Cree XP-G2

sagittarius

Mitglied
Messages
526
Hallo zusammen,
hat sich hier schon jemand näher mit der neuen Cree XP-G2 auseinandergesetzt?
Laut Homepage unterscheidet sie sich ja nicht gerade massiv von der "alten" XP-G, soll aber 20 % mehr Lumen pro Watt liefern?!

So ist mir noch keine Lampe damit ins Auge gesprungen, einzig Malkoff bietet eine SuperHighOutput - Variante seines M61 - Dropins an.
Dabei werden 450 Lumen für 75 bis 90 Minuten versprochen. Etwas hoch gegriffen, wenn die HO - Variante mit 300 Lumen aus einer herkömmlichen XP-G dieselbe Laufzeit haben soll.
Als Malkoff - Anhänger habe ich mir das Teil trotzdem mal bestellt. Wenns da ist, werde ich berichten.
Ansonsten würde ich mich über Infos und Meinungen zur neuen XP-G2 freuen.
 
Nun ich denke vielen Lampen würde die XP-G oder jetzt die XP-G2 gut stehen. So wie ich aber viele Markenhersteller seit ein paar Monaten verstehe muß eine erfolgreiche Lampe eine XM-L LED drin haben. Es hat Jetbeam mit der RRT01 gezeigt, Sunwayman mit der V10R / V11R.

Ich hoffe, dass die XP-G2 gerade in den kleinen EDC Lampen neu einzieht, bei denen die XP-G vor ein paar Monaten rausgeflogen ist. Ich mag noch heute die XP-G und ich deke die XP-G2 könnte interessant werden. Es gibt aus dem Hause Cree selber eine XP-G Footprint kompatible LED (XT-E) und auch von Nichia (NVSL219).

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit der XP-G2 gemacht, interessant ist die aber, da man auf einfache Art einen LED Umbau durcführen kann.
 
Der größte Effizienzgewinn gegenüber der XP-G ist der kleinere Temperaturkoeffizient. Bei zunehmender Temperatur nimmt der Lichtstrom weniger ab, als bei der klassischen XP-G. Das ist genau das richtige für heiß angesteuerte kleine Lampen. Sämtliche Kennwerte werden daher nun bei 85°C und nicht mehr bei 25°C gemessen, das gibt bei gleichem Binning schon einen Gewinn von 18% bei 85°C. Zusätzlich hat die SP-G2 bei 85°C eine geringere Vf als die XP-G bei 25°C. Da ich nicht weiß wie sich die Vf in Abhängigkeit von der Temperatur verhält, kann ich das nicht weiter einschätzen.
 
Danke mal für eure Antworten.
Mit meinem beschränktem Verständnis für elektrische Details, habe ich rausgehört, das der grosse Vorteil der XP-G2 in der höheren Leistung bei höheren Temperaturen liegt. Dadurch kann man sie auch härter ansteuern, ohne zu viel Leistungsverlust und / oder Beschädigungen des Emitters befürchten zu müssen?!
Klingt ja schon mal gut!
Ich mag die XP-G, weil sie selbst mit einem relativ kleinen Reflektor passablen Throw bietet und so selbst kleine Lampen keine reinen Fluter werden.
Etwas, das ich bei den XM-L´s vermisse. Sosehr ich auch diese mag, da sie auch viele unbestreitbare Vorzüge hat.

Man sieht, die Entwicklung bleibt nicht stehen ...
;-)
 
Hier der Vergleich des Malkoff M61 - Dropins mit Cree XP-G R5 und M61 SHO mit Cree XP-G2.
Die Reflektoren sind baugleich, nur die OP - Oberfläche ist beim M61 SHO - Dropin eine Spur mehr strukturiert, was einen weicheren Übergang von Spot zu Spill beschert.
Das kommt auf dem Beamshot leider nicht so gut rüber. Gut sichtbar ist jedoch das mehr an Licht, das vor allem durch einen stärkeren Spillbeam rund um den Spot resultiert. Der Spot ist praktisch gleich hell.
Laufzeittest hab ich keinen gemacht, aber Malkoff macht da erfahrungsgemäß recht genaue (und realistische) Angaben. Die Regelung des Treibers dürfte (wie zu erwarten war) sehr gut funktionieren. Im Betrieb mit zwei 18500er war nach 1 Stunde Dauerbetrieb im Vergleich zum M61 - Dropin noch kein Helligkeitsabfall festzustellen.

DSC06106.JPG DSC06111.JPG
jeweils links: M61 mit XP-G R5, rechts M61 SHO mit XP-G2
Grüsse, Hannes
 
Ich verstehe deinen Post nicht so ganz :confused:.
Die XP-G2 ist eine neue Generation LEDs im Format der XP-G, während die von Fenix verwendeten XP-G S2 normale XP-G aus dem S2 Leistungsbin sind.
 
Ja warum bauen sie nicht gleich die neue Cree XP-G2 ein, wenn sie schon auswechseln. Die TK 15 hätte ja dann noch mehr Leistung und Reichweite.
Marketing :confused:

MfG
 
Bei neuen LED-Typen ist es immer schwer, sie in großer Stückzahl bei vernünftigem Leistungs- und Farbbinning zu einem guten Preis zu bekommen. Fenix als wahrscheinlich einer der größten und am Massenmarkt orientierter Hersteller hat dabei andere Kalkulationen als Foursevens, welche oft als erste die neuesten LEDs von CREE bekommen.
 
Back