KME knife sharpening system

KME Schärfer / Schleifsystem

Hallo zusammen,

ich wollte mich über das KME Schleifsystem informieren, habe dazu aber recht wenig gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil?
Mit dem Lansky Schärfer bin ich schlicht verzweifelt. In den Demo Videos sieht das Ding sehr gut aus - wobei die Sachen auf Demo Videos
wohl immer gut aussehen :) Jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!
 
Okay :) Da die Frage im September 2012 schon mal gestellt wurde und es wohl keine einzige Antwort dazu gibt,
wird jetzt wohl auch nicht mehr viel passieren. Trotzdem Danke.
 
Da es vielleicht später mal jemanden interessieren könnte... Nachdem sich rein gar nichts getan hat - wieso eigentlich? Wirklich kein Mensch Erfahrungen mit dem Teil? In einem so großen Forum? - werde ich jetzt was dazu sagen/schreiben. Ich hab's mir nämlich gekauft. Das "Standard Modell" sozusagen und dazu die Grundplatte, auf die man den Griff aufsetzen kann. Ich hatte früher mal mit dem Lansky Set geschliffen (oder besser: Versucht, zu schleifen), aber die Ergebnisse waren nicht gut. Da das KME System durchaus ähnlich funktioniert, war ich trotz allem ein wenig skeptisch. Aber was soll ich sagen? Die Ergebnisse sind der Hammer. Ich hatte noch nie eine so saubere, feine und scharfe Klinge. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den richtigen Dreh raus hatte - ich hatte zuviel Druck ausgeübt; wahrscheinlich ein üblicher Anfängerfehler - aber dann lief alles ohne jedes Problem. Ich hab' natürlich sofort angefangen, alles und jedes nachzuschärfen und es macht immer noch Spaß :) Die Handhabung ist mehr als simpel und die Ergebnisse tief befriedigend. Ich konnte vom Schweizer Messer bis rauf zum Tom Brown Tracker alles wunderbar scharf kriegen. Beim Tracker hab' ich die Methode mit dem Filzstift auf der Schneide benutzt und der war auch nötig. Hat aber perfekt funktioniert.

Natürlich tauchte dann auch gleich das allseits bekannte Problem aus... Wenn es Zubehör gibt, dann muss das auch her. Also hab' ich mir gleich noch einen translucent white Arkansas und einen Roohide strop mit einem 4 Micron Öl dazu bestellt. Der Sharpmaker ist schon klasse - auch dazu hatte ich mir die ganz feinen weissen Steine gekauft, klar - aber das KME Teil ist noch einmal um Längen besser. Die Beratung bei KME ist ebenfalls sehr gut. Ich hatte dort angerufen (die Zeitverschiebung hatte ich zunächst vergessen, beim nächsten Mal ging es problemlos) und die Hilfe nach dem Kauf ist bemerkenswert. Ich hatte das Gefühl, die interessieren sich wirklich für die Kunden. Alles in allem eine feine Sache. Nur - ohne die Grundplatte sollte man es meiner Meinung nach nicht versuchen. Diese Platte ist mehr als sinnvoll. Die sollte eigentlich zum "Grundpaket" gehören, aber auch bei KME ist es dieselbe Leier wie überall sonst auch - mit Zubehör macht man eben doch recht gut Kasse. Abgesehen davon - großartiges Teil!
 
Last edited:
Back