Frage an die Härtelinien bzw. Hamonexperten.

Rostige Klinge

Mitglied
Messages
212
Hallo Messerfreunde!
Mein erster Versuch einer Härtelinie Klinge (Ck75) .
Dazu eine Frage?
Als Trennmaterial möchte ich Ofenkitt verwenden. Was macht Sinn(Unsinn) den "Belag" vor-oder nach dem Anlassen zu entfernen.
Danke im voraus für Tips u.Antworten!
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 
Last edited by a moderator:
AW: Frage an die Härtelinien bzw.Hamonexperten.

Ist völlig egal, da das Härten ja schon stattgefunden hat.

Wenn du aber den Ofenkit richtig mit einem Hammer wegschlagen musst, dass solltest du das erst nach dem Anlassen machen, damit die gehärteten Bereiche keine Risse bekommen.
 
AW: Frage an die Härtelinien bzw.Hamonexperten.

Hallo Bernhard !
Danke für den Tip,meine Überlegung war,ob die Härtelinie (falls vorhanden)beim Anlassen stärker oder schwächer ausgeprägt wird.Wenn es keine Rolle spielt,ist es natürlich egal wann ich den Kitt entferne,
vor oder nach dem Anlassen.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 
AW: Frage an die Härtelinien bzw.Hamonexperten.

Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und den Ofenkitt abmachen. Dann hast du eine gleichmäßigeres Anlassen. Außerdem kannst du mal kurz mit feinem Schleifleinen über die Klinge gehen und prüfen, ob dir der Hamon so gefällt.

Viel Erfolg
 
AW: Frage an die Härtelinien bzw.Hamonexperten.

Hallo aeglos!
Danke für den Tip!
Werde ein Bild von der warmbehandelten Klinge mit Hamon ins Forum stellen (falls es was wird?)
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 
Hallo,

also den Einwand von Bernhard1984 würde ich beachten, nicht angelassene Stähle reagieren mitunter recht empfindlich auf Stöße bzw. Schläge.

Ich lasse C-Stahl-Klingen normalerweise mit 2 x 45 Minuten bei ca: 180-200 Grad an, und bei solchen Zeitspannen, bin zumindest ich der Meinung, würden selbst 1 cm Dicke Beschichtungen keinen Unterschied ausmachen. Wobei der Bereich unter dem Ofenkitt recht egal ist da er ja nicht angelassen werden muss.

Was das "mal kurz mit feinem Schleifleinen drübergehen" betrifft kann ich das so leider nicht bestätigen. Das kommt aber auch darauf an wie fein vor dem Härten geschliffen wurde. Differentielle Härtungen gehe ich zwar etwas anders an, aber die Härtelinie kann ich bis Körnung 400/500 nur grob erahnen, bei der weiteren Feinarbeit tritt sie dann aber immer kräftiger hervor.

Grüße, WP
 
Vor dem Anlassen entfernen. Härte prüfen. Kurz mit Schleifleinen drüber, ins Ätzbad dippen und die Höhe des HAMON kontrollieren.
Zügig arbeiten, die Spannungen können gerade bei längeren Klingen fatal werden.

Ciao Sven
 
Hallo Werner, hallo Sven.
Danke für eure Antworten; die Klinge hab ich heute gehärtet u.angelassen.
Enttäuschung!? Ich seh nix:confusion:keine Härtelinie ,sie läßt sich nur erahnen.
Habe vor der WB bis 320 Körnung geschliffen u. nach dem Anlassen den Zunder mit 320 entfernt.
Werde vermutlich noch feiner schleifen bzw ätzen müssen,um ein Erfolgserlebnis zu haben?!
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 
Hast du die Härte vor dem Anlassen getestet (Glasritzen oder Strich mit der Feile)?
Es kann beim Härten in Öl passieren, das ein zu dicker Lehmmantel mit seiner Restwärme die Härtung verhindert.
Eisen(III)-chlorid schafft da schnell Klarheit. Nur soweit schleifen, das die Klinge ölfrei ist und dann ein paar Sekunden ätzen.
Der gehärtete Bereich ist dann sehr dunkel während der Rest blaßgrau bleibt.

Ck75 ist wirklich eine gute Wahl für partielle Härtungen.
Falls es diesmal nicht geklappt hat, einfach auf ein neues und Bilder nicht vergessen.

Ciao Sven.
 
Back