ENYO von Spartan Blades (Schnellreview)

31415927

Mitglied
Messages
382
Seit anderhalb Jahren habe ich ein ENYO von Spartan Blades in Gebrauch.
propaghandi hat hier Interesse an einem Review geäußert und das soll er haben:

So sah es aus, als es bei mir eingetroffen ist:
2011_02_14_2278.jpg

Stahl : S30V (die neueren Modelle kommen in CPM S35VN)
Messer über alles : ca. 15,7 cm
Klingenlänge: ca. 6,7 cm
Klingenstärke: ca. 0,48 cm
59-60 HRC laut Hersteller
Beschichtung: SpartaCoat - PVD - Tungsten DLC (schwarz) oder ZrN (sand)
Kydex kommt farblich entsprechend.

Dazu kommt eine Kette für den Einsatz als Neck-Knife und ein IWB (den ich durch ein TecLok ersetzt habe).

Preis bei Rheinleder.de 169,00 Euro

Ich mache es mal umgekehrt und fange mit dem Fazit an: Das Messer ist toll.
Ich habe das Messer gebraucht gekauft weil es an diesem Zeitpunkt keinen Händler in Deutschland gab der das Messer vertrieben hat. Seit Rheinleder diese Lücke geschlossen hat, bin ich etwas entspannter, denn dieses Messer würde bei einem Verlust sofort ersetzt werden müssen. Warum? Weil es eines meiner Lieblings EDC geworden ist.

Dazu trägt unter anderem die schnörkellose Scheide bei, die erstens das Messer sicher hält, man es aber auch wieder gut ziehen kann und zweitens mit so vielen Ösen gesegnet ist, das man es auf jede mögliche Art tragen kann wie man will. Ich bevorzuge das kleine TecLok.

(Fotos ab hier sind up to date)

2012_09_23_4597.jpg 2012_09_23_4596.jpg

Als nächstes besticht das ENYO durch seine Größe. Es ist nämlich klein...
(Ich habe Handschuhgröße 9,5)

2012_09_23_4556.jpg

(ein Spyderco ROOKIE und ein Pohl Force HORNET zum Vergleich)

2012_09_23_4616.jpg

2012_09_23_4603.jpg

...liegt dabei aber wunderbar in der Hand um damit arbeiten zu können...

2012_09_23_4553.jpg 2012_09_23_4557.jpg

2012_09_23_4582.jpg 2012_09_23_4583.jpg

und trägt überhaupt nicht auf wenn ich es am Gürtel mit mir trage (quer/hinten).


Arbeiten in dem Sinne, das ich Aufgaben des alltäglichen Lebens bewerkstelligen kann. Als Bushcrafter ist das Messer definitiv zu klein und selbst zum zivilen wandern würde ich ein anderes Messer wählen. Aber Pakete öffnen, Kartons zerlegen, Vesper schneiden, Bier aufmachen und so weiter, das ist die Welt des ENYO bzw. dafür nutze ICH es.

DAS es sich so toll in der Hand anfühlt, liegt mit Sicherheit auch daran, dass alle Kanten wunderbar entgrated sind. Es sin Riffelungen für den Daumen und die Handfläche eingearbeitet die einen rutschfesten Halt sicherstellen.

2012_09_23_4584.jpg 2012_09_23_4585.jpg
2012_09_23_4587.jpg 2012_09_23_4588.jpg
2012_09_23_4591.jpg 2012_09_23_4594.jpg

und so habe ich schon einige Kartons am Stück ermüdungsfrei zerlegen können.
Was natürlich auch der Schärfe zuzuschreiben ist. Die behält der S30V nämlich richtig lange. In den nächsten Wochen werde ich das Messer mal Jürgen zum generalüberholen (schleifen) geben aber in der Regel kann man das mit dem Sharpmaker auch gut alleine.

Klitzekleines Manko. Die Beschichtung reibt sich, wie Ihre auf den Bildern sehen könnt, mit der Zeit ab.
Aber ich sehe auch nicht mehr so taufrisch aus und deswegen stört es mich nicht!

Wenn Ihr noch Fragen habt beantworte ich die gerne, denn ich habe bestimmt die eine oder ander Information vergessen.

Bis dahin

Grüße

Martin
 
Last edited:
Hallo Martin,
danke für die Vorstellung, das Enyo habe ich auch auf dem Schirm
seit es im Messermagazin vorgestellt wurde.
Spartan Blades baut da viele nette Details ein, die Grifffräsungen zum
Beispiel sind den Augen aus dem Spartaner Helm nachempfunden.
Durch dieses Review ist es ein paar Plätze auf der Liste nach oben gerückt:hehe:

Grüsse
Tino
 
Vielen Dank für das aussagekräftige Review! :super:
Dank Dir ist das Messer ist auf meiner Wunschliste ein ganz großes Stück weiter nach vorne gerückt.

Viele Grüße
 
Wie ich dir, so du mir :haemisch:

Auch du hast mir durch dein Review das Messer wieder in den Kopf geholt... Zum Glück meinerseits bin ich den kleinen Fixed noch nicht so sehr erlegen, aber dank meines BBMFF könnte sich das die Tage schon ändern. Mal sehen, ob dann auch dieses Messer mal bei mir landet ;)

Cheers,
Andi
 
Da Martin mir mit dem Review zuvor gekommen ist :p, ergänze ich noch ein paar Bilder.

Ich kann seine Aussagen nur bestätigen. Das Messer macht einfach Spaß, ist ein echter Handschmeichler und ist sau scharf. Was mir auch besonders gefällt, es hat eine richtige Spitze.
Die Verarbeitung ist große Klasse. Alles sauber gefast, perfekt symmetrischer Anschliff und eine tolle Beschichtung. Das einzige, was man bemängeln könnte: man kommt mit dem Zeigefinger selbst mit mittelgroßen Händen beim festen Zupacken dem Klingenanschliff sehr nahe. Dieser ist deshalb auch extra angefast, wie auf einem Bild zu sehen. Aber wenn man daran denkt und etwas darauf achtet, ist das kein Problem.
Ich trage das Messerle übrigens wirklich ab und zu um den Hals, allerdings nicht mit der Kette sondern mit Paracord. Meistens jedoch habe ich es einfach lose in der Hosentasche (in der Scheide natürlich :glgl:). Demnächst wird es aber noch ein Kleidchen von Alfred (Keidechse) bekommen.
Anbei noch ein Vergleichsbild mit anderen kleinen Feststehenden.

Grüßle,
Stephan


Ach ja, meine Hand sieht nur wegen der Perspektive so dick aus... :hehe:

DSC_14101.JPG


DSC_14151.JPG


DSC_1416.JPG


DSC_1418.JPG


DSC_1421.JPG


DSC_14121.JPG


DSC_1403.JPG
 
Last edited:
Hallo Gemeinde!
Mein Enyo ist mittlerweile auch angekommen. Ich bin schwer begeistert!
Im direkten Vergleich zum Professional Soldier hat es für mich die Nase leicht vorne. Die Verarbeitung ist gleichwertig, aber die Klingen- und Griffgeometrie erlaubt eine deutlich komfortablere Handhabung, gerade mit meine recht großen Händen!
:hehe:sevi13
 
Liebe Messerfreunde,

ich hatte nun auch das (leider kurze) Vergnügen,
ein Spartan Blades Messer zu besitzen.

Es handelte sich um das Modell Phrike. Komplett schwarz.
Verarbeitung war dort auch wirklich spitze, ein zuverlässiger kleiner Begleiter.
Super Handlage, obwohl es sehr schmal ist.

Hat mir so gut gefallen, dass ich es mir noch einmal kaufe (vermutlich wurde es mir geklaut).
Sobald es da ist, werde ich mehr darüber schreiben.

VG
Jakob
 
Back