
Ahoi,
meinen Dank für ein sehr gelungenes Review und die Fotos. Du hast viel Dir Mühe gegeben das Messer objektiv zu beurteilen:super:.
Deine Begeisterung für das Griffmaterial kann ich teilen, seit ich von Haebbie ein 112´er in Paperstone bekommen habe.;)
Der Preis den Buck hier aufruft ist ja schon fast inflationär:D

Besten Dank
Excalibur
 
Ich schwöre auf Buck, seit ich da vor Jahren mein erstes 110 gekauft habe. Anständige Messer für faire Preise, sag ich immer und unterm Strich ist das ja wohl auch das Fazit deines Reviews. War interessant zu lesen, besten Dank dafür. :)
 
Servus,

Anständige Messer für faire Preise, sag ich immer und unterm Strich ist das ja wohl auch das Fazit deines Reviews.

korrekt interpretiert, in den Staaten bekommt man das Messer zum Teil unter 30$ !!! Wenn mein Paperstonebuck jetzt in den nächsten Wochen, bei intensiver Nutzung keine gravierenden Mängel/Schwächen zeigt, werden wohl noch einige nachfolgen ;)

Gruß, güNef
 
Back