Portugal reloaded - Das Cabo Pau Santo (Canivete estileto)

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
On the road again ...

Heute ist der 14., ein von mir - wie auch der 13. - immer gern gesehenes Datum. Beim Frühstück schnell eine kleine Nachtrags-Lobhudelei auf mein wunderbares Raidops Little John ins Forum gehämmert und dann ging es aber los. Klein, groß, fix, faltbar, rot, schwarz - was muß mit. Picasso meinte einmal: „Wenn ich kein Gelb habe, nehme ich Blau!“ Brachte mich nicht wirklich weiter. Habe (noch) kein blaues Messer. Meine Mutter andererseits pflegte dahingegen zu sagen: „Junge, kauf Dir’n T-Shirt. Farbe egal - Hauptsache schwarz!“ Das war schon eher was. Rums, das wichtigste Material in den Rucksack - schwarz oder zumindest unbunt in den schreiend gelben Minirucksack und zu Augusto.

Nun auf den Tisch mit den wichtigen Kleinigkeiten. Wohin sonst? Neben dem Sharpmaker (für alle Fälle) waren das zufällig meine ersten 4 EDCs, die ich vor etwa 4 Wochen als Grundausstattung angeschafft hatte (sehr gute Entscheidung insgesamt übrigens). Als ich so vor mich hin sinnierte, fiel mir auf, das da doch was fehlt und es fiel mir gleichzeitig ein, daß heute in Vila Real de Santo António der große jährliche Markt stattfindet. Er zieht sich an der Uferstraße in zwei Reihen über ca. 1,5 km!!! in die Länge. Wir sind mal hin (Johnny, Sharpmaker, die Foldis und ich). Eine unfaßbare Körperbeherrschung meinerseits hat das Schlimmste verhindert. Ich bin einigermaßen ungeschoren davongekommen.

Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte, war ich vom Angebot derart erschlagen, daß ich nicht mehr wußte, was abgeht :drunk:. Schon auf dem Heimweg, entdeckte ich dann inmitten einem kruden Haufen von Schneidgeräten ein kleines schlankes Aas, daß mir förmlich ins Auge sprang. Die beiläufige Frage nach dem Preis wurde mit 7,- € beantwortet. Schwups, war es in meiner Tasche verschwunden. Ein Slicer, wie er im Buche steht. Das Internet vermeldet es als ICEL Cabo Pau Santo (Canivete estileto), was bedeutet, daß es ein kleines Stiletto mit Messinggriff und Holzintarsie aus der portugiesischen Messerschmiede ICEL ist, die genau wie schon die Messerschmiede SICO in Benedita - nördlich von Lissabon - residiert. Was für ein Fang für 7,- €. Daneben fand ich dann noch ein Taschenmesser ohne Namen, dem ich aus Gründen von Form und Farbe nicht widerstehen konnte. Für 3,50 leistete es daher umgehend dem Stiletto Gesellschaft in meiner Tasche. Beide INOX, beide sauscharf out of the Wühltisch. Dann bin ich aber schnell abgehauen. Wurde mir zu gefährlich!!


ICEL Cabo Pau Santo (Canivete estileto)

Gesamtlänge geöffnet: 19 cm
Klingenlänge: 9 cm (8 cm davon sehr scharf)
Flachschliff
Länge geschlossen: exactly 10 cm
Klingenhöhe: max 7 mm auf Null zulaufend
Klingendicke: etwa 1 mm auf Null zulaufend
Griffschalen: Messing mit Holzintarsie
Kaum spürbarer Handschmeichler mit sehr guter Verarbeitung

Sehr leicht öffnender sowie schließender Mechanismus, der aber die Klinge gut ausreichend im Griff hat. Geht auf keinen Fall in der Tasche auf. Dahingegen kann man es aber mit Daumen und Mittelfinger einer Hand (in diesem Fall meiner rechten) spielend leicht öffnen. Sowas hatte ich ja noch überhaupt gar nicht. Faltbares, sauscharfes Quasi-Einhandstiletto - daß aber nicht arretiert und insofern auch noch immer mitdarf. Niedlich!


Portugiesisches-No-Name-INOX-Taschenmesser

Gesamtlänge geöffnet: 19 cm
Gesamtlänge geöffnet: 17,5 cm
Klingenlänge: 8 cm (7 cm davon sehr scharf)
Erstaunlicherweise leichter Hohlschliff
Länge geschlossen: 9,5 cm
Klingenhöhe: max 1,5 cm
Klingendicke: 2 mm auf Null zulaufend
Griffschalen: gelbes Polyoxymethylen
Gewicht: etwa wie das Spyderco Techno

DSC_3405.JPG DSC_3407.JPG DSC_3420.JPG DSC_3422.JPG DSC_3425.JPG DSC_3428.JPG DSC_3429.JPG DSC_3430.JPG DSC_3431.JPG DSC_3432.JPG DSC_3433.JPG DSC_3434.JPG DSC_3435.JPG DSC_3436.JPG DSC01581.JPG DSC01582.JPG DSC01583.jpg

Von der Sorte des abgebildeten Messerverkaufsstandes gibt es auf dem Markt nicht nur diesen einen wohlgemerkt …

Denjenigen, die jetzt wieder einen - mit Augenzwinkern geäußerten - leichten Neid verspüren wegen Wetter, mediterraner Ernährung, Messer ohne Ende und Zeit bis zum Abwinken rufe ich anerkennend zu:“ Gut beobachtet, sorgfältig mitgelesen und - RECHT habt Ihr!“ An der Erreichung dieses Zustandes eines annähernden Nirvana habe ich runde 45 Jahre gearbeitet. Hat sich gelohnt, wie ich finde.

Die Jukebox nudelt von Creedence Clearwater Revival: „Fortunate Son“. I love

Rock’n’Roll
 
Immer wieder eine Freude, deine Berichte. Danke!

Deutschland, 10° Nieselregen.
Louis Armstrong - Blues in the south. Passt.
 
Danke Pixeljäger,

das fördert meine Motivation und Grüße an Uncle Satchmo

von Rock'n'Roll
 
schöner bericht und schön die messer zu sehen. ich habe beide gehabt. leider sind meine relikte aus der zeit in portugal nicht mehr aufzufinden. ich hatte auch das rite das du schon mal gezeigt hast. die messer die dort angeboten werden sind meiner meinung nach richtig gute messer für den preis. besonders di mit dem plastikgriff. meins ging damals auch echt stramm und hatte einen stop auf der hälfte
 
Hallo Micha,

die portugiesischen "Billigmesser" haben ja doch mehr Liebhaber, als ich dachte. Sie sind in der Tat sehr wertig, teils mehr, teils weniger gut verarbeitet. Wenn man vorher genau hinsieht, bekommt man für den Preis einer Tasse Kaffee hier Messer, die Freude machen und ein Mehrfaches Wert sind, auch oder insbesondere, wenn man mit nordeuropäischen Maßstäben rangeht.

Danke für die Info

Rock'n'Roll
 
Hallo "Portugiesen",

da der eine oder andere doch Interesse an den diversen Portugiesen-Messern hat, hier die Website des Internetshops der Firma ICEL (http://www.icel.pt/loja/index.php?id=330&c=36). Dort gibt's das Canivete estilete "Cabo Pau Santo" für 12,50 € neu. Die Seite ist auf englisch verfügbar. Dort findet man auch diverse Modelle mit Kunststoffgriffen. Die Holzeinlage im "Cabo Pau Santo" besteht im übrigen aus einem sehr seltenen brasilianischen Holz, daß den Namen "Pau Santo" trägt. Es ist im Internet bei verschiedenen Händlern zu kaufen für Messergriffe, sehr schwer, hart und nicht leicht zu bearbeiten. Wird schön dunkel (braun bis schwarz).

Rock you
 
Back