Victorinox Tourist + Classic als Amboina Set

propaghandi

Mitglied
Messages
1,162
Victorinox Mod: Tourist + Classic als Amboina Set

Ich probiere mich gerade quer durch die Botanik und diesmal fiel meine Wahl auf Amboina, um den beiden Messern ein neues Gewand zu spendieren. Voila! :)

Victorinox_Amboina_Set_1_04_09_2012.jpg


Victorinox_Amboina_Set_13_04_09_2012.jpg


Victorinox_Amboina_Set_6_04_09_2012.jpg


Victorinox_Amboina_Set_5_04_09_2012.jpg


Victorinox_Amboina_Set_8_04_09_2012.jpg


Victorinox_Amboina_Set_9_04_09_2012.jpg


Den Rest der Fotos gibts HIER.
 
Last edited:
Hallo propaghandi,

dein Umbau gefällt mir sehr gut. Die Fibereinlagen in rot und das dunkelbraune Holz passen gut zusammen. Noch dazu erinnert das Rot an die Originalfarbe der Vic's.
Ich habe auch gerade ein Spartan mit Thujaschalen versehen. Sieht auch ganz gut aus.
Ich versuche die neuen Schalen bis auf etwas 1mm Übermaß zu schleifen, bevor ich sie aufklebe um dann bis genau auf den Rand der Platinen runterzuschleifen. Dadurch kommt immer jede Menge Schleifstaub in die Mechanik, die dann leider nicht mehr so leichtgängig ist. Hast du hierzu vielleicht einen Tip, wie ich das vermeiden kann, oder wie gehst du dabei vor?

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas!

Vielen Dank für das Feedback - freut mich, dass Dir die Messer gefallen.
Den Schleifstaub puste ich immer mit Druckluft aus einem Kompressor raus. Klappt wunderbar.
Lass mal Deinen Thuja-Umbau sehen!

Viele Grüße
 
Druckluft habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich habe den Mechanismus gründlich mit Silikonspray ausgespült. Luft ist wohl besser, da man das auch immer mal wieder zwischendurch machen kann. Das Silokonspray ist nun mal schon eine kleine Sauerei.
Bilder kann ich leider keine einstellen, da ich kein Bezahlmitglied bin.
 
Guten Abend propaghandi,

Mir gefällt dein Set sehr gut. Holz an den Vic kommt immer gut :super:

Als kleinen Tipp: Ich würde den Übergang der Platinen zum Fiber/Holz noch etwas feiner schleifen und die Platinen kurz mit feinem Schleifpapier abziehen.


Gruß Kev
 
Holz sieht einfach besser aus als Kunststoff.
Hast Du prima gemacht (-:
 
Den Schleifstaub puste ich immer mit Druckluft aus einem Kompressor raus. Klappt wunderbar.

Bleibt da überhaupt nichts in der Mechanik hängen??
Hatte bei meinen letzten Umbauten immer das Problem, dass ich den Schleifstaub zwischen den Platinen und den Werkzeugen einfach nicht rausbekommen habe.

Welchen Sinn haben die Fibereinlagen oder ist das nur für die Optik?

Deine Messerumbauten sehen echt super aus :super:
 
Deine Messerumbauten sehen echt super aus :super:

Vielen Dank! :)
Die Fiberunterlage ist nur für die Optik. Das Rot betont den Farbton des Amboinaholzes und ist quasi eine Reminiszenz an die roten Cellidorschalen. Was den Schleifstaub angeht: Nö - da bleibt nix hängen. Einfach ordentlich pusten, neu ölen und gut is :cool:
 
Back